Kursierende Falschinfo: Einschaltvorgang Leuchtstofflampen verbrät viel Leistung

Hallo zusammen!
Immer wieder hört man ja, dass Leuchtstofflampen beim Einschaltvorgang viel mehr Leistung ziehen und es somit für den Geldbeutel besser wäre,
wenn man die Röhren an lässt.
Nach meinen Recherchen im Internet scheint das aber nicht richtig zu sein. Die Zeit des Einschaltvorgangs scheint irrelevant klein zu sein.
Sprich einzig und allein das Argument mit verringerter Lebensdauer wäre relevant (wobei dies je nach Typ der Leuchtstoffröhre anders sein kann).
Ich habe diese Infos "nur" aus diversen Diskussionsforen bekommen.
Ich würde aber für ein anstehendes Meeting gerne irgendwas (halb)offizielles. Also sprich ein Dokument bzw. Website eines Herstellers, Stiftung Warentest, Uni/FH etc.
Hat da irgendwer einen Link zu diesem Thema parat?
Wäre super!
Schönen Start ins Jahr 2006 Matthias
Matthias Schoeneberg schrieb:

Hallo,
Du hast vllig recht, der Einschaltvorgang ist nach einer Sekunde oder zwei vorbei, wenn da mehr Energie verbraucht werden soll als in etwa 30 Minuten Brennzeit msste eine 40 W Lampe in den 2 Sekunden 36 kW aufnehmen. Dabei wrde aber die Sicherung abschalten.
Uwe Hercksen wrote:

Und, hast du dafür jetzt eine Internetseite oder noch besser eine Norm, eine Vorschrift oder einen Kaaszettel aus einer Uni, mit dem du diese deine willkürliche, amateurhafte Behauptung belegen kannst?
Danach war gefragt, nichtwahrnicht?!
Mit einem griechischen oder wenigstens einem englischen Fachausdruck! Wikipedia, das würde die Sach entspannen - pfffhhhh
MfG
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
Franz Glaser (KN) schrieb:
<--->

Und du Oberschätzer hast ja auch nichts parat ausser deinem tyischen Dummlall!
Gruss Wolfgang
Wolfgang Gerber wrote:

bin ich im neuen Jahr aus deinem Sieb gefallen? steck mich wieder hinein, du Unterschwätzer :-))
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
On Wed, 04 Jan 2006 15:26:11 +0100, "Franz Glaser (KN)"

Was hat Schätzen mit Schwätzen zu tun? Ist dir ein "W" ins Sieb gefallen? :-)
Dietrich
--
E-Mail: sprotte24 (ät) t-online (dot) de

Dietrich Jordan wrote:

Hat mir das der Sigmund womöglich ins Ohr geflüstert? Tut mir freud, [ehrlich :-]
MfG Glaser
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
Franz Glaser (KN) wrote:

Wäre es zuviel verlangt, wenn ich dich bitte, statt unsachlichem Motzen auch inhaltlich relevantes beizutragen?
Grüße,
Björn
--
BOFH Excuse #390:

Increased sunspot activity.
Bjoern Schliessmann schrieb:

Das sprichst du aber den Falschen an. Der kann selten anders. Am besten in den Filter. Es reicht eigentlich, wenn man durch Zitate was von ihm mitbekommt.
Gruss Wolfgang
Wolfgang Gerber wrote:

Der Uwe Hercksen fühlt sich durch diese Form von Ironie normaler- weise nicht gestört, er fühlt sich bestätigt aber ihr zwei beide seid mit eurer überschwappenden Intellenz geplagt.
Ich kann nicht mithalten mit so sachlichen Einwürfen wie just dem Umfeld von öffentlichen Toiletten (es gibt kaum eine Lampe, die öfter eingeschaltet wird als die auf dem Damenklo einer Schule). Dort wären Glimmlampen mit Sternenfirmament die Lösung. Zum Träumen.
Die sachlichen Beiträge des Gerber müssen irgendwie in meinem KNode einem geheimen plonk unterliegen, ich habe noch nie einen gesehen.
Servus ihr zwei Schönen.
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
Franz Glaser (KN) schrieb:

