Monitor Wackelkontakt

X-No-Archive: Yes

begin Text

Hallo!

Die Zeit, sie läuft, und zwar ab: seit vielen Jahren hat mir meine

15"-Belinea-Röhre gute Dienste geleistet, aber nun ist nicht nur der moralische Verschleiß zu weit fortgeschritten: ich habe mir einen (hoffentlich augenkrebsfreien) 19"-TFT-Monitor bestellt (leider ohne Lautsprecher, aber für knapp 260 Euro für einen "neovo F-419b" mache ich hoffentlich nichts falsch), der in Kürze andackeln soll.

Es lohnt sich also eigentlich nicht mehr ...

Aber dummerweise kenne ich da einen "Sozialfall": irgendwelche gemeinschädl^H^H^H^H^H^Hnützigen Einrichtungen haben dem jetzt einen "Computerkurs" verpaßt, und er hat wohl auch Spaß dran - aber leider kein Geld: gestern beim Einkaufen sah ich einen Zettel von einem, der einen 700-MHz-PIII-Rechner für 130 Euronen verscherbeln wollte - habe ich dem Sozialfall zukommen lassen (den Zettel).

Nun braucht der aber noch Maus, Tastatur, Monitor ...

Ok: seit einiger Zeit hat der "Belinea" einen Wackelkontakt - "Rot" verschwindet ab und zu und kommt nach einem "Klaps" aufs Gehäuse wieder. Habe mal reingeguckt: schwer dreckig (staubgefüllt), hier und da rumwackeln (ohne! "Saft") hatte hinterher keinen erkennbaren Effekt. Und "mit" Wackelkontakt macht die Glotze dem Sozialfall sicher keinen Spaß - was könnte evtl. eine bekannte, leicht auffind- und behebbare Standardursache sein?

(Wackelkontakte findet man normalerweise durch Wackeln im Betrieb, aber ich habe vor den darin auftretenden Spannungen schon einen gewissen Respekt. Ideen?)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Ralf Kusmierz schrieb:

von der Signalleitung ausgehend alle Verbindungen prüfen auf kalte Lötstellen oder lockere Verbindungen.

Reply to
Dirk Bossenz

Also mir hilft in so einem Fall eine kurze Wallfahrt mit Spende in den Opferstock; danach hab ich die Eingebung von oben. Früher waren 3 Halbe Bier beim Waldwirt als Turbo wirk- sam, jetzt bin ich abstinent, da muß ich mich etwas länger auf die Eingebung konzentrieren.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ralf Kusmierz schrieb:

Standard ist ein Bereich, der für die Ansteuerung des Bildrohrs zuständig ist und starken Temperturänderungen unterworfen ist, z.B. die Viedeoendstufe, befindet sich entweder auf der Röhrensockelplatine oder auf einem der "Mainboards".... Bei meinem miró war es ein Chip für die RGB-Ansteuerung, der nachgelötet werden musste.

Denkbar auch der Kabeleintritt ins Gehäuse, wo er mechanisch beansprucht wird.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.