Freie Servozuordnung per Sender

Wolfgang Kouker schrieb:

du hast recht (und ich meine ruhe).
Hallo Rüdiger...
Ich bin Peter aus Köln und offensichtlich kein Fake... Auch wenn ich gewisse Ähnlichkeiten habe mit dem anderen Kölner Netcologne User ! Ich fühle mich angesprochen weil ich das schon mal spüren musste in einen Topf geworfen zu werden.
Ich habe auch Pages zu meinen Dingen http://www.modellflug.mynetcologne.de
--
Grüsse aus dem sonnigem Köln

Peter Brinkmann
servus peter! ;-)
Peter Brinkmann schrieb:

nein, /du/ bist kein fake. du warst auch nicht angesprochen.
sorry, dass das missverständlich rüberkam bzw. interpretiert wurde.
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

Dann bin ich ja beruhigt ;) .... und alles im Lot. Ich entziehe gerade von den grossen Foren, da ist es im Grunde auch nicht anders wie hier ... ausser das ich bei den grossen sehr viele persönlich kenne und die Enttäuschung deswegen grösser ist als wenn was mit relativ unbekannten Leuten passiert. Auf Deine Sachen schaue ich auch schon seit ende 1999.....
--
Grüsse aus dem sonnigem Köln

Peter Brinkmann
Peter Brinkmann wrote:

Daß man sich nicht kennen würde ist hier ja Dank DRMM-Treffen zweimal jährlich nicht der Fall.
Bernd
Hallo Bernd, Ich war noch nicht auf den Treffen und ICH kenne nicht .. ok ? :)

--
Grüsse aus dem sonnigem Köln

Peter Brinkmann
www.ackerflieger.de
"Bernd Laengerich" < snipped-for-privacy@web.de> schrieb im Newsbeitrag
Andre Dammköhler wrote:
[nichts vor der Signatur]
Einmal DRMM-Süd in Waldzell, welches laut Patrick im Norden liegt, einmal DRMM-Nord in der Nähe einer Stadt die es nicht gibt, welches laut $Me im Süden liegt :-) Rüdiger macht allerdings mehr Tara darum.
Bernd
Hallo Bernd,
Am Sat, 28 Aug 2004 15:32:32 +0200 schrieb Bernd Laengerich:

Nee, letzteres hat ja nur einmal in 2002 stattgefunden. Danach sollte ja eins bei Jens Hicken stattfinden und ansonsten war da nichts.
Gruß Martin
Martin Schoenbeck wrote:

IIRC (oder WIMRE) hattest Du doch auch vor kurzem zum 25./26.08. geladen. Da das einmal als DRMM-Nord stattfand ist der Stempel aufgedrückt :-)
DRMM-Ost kam ja mangels Beteiligung nicht zustande.
Bernd
Ingrid wrote:

Argl, 4./5.9. Man soll nicht mit Kollegen über Termine diskutieren und dabei Postings verfassen *Selbstpatsch*
Bernd
Hallo Bernd,
Am Mon, 30 Aug 2004 12:10:54 +0200 schrieb Bernd Laengerich:

Das ist unser Flugtag. Wir freuen uns natürlich über jedermann, der kommt und es gibt sicherlich auch Zeit für einen Schwatz. Aber da das mit Publikum (hoffentlich in rauhen Mengen) stattfindet, ist das für ein drmm Treffen eher nicht geeignet. Das Treffen damals was ein Freundschaftsfliegen ohne Publikum, da paßte das schon besser.
Also: ja, kommt fleißig zum Wochenende hierher.
Gruß Martin
moin bernd! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:

netto kommt in waldzell aber mehr rum.
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo "Hans-Joachim Rütten"schrieb

Gut mag durchaus sein. Das Problem mit den Mischern hat Martin schon erläutert.

Ganz einfach weil es bei den Anlagen die ich hier habe nicht geht.

Das ist schön für dich. Und es mir einfach gereicht wenn Du mir mitgeteilt hättest: Bei der MC 20 ist das möglich
Gruss Friedhelm
Hallo

Da ich die meisten anderen auch habe/hatte -414 alt und neu, 4014, 6014, MC16, MC17- und es da auch geht, schrieb ich das eben dazu. Am besten teilst Du bei den nächsten Fragen gleich mit, welche Antworten genehm sind, dann können sich die anderen danach richten und man spart sich einen Haufen Schreiberei.
Bis dann, Hajo
Hallo Friedhelm,

Was ist der Unterschied zwischen einer Steckung eines Graupner-Hiwis (eher des Hiwis in JP) und der von Dir vollzogenen?

Dazu kann ich nix sagen, denn bei meiner ist es.
servus, Patrick
Hallo Patrick,
Am Sun, 22 Aug 2004 20:55:07 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Das ist einfach: wenn ich die Geber umstecke, wirkt sich das auf alle Modelle aus. Zweitens wirkt es sich auch auf die Mischer aus, was insbesondere bei den fertigen Mischern wenig übersichtlich ist. Und drittens wirkt es sich nicht unbedingt gleichbedeutend auf die Servos aus, z.B. ist es wenig hilfreich, wenn der Höhenrudergeber jetzt plötzlich zwei Servos (auf zwei und fünf, Du weißt, was ich meine) ansteuert.
Geber tauschen und Servokanäle tauschen ist eben nur bei Billigstanlagen ohne Microprofessor vergleichbar.
Gruß Martin
Hallo Martin,

Das wäre ja noch kein ernsthaftes Problem, dann muß ich die anderen halt auch umstecken. Fertig.
[zwei weitere Gründe] OK, das schon weit eher.
servus, Patrick, doch endlich wenigstens /einen/ ernsthaften Grund für den freien Mischer anner MC12 kennend ;-)
Martin Schoenbeck wrote:

Aber die vielbenötigte Funktion "Standgastrimm auf Höhe" wäre dabei einfach zu erreichen :-)
Hoffentlich haben wir jetzt nicht Peter aufgeweckt...
Bernd
Hallo Patrick

Ganz einfach. Graupner gibt genauso wie Futaba oder MPX eine bestimmte Belegung vor. Das heißt du mußt zumindest für die vier Sticks die Servos an einen bestimmten Ausgang am Empfänger einstecken. MPX legt Höhe und Seite auf 2 und 3 sowie Gas auf 4 fest . Futaba legt Höhe und Seite auf 2 und 4 Gas auf 3 fest
Graupner wiederum Höhe und Seite auf 3 und 4 usw.
Quer ist wohl bei allen gleich oder teilweise wählbar. Somit hast Du das Problem das du ohne umstecken der Servos nicht den Sender wechseln kannst. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich hatte nach dem Umbau des Einstein ( The Brick ) von MPX gefragt. Dieser Baustein besteht aus einen Empfänger und zwei fest eingebauten Servos in einem Gehäuse. Die Servos belegen den Ausgang 2/3. Das heißt bei Futaba würde der Gasthebel dann Seite ansteuern und umgekehrt.
Gruss Friedhelm