Max. Wattzahl bei Lampen

Weil es so schön war und ich das, so wie ich mich kenne, bestimmt gerne noch mal irgendwann nachlesen möchte, kommt hier mein Tofu ohne No-Archive:

Mark Henn>

Reply to
Peter Muthesius
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Peter Muthesius schrieb:

Du bist ein ziemlich unverschämter Flegel, nicht?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

R. Bombach schrieb:

Kannst/Könnt Du/Ihr mir Tipps geben, wo ich Infos bekomme, um diesen Sachverhalt zu verstehen?

Ciao - Peter

Reply to
Peter Muthesius

Hallo,

R. Bombach schrieb:

Hu? P = U * I Oder ist das jetzt eine neue Wissenschaftliche erkenntniss, deren Verbreitung noch nicht so weit fortgeschritten ist.

mfg Björn Schrader

Reply to
Bjoern Schrader

DAS IST BLASPHEMIE!

Vor 400 Jahren wärt ihr beide auf dem Scheiterhaufen gelandet. ;-)))

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ralf Kusmierz schrieb:

begin answer Na, ja. War ein bisschen schnell aus der Hüfte gepostet. Soll ich's canceln?

Reply to
Peter Muthesius

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Peter Muthesius schrieb:

Das nützt nichts - Tante Gugel ist zu doof für Cancel.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Bjoern Schrader schrieb:

Machs bei einer Energiesparlampe, klappt nicht, man cos(phi).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

man Momentanleistung p(t) man DIN 40110 Teil 1 (btw: dort ist die Rede von "StromST=C4RKE")

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Hallo, Franz,

Du (www) meintest am 29.07.05:

Und die Abwärme verwerten wir mit einem Stirlingmotor und einer Wärmepumpe.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 29.07.05 19:38 tippte Ralf Kusmierz:

Komisch, letzten Monat war es noch möglich. Es braucht allerdings mehr als zwei Mausclicks.

Reply to
Hans Danckwerts

Mario F. Duhanic spoke thusly:

Und? AFAIR hat sich hier niemand über "Stromstärke" aufgeregt - nur über "Stromspannung".

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Mario F. Duhanic" schrieb:

Au ja, das schreiben wir dann auf die Packung: 'Liefert bis zu 5W ins Stromnetz'.

Ich glaube nicht, dass sehr viele Leute hier die Griffbereit haben. Wie wärs mit einem Zitat?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Zugegebenerma=DFen in einem anderen Thread (Formulierung Spannungsfall), allerdings hier und vor wenigen Tagen, MID: snipped-for-privacy@gmx.de

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Hans Danckwerts schrieb:

Bist Du Dir sicher?

Also: Cancels werden nicht ausgeführt. Richtig? (Wir reden _nicht_ über Google-User!)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am 29.07.05 21:01 tippte Ralf Kusmierz:

Ja :-)

Doch, Cancels werden ausgeführt, sofern du sie bei Tante Gugel machst. Hint: Du hast in deiner Ausgangsbehauptung nicht verlangt, das sie ein Cancel deines Newsreaders auch automatisch übernimmt.

Auch brauchst du kein Google-User zu sein (bin ich auch nicht). Komplizierter wird es wohl nur, wenn du unter der ursprünglichen Absendeadresse nicht für eine Kontrollmail erreichbar bist.

Reply to
Hans Danckwerts

Hab ich vor Unzeiten bei einem Glühlampenhersteller gelesen. Es bezieht sich speziell auf Kontrolllämpchen, nicht auf Halogenlampen. Im Betrieb wird der Glühfaden schleichend dünner durch Abdampfen. Damit nimmt der Widerstand zu und bei konstantem Strom wird der Draht dann exponentiell heisser ;-). Das Problem ist weg, wenn man einen genügend grossen Vorwiderstand nimmt und die Lampe von Anfang an mit deutlich Unterspannung betreibt. Was man im Interesse der Lebensdauer eh machen sollte, auch bei Konstantspannungs- betrieb. Nur ist dieses Wissen versickert und die Jung- Ings bauen wieder Murks. Neuester Ärger: 24V-System, ungefiltert, Halbwellenbetrieb (wegen Lampen-Test Schaltung). Und dann halt im Leerlauf doch eher 30 oder 35V, aber da kann doch nichts passieren, da die Lampe nicht heller leuchtet als sonst.... Endet dann damit, dass ich LEDs einbaue... so nach dem 10. Lampenwechsel.

Reply to
R. Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Hans Danckwerts schrieb:

... sondern erklären die Dunkelheit zum Standard?

Das würde ich nicht "canceln" nennen - es geht schlicht um die Reaktion auf cmsgs, und die ist Fehlanzeige.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

R. Bombach schrieb:

Bei Allstromradios waren die Skalenlampen für diesen Zweck gebaut. Da Röhren und Skalenlampen unterschiedliche Wärmeträgheiten aufwiesen, mußte der Einschaltsrom begrenzt werden. > Urdox,Eisen-Wasserstoff Widerstände

Reply to
horst-d.winzler

... äh - sind die etwa noch unter MS-Dos gelaufen?

Im Commandlinebetrieb? "C>" und so?

scnr

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.