Hallo,
bevor ich mich gestrt fhle justiere ich halt meinen Ironiedetektor nach.... ;-)
Uwe Hercksen wrote:

Toute malade.
Da habe ich gehofft, daß das gar keiner Justage bedürfte, der meinige header täte das automatisch bewerkstelligen:
Meine postinx sind nur in Ausnahmefällen bierernst gemeint und wenn, dann sind sie auffällig humorig geschrieben :-\
MfG
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
Bjoern Schliessmann wrote:

Lies einfach weg
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der

Dein Wunsch ist mir Befehl!
Markus
Uwe Hercksen wrote:

Er schrieb ja "Leistung" und nicht "Energie" - und das mag sein. (Habe es aber nicht nachgemessen oder gerechnet.) Daß für den Geldbeutel der Energieverbrauch und nicht die Leistung interessiert und was der Unterschied zwischen Energie und Leistung ist, sollte man sich halt mal klar machen. Dann verbreitet man auch automatisch nicht mehr solch unsinnige Geräuchte, weil man den logischen Fehler erkennt.
Gruß Lars

Auch die Wirkleistung ist beim Starten kleiner als beim Brennen.

Es stimmt auch für die Wirkleistung nicht, für die Scheinleistung schon, aber auch nur für kVGs. Der Vorheizstrom ist so 0,5 - 1A, die Wendelspannung 2x 6V(ist geraten, ist im OSRAM Katalog nicht drin) macht also zw. 6 und 12W + die Verluste im kVG 10W. Wenn du allerdings(fälschlicherweise) 1A x 230V rechnest so erhälst du 230VA, nicht W.
Ernst
Am 2006-01-04 schrieb Ernst Keller:

Naja. Brennen soll so ein Teil ja auch nicht... ;-)

Die Heizwendeln haben keine bedeutende Induktivität, weshalb dein 1 A Heizstrom nur Wirkstrom ist (Die Wendel soll ja auch heiß werden). Er wird also hauptsächlich über den Wirkwiderstand der Drossel begrenzt, woraus sich deutlich höhere Verluste für die Drossel für den Startvorgang ergeben. (218V * 1 A Wirkstrom). IMO haben die Drosseln auch etwa 300 Ohm.
EVG sind Schaltnetzteile, sie haben generell ein paar Perioden einen recht hohen Einschaltwirkstrom. (Zum Laden der Bufferkondensatoren)
--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors

habe ich auch nirgends geschrieben.

Schreib ich ja.

Und jetzt schreibst du Mist, falls du das Ohmsche Gesetz kennst hätte dir auf den 1.Blick auffallen müssen dass 300 Ohm nicht stimmen können (300 Ohm x 1 A00 V), es sind 17 Ohm füt das 36W und 9 Ohm für das 58W kVG, logischerweise wird also auch der Vorheizstrom vorallem durch den induktiven(kapazitiven) Widerstand begrenzt. Der Vorheizstrom ist nicht viel höher als der Brennstrom, eher weniger als 50% mehr(z.B. 1A zu 0,67A für die 58W Röhre), also ist auch der Verlust an der Drossel nur ca. <50% höher, also stimmen die 10W ungefähr.

Ist auch kein Wirkstrom.
Ernst
Am 2006-01-06 schrieb Ernst Keller:

Leider doch, da der Bufferkondensator recht direkt hinter dem Gleichrichter am Netz liegt. Dadurch haben alle Schaltnetzteile einen netten Einschaltstrom, den schon mancher Computerbesizer mit einem auslösendem, (vorbelasteten) Leitungsschutzschalter kennenlernen durfte.
Mit dem KVG hast du natürlich recht. Ich vergaß, dass Blindströme, die man durch einen ohmischen Widerstand schickt, durchaus Wirkleistung verbraten... Grrrh.
--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors

Ist trotzdem kein Wirkstrom, dem LS ist es schnuppe ob er von Wirk-, Blind- oder einer Kombination durchflossen wird, er löst aus wenn der Strom zu hoch ist.
Ernst