Max. Wattzahl bei Lampen

Auf Lampenfassungen/-geh=E4usen wird ja immer angegeben, welche Leuchtmittel bis zu welcher maximalen Wattzahl verwendet werden d=FCrfen.

Das mit der maximalen Wattzahl leuchtet mir ein - dachte ich zumindest mal. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die maximale Wattzahl gegeben ist durch die maximale W=E4rmeleistung, die die Lampenfassung vertr=E4gt. Und eine 100W-Gl=FChbirne wird ja wesentlich w=E4rmer, als = eine

25W-Gl=FChbirne.

In letzter Zeit entdecke ich aber zunehmend Aufschriften der Art:

- Gl=FChbirnen max. 60W

- Energiesparlampen max. 11W

Wieso eine Begrenzung auf 11W bei Energiesparlampen?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Mark Henning schrieb:

Ich bezweifle sehr, daß es dafür technische Gründe gibt. Das dürften sich "Schlipse", Typ BWLer, ausgedacht haben. Mail doch mal einen Hersteller (Beispiele?) an ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 25.07.05:

Könnte es sein, dass Du "Leistung" meinst? Dann benutz doch einfach diesen in Deutschland immer noch üblichen Begriff.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Das dürfte rein rechtliche Gründe haben. Auch Lampen müssen eine Reihe von (Sicherheits-)normen erfüllen, und die Einhaltung dieser Normen muss unter definierten Bedingungen geprüft werden. Wenn der Kunde jetzt ein grösseres Leuchtmittel hineinschraubt, es irgend welche wie auch auch immer gearteten Probleme gibt, und der Hersteller nicht formal davor gewarnt hat, ist er dran.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Bei Glühbirnen ist es wahrscheinlich tatsächlich die max. Wärmeleistung die die Lampe verträgt, bei Energiesparlamen könnte es sich um die maximale Temperatur drehen die die Energiesparlampe verträgt und die sich bei 11W im geschlossenene Gehäuse einstellt. Reine Vermutung.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

W=E4rmeleistung

K=F6nnte sein, wenn auch unwahrscheinlich, denn:

Es gibt ja auf allen Energiesparlampen diese Vergleichsangaben =E1 la: "Eine Energiesparlampe mit x W entspricht einer herk=F6mmlichen Gl=FChbirne mit y W.". Und genau diese x/y-Paarungen sind als Maximalwerte auf den betreffenden Lampenverpackungen angegeben. W=E4re schon ein komischer Zufall.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Welches Problem hast Du mit dem in Deutschland g=E4ngigen Terminus "Wattzahl", der selbst von Leuchtmittelherstellern wie Osram und Philips verwendet wird?

formatting link

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Hier ist ein .sci.-NG. (man "Fliegen Scheiße fressen")

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 25.07.05:

Er ist nicht "gängig". Und er ist untechnisch. Genauso wie "Meterzahl", "Minutenzahl", "Gradzahl", "Kilogrammzahl". Eine physikalische Grösse wird nun mal nicht durch "Einheit + Zahl" beschrieben.

Demnächst bekommen wir sicherlich als Ersatz für "Preis" auch noch "Eurozahl".

Am Rande: dieser Unfug sieht mal wieder so aus wie unverstandenes Lübke-Englisch; im Englischen (US-Englisch) gibt es auch den Unfug der "wattage", "mileage" usw.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Mark Henning schrieb:

Hallo,

wollen wir wirklich in dem Stil weitermachen? Meterzahl, Kilogrammzahl,=20 Kilometer_pro_Stunde_Zahl....? Besser wohl doch nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mark Henning schrieb:

Ich glaube, das hat einen viel banaleren Grund: Energiesparleuchten werden immer voluminöser, je heller sie sind (und je mehr Watt sie haben), so dass sie womöglich mechanisch dann nicht mehr in das Lampengehäuse passen. Wärmetechnisch hätte das nicht so viel Sinn.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Mark Henning schrieb:

