Leistungsaufnahem von Leuchtstofflampen

Hallo, habe hier Werbung vorliegen, die mir 6W LED-Lampen in Leuchtstofflampenform verkaufen wollen.

Konkret:

6W LED (Anzahl und Art der verbauten LED werden nicht genannt) sollen 18W LL ersetzen. Dabei würden sie ca. 30% mehr Licht bringen und 90% Energie sparen. Warum? - Weil eine einzige 18W Lampe "bedingt durch Starter und Drossel 75W Leistung verbraucht, dies macht 19c pro kW/h und 10000 Brennstunden fast 150Euro"

Hahnebüchender Unsinn, das ist klar. (wenn ich "kW/h" lese, krieg ich Augenschmerzen!) Aber wieviel Watt (nicht VA) zieht denn nun eine 18W Lampe an einem VVG bzw. an einem EVG? Mein Messgerät kann ich dafür nicht nutzen, dass würde mir zwar W, VA, var, Harmonische, cos(phi) und alles mögliche anzeigen, ist aber vom Messbereich her etwas ungeeignet (geht bis 1000A über Messschlaufen).

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

VVG(B2): max 26W, EVG(A3): max 21W. Übel waren die uralten KVG(D): über 28W (typ 30W).

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Der Leistungsfaktor von nicht kompensierten KVG liegt so bei 0,6

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Modernste LED sind wenig besser als LL, das bedeutet dass 12W von diesen ev. etwa einer 18W LL entsprechen könnten, bei beiden ohne Aufnahme des VG, da in deiner Röhre sicher mehr als 6 LED verbaut sind, so sind es verm. keine Hocheffizienten. Die 6W LED haben also höchsten die Hälfte de Lichtstromes einer 18W LL.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

150 Lumen pro Watt? Das m=FCssen aber schon sehr moderne sein, die eigentlich die Labors noch nicht verlassen haben. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Ich rechne/schaue es jetzt nicht nach, ich dachte 120lumen/W für die LED und 80 für die LL. Der Wert ist aber nicht so wichtig, es zeigt aber wie weit die mit ihren 6W LED Lampe daneben liegen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Man hat meinem Kunden eine Lampe gezeigt (aber nicht ausprobiert). Er erinnert sich an "sicherlich einige zig einzelne LEDs, die sich auf einer Platine in der Lampe befanden". Also eben keine hocheffizienten LEDs, sondern irgendein Standard-Zeugs.

Ich habe mal nen bisken geforscht und bei einem lokalen Großhändler 7W LED Lampen gefunden, die 174 LEDs verbaut haben. Der gibt folgende Daten: L600mm, 174LEDs, 7W, 870lm, 6400K, 120° Abstrahlwinkel. Für eine 18W Leuchtstofflampe habe ich 1300lm als typischen Wert gefunden. Wenn ich bedenke, dass die LL ja 360° leuchtet und die Reflektoren ja einiges schlucken, könnte dies für beide Typen die gleiche erzielbare Lichtstärke bedeuten.

------

Das wären ja 125lm/W für eine 40mW LED - ich kann es nicht glauben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur die "dickeren" LED gute Lichtausbeute erreichen.

Unter Berücksichtigung dieser fragwürdigen Angaben habe ich mal kalkuliert:

18W TL zieht 21W am EVG, auf 50000h also 1050kWh. Das wären bei 20c/kWh 210EUR. 7W LED zieht auf 50000h nur 350kWh, 70EUR. Das macht den Preis von 50EUR der LED Lampe erträglich, zumal die Wartungskosten (TL Austausch fällt in der Zeit 4mal an!) niedriger sind.

Bleiben also zwei Zweifel:

  1. Sind 870lm für 174LED mit zusammen 7W realistisch?
  2. Wie sieht der Farbwiedergabeindex aus? (Vermutung: Grauenhaft)
Reply to
Carsten Schmitz

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja. Auch diese modischen slim-line Lampen waren/sind echt übel. Diese dünne langezogene Drossel ist eher ein aufgewickelter Heizwiderstand mit Streuinduktivität, damit die Lampe überhaupt zündet.

Reply to
Rolf_Bombach

So eine mit Flackerstart? Verkaufen sie diesen Kram in Europa immer noch? Das kann doch nun wirklich nicht mehr billiger sein als mit EVG, jedenfalls nicht bei heutigen Rohstoffpreisen.

Reply to
Joerg

Im Baumarkt werden nach wie vor palettenweise Feuchtraum-Wannenleuchten 1x

36W mit VVG verhökert. Kosten - je nach Angebot - zwischen 4,95EUR und maximal 10EUR. Gute EVG (Vossloh-Schwabe, 2x58W) kaufe ich für 15EUR ein. Bei eBay verhökert ein "privater Anbieter" "ohne Garantie für Gebrauchtwaren" neue Osram EVG für 70EUR im 5er Pack. In den letzten Monaten alleine mehrere hundert Stück. Vor zwei Wochen als Verstoß bei ebay gemeldet, mittlerweile Standard-Mail-Antwort bekommen. Aber es tut sich nix, der verhökert seine Sachen weiterhin.

Wer möchte, kann sich ja mal hier

Bild vom "privaten Verkäufer" machen.

