Leistungsaufnahem von Leuchtstofflampen

Wettbewerb setzt wissende oder zumindest engagierte Käufer voraus. In der Realität ist es nahezu unmöglich wirklich /jeden/ $5-Artikel bewusst denkend aus einer Menge in frage kommender Kandidaten zu wählen. Der Aufwand des Vergleichens ist völlig unverhältnismäßig. Bereits die bewusste Entscheidung, bei welchen Artikeln man als Käufer den einen oder den anderen Weg wählt, ist ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, wenn sie auch nur halbwegs Hand und Fuß haben soll.

:-) Das ist nochmal ein anderes Thema, da es ein mehr oder minder bewusst unvernünftiger Vorgang ist. (Oder handelt es sich mittlerweile schon um ein anerkanntes Leiden?)

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

In dem Umfang, wie er es betreibt, ist er de facto "gewerblich". Er muss Gewährleistung geben, (auch für gebrauchte Artikel). Er muss eine Anbieterkennzeichnung haben. Er muss auf Rücktrittsrechte verweisen.

Und vor allem: Er hat gefälligst Steuern zu zahlen!!!

Viele zweiflammige EVH schalten beiden Lampen ab, sobald eine fehlt oder defekt ist. Erkennt man schon daran, dass bei vielen die Glühwendeln zweier Lampen in Serie geschaltet sind, so dass beim Durchbrennen einer Wendel nix mehr zünden kann.

Reply to
Carsten Schmitz

Mein Kunde hat um unverbindliche Zusendung von vier Lampen als Muster gebeten. Werde berichten, wenn der Händler sich regt.

Reply to
Carsten Schmitz

Was bedeutet FTR?

Was bedeutet das komische Geschreibsel?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Und ist das beim QTP8 auch so?

Eine erste Anfrage bei Osram lief ins Leere - die erzaehlten mir, dass bei Notstromsystemen das moeglich ist, jedoch eine allpolige Umschaltung verlangt. Mal sehen, ob sie meine Frage noch verstehen werden.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Haddu Schaltplan? Mussu kucken... Nee, ich weiß nicht wie die sich verhalten. Aber Schalten NACH dem EVG ist sowieso BÄH. Wenn, dann gleich zwei einlampige EVG nehmen.

Jo, bei Notlicht wird ja nur eine ganz neidrige Beleuchtungsstärke verlangt. Mag sein, dass diese Gerät bei DC nur noch eine Lampe brennen lassen. Bei Notlicht ist nicht mehr die zu erzielende Lichtstärke das große Problem, sonder eher die Gelichmäßigkeit des wenigen Lichts und die Betriebsdauer bis der Akku leer ist.

Reply to
Carsten Schmitz

Nein, nur extern - recht verborgen findet man den Hinweis von max. 1.5 m Kabellaenge.

Osram hat das inzwischen bestaetigt - der Betrieb mit nur einer Leuchte ist beim OTP8 nicht zulaessig. Stromsparmodi mit halber Leuchtenzahl laesst sich also nur mit doppelt so vielen EVGs und primaerseitiger Schaltung erreichen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Carsten Schmitz schrieb:

Ouf. Bei Notlicht gibt es doch 1000 Varianten. Elektronische Fernumschaltung auf andere Bus-Leitung und vieles mehr. Hier geht das Notlicht genau so hell wie das normale, es brennen einfach weniger Lampen. Irgendwo wird eine Tonne Blei rumstehen.

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.