Es ist Kinder- (oder Kiddie-)Sprech, so wie die "Werte" in populärwissenschaftlichem Unfug. Diese Werbefuzzis haben sich zusätzlich noch den seriös klingenden Begriff "Wattage" ausgedacht - was machen Aushilfsverkäufer eigentlich, wenn man Lampen mit 0,2 PS verlangt? Der richtige Begriff heißt nun einmal Leistung, auch in PISA-Zeiten.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Bei Lampenfassungen finde ich auch keinen Grund für die unterschiedliche Leistungsbeschränkung. Anders bei geschlossenen Leuchten:

  1. Glühlampen sind Temperaturstrahler. Ein großer Teil der Energie wird als Wärmestrahlung abgegeben, die außerhalb der Leuchte Gegenstände erwärmt. Energiesparlampen (ESL) sind Gasentladungslampen mit integriertem Vorschaltgerät. Die Verlustwärme muß bei diesen hauptsächlich durch natürliche Konvektion abgeführt werden, die in einer geschlossenen Leuchte kaum vorhanden ist. Die Folge ist eine Temperaturerhöhung bis ggf. über die zulässige Betriebstemperatur.
  2. Glühlampen halten höhere Temperaturen aus als ESL. Vor allem Elektrolytkondensatoren in den ESL haben bei höheren Temperaturen eine verkürzte Lebensdauer.

Siehe dazu auch: (Englisch)

Christian.

Reply to
Christian Koch

Ich freu mich auf die Brötchenzahl, die von der Bäckerinnung als Ersatz für die kWh und der Joule eingeführt worden ist. Die Hekto- pascal statt der bar waren vor etlichen Jahren eine ähnliche wissenschaftshörige Erleuchterung und die Regenmenge in Literpro quadratmeter sind viel anschaulicher als die alten Zentimeter. Ich stell mir den Regen immer so vor, wie er auf meine Quadrat- meter im Vorgarten litert und wie davon die Blumentöpfe über- laufen.

Weil sie in Dootschland SELBST VON den Fernsehfuzzies VERWENDET werden. ÄS LÄBÄ DÜ WÜSSÄNSCHAFT! Hektograutiere.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Hallo,

wenn man mit m, m^2, Liter und mm einigermassen umgehen und rechnen=20 kann, dann l=E4sst sich ja leicht ableiten das f=FCr die Umrechnung von=20 l/m^2 in die Regenh=F6he in mm der einfachste aller Umrechnungsfaktoren=20 gilt: 1 Die Umrechnung von mm in cm bleibt dem Leser als =DCbung =FCberlassen. ;-= )

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Froilüsch.

Kondensatoren werden jetzt schließlich auch in pF gemessen, nicht mehr in cm. Tempora mutantur.

scnr

;-)))

Reply to
Franz Glaser (KN)

Diese Begriffe werden von Herstellern von Ma=DFb=E4ndern, Waagen und KFZ in ihren Brosch=FCren verwendet?

Ack.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

K=F6nnte es sein, dass Du "eine" meinst? Dann benutz doch einfach =20 diesen in Deutschland immer noch =FCblichen Artikel.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Was g=E4ngig ist, und was nicht, ist eine Frage der H=E4ufigkeit der Verwendung im Alltag. Keine Frage des Dudens.

Mag sein. Ist hier nur technisches Vokabular erlaubt? In der Charta der NG steht davon nix.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Das bezweifle ich. Wenn ich den Leuten meiner Eltern- und Gro=DFelterngeneration zuh=F6re, dann sagt da z.B. auch keiner "Bring' = mir mal eine 576 Ohm-Birne", sondern "Bring mir mal eine 100 W-Birne.".

=46alsch. Die richtige(TM) Kennzeichnung einer Gl=FChbirne muss =FCber = den Widerstand laufen. Auch in PISA-Zeiten gilt P=3DU*I, und Dimmer sind gang und g=E4be. BTW ist es auch noch gar nicht so lange her, dass die Spannung bei Wechselstrom 220V betrug.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.