Reply to
Carsten Schmitz

Das gaebe hier vermutlich Aerger. Ich habe auf dieser Teichseite noch nie flackernd startende Leuchtstofflampen gesehen und einige in unserem Haus sind definitiv ueber 20 Jahre alt.

Ziemlich teuer. EVG zum Nachruesten gibt's hier ab etwa $10 und das sind meist welche fuer zwei Staebe. Machen die Hersteller oder Haendler bei Euch mehr Profit?

Joerg

Kurz gerechnet: Wenn man die Hocheffizienten mit geringer Leistung betreibt wird der Wirkungsgrad noch besser(wie es aber bei so geringer Leistung aussieht weiss ich nicht, ich habe nur mal bei 1/4 Nenn geschaut), nur passt dafür der Preis der Lampe von 50EUR nicht. Bei 174 LED würde eine hocheffiziente LED deutlich weniger als 29ct kosten da ja noch die Kosten für Montage und VG + Gewinn dazukommen.

kaum.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am besten direkt dem Verk=E4ufer mailen, Ebay mischt sich da kaum ein. Au=DFer mann ist Gold Powerseller und ruft seinen Betreuer an.

Reply to
europkauf

Das sind vollkommen unrealistische Werte! Diese LL Ersatzlampen mit den vielen Einzel LEDs sind ihr Geld sicher nicht Wert. Wir machen seit ca. 8 Monaten Tests damit. Bei so vielen LEDs auf engem Raum geht das stark auf die Lebensdauer der Einzel LEDs (W=E4rmeprobleme, Stau). Auf der Light & Building '08 versprach uns ein Importeur sogar "nur" 20.000h. Dokumentiert wollte er dieses versprechen mal wieder nicht abgeben. Ein andere versprach

40.000h, allerdings mit eingebautem L=FCfter!? Was wenn der ausf=E4llt?!?

Wenn es wirklich sinnvollen LL Ersatz auf LED Basis g=E4be, ist Osram sicher einer der ersten Anbieter der das entwickelt und auf den Markt bringt. Es gibt von Edison eine LED T-Box welche mit 74W LED Technik in etwa mit den LL gleichziehen kann. Wir haben die bei uns im B=FCro verbaut, Sie macht einen guten Lichteindruck bis auf die 6000K. Ben=F6tigt aber in etwa so viel Leistung wie eine 4x18W LL- Rasteraufbauleuchte. Der Nutzen liegt "nur" in den Wartungskosten und ggf. =FCber die Lebensdauer etwas in den Stromkosten. Das bleibt abzuwarten, wir messen aktuell die Degradation, in einem Jahr kann man da mehr sagen.

50.000h sind Vorgabe vom Hersteller.
Reply to
europkauf

begin quoting, snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

50 kh sind 5,7 a - wie mißt man denn da noch vernünftig?

Ralf Kusmierz

Könnte es sein, dass man mit 110V die längeren Vertreter ihrer Art auch gar nicht mehr so ohne weiteres gezündet bekommt? Wenn da die Billigdrossel ordentlich Streufeld hat, kommt die Zündspannung doch gar nicht mehr so hoch, oder?

Der Preis ist bei Artikeln jenseits einiger preisrelevanter Artikel bekanntlich immer der, den die Kunschaft ohne Komplettverzicht auf derartige Artikel zu zahlen bereit ist. Die Gestehungskosten sind bei Zubehör eher irrelevant (speziell im Einzelhandel). Eine Tagesration Katzenfutter kostet schließlich auch nicht signifikant weniger, als selbige für eine nicht gar zu groß geratenen Hund, obwohl weitgehend dieselbe Pampe drin ist, nur eben 3-mal weniger.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Moeglich, aber es gibt hier uralte nicht-elektronische Stablampen. Auch die springen ohne Flackern an, allerdings dann mit Zeitverzoegerung. EVG waren schon in den 70ern technisch kein Problem, doch die Industrie poofte offenbar. Jedenfalls hatte ich damals die Faxen dicke und baute mir eines selbst.

Normalerweise sollte der Wettbewerb das austarieren, aber da gibt es offenbar einiges an irrationalem Verbraucherverhalten. So wie, ahem, bei vielen Audio Freaks.

Reply to
Joerg

hier

> ein Bild vom "privaten Verkäufer" machen.

Bitte helft mir auf die Sprünge. Was ist der Verstoß? Dass er als privater fungiert, das aber wohl viel eher schon gewerblich zu betreiben scheint?

Gibt's an den Geräten etwas auszusetzen, wie z.B. defekt, alte Generation, Ausschussware o.ä.? Andernfalls sind 10 Euro ohne Garantie gegenüber 15 Euro (vermutlich auch ohne Garantie, weil Großhändler?) durchaus überlegenswert.

Das EVG für 2x36 W muss vermutlich auch mit zwei Lampen bestückt werden

- oder ist der Dauerbetrieb mit nur einer zulässig? (sprich: Schalter in Zuleitung zur zweiten Röhre)

Osram verrät wenig - ausser, das die QTP8 wohl die besten Modelle ohne Dimmfunktion sind, im Verglich zu QT-Eco oder QTIS.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Als Gewerblicher müsste er Garantie gewähren.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

FTR: Sachmaengelhaftung (Gewaehrleistung).

Garantie gibt's bei Obi^H^Hsram Martin

Reply to
Martin Trautmann