Stromabschaltung und Solareinspeisung?

Ich hatte neulich einen Zettel im Briefkasten, dass in unserer Straße
der Strom für irgendwelche arbeiten abgeschaltet würde. Da ich eine
Solaranlage mit einer Spitzenleistung von mehr als 30 kW hätte, sollte
ich diese rechtzeitig vom Netz nehmen.
Ich habe zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, aber leider habe ich immer
noch keine Solaranlage auf dem Dach. Wäre doch mal ein hübsches Geschenk
von den Lechwerken ;-)
Doch Spaß beiseite. Was wäre denn, wenn ich wirklich so ein Ungetüm von
Solaranlage auf dem Dach hätte (30 kW ist ja fast schon eine Solarfarm)
und zur Zeit der Stromabschaltung im Urlaub wäre?
Außerdem hat ja bald jeder so ein Solarzeugs auf dem Dach. Wäre es da
nicht sinnvoll, in die Einspeiseelektronik eine Schaltung einzubauen,
die im Falle des Stromausfalls die Einspeisung unterbricht?
Oder ist dies schon vorgeschrieben? Aber dann wäre doch dieser seltsame
Zettel überflüssig.
Andreas
Reply to
Andreas Fischer
Andreas Fischer schrieb:
Ich habe zwar nur 7kWp auf dem Dach, gehe aber davon aus, dass die Wechselrichter so etwas abkönnen. Das wird mit Sicherheit Vorschrift sein.
Sie z.B. hier:
Alfred.
Reply to
Alfred Gemsa
Ob es Vorschrift ist, kann ich Dir nicht sagen, aber unser Wechselrichter unterbricht die Einspeisung, wenn netzseitig nix mehr ankommt. Ich hatte mal beim Hersteller nachgefragt, ob man das Feature im Extremfall (= langfristiger Stromausfall) zur Errichtung eines Inselbetriebs abschalten kann, aber dazu gab es angeblich keine Möglichkeit.
Jens
Reply to
Jens
Jens schrieb:
Inselbetrieb ist zB bei der Versorgung von Krankenhäusern notwendig. Die Umschaltmimik muß bestimmte Kriterien erfüllen. Das kann alles bei den einschlägigen Herstellern erfragt werden. Alles nicht so einfach. Aber USVs können das auch ;-)
Reply to
horst-d.winzler
Dann schau mal bei SMA nach Sunny Backup. Diese Systeme sind erst im kommen, werden sich aber wegen der Entwicklung hin zur Eigenversorgung in Zukunft stark verbreiten.
Reply to
Emil Naepflein
Jens schrieb:
Die Anlaufsicherung dürfte nicht das einzige Hindernis sein, Solar-WL sind ja nicht darauf ausgelegt die maximale Leistung des Generators zu übertragen und nicht auf eine konstante Verbraucherleistung zu regeln.
Siegfried
Reply to
Siegfried Schmidt
Es ist wohl vorgeschrieben. Obwohl meine Wechselrichter (2x Sunways NT5000) jeweils nur einphasig einspeisen, =FCberwachen die auch die anderen beiden Phasen und schalten beim Fehlen einer Phase ab.
Es gibt 'meine' Wechselrichter auch in einer Ausf=FChrung f=FCr Inselbetrieb, eine dem User zug=E4ngliche Umschaltm=F6glichkeit ist aber nicht vorgesehen. Es gibt nur eine Umschaltm=F6glichkeit f=FCr landesspezifische Vorschriften.
Ralf
Reply to
Ralf Haboldt