Max. Wattzahl bei Lampen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Ich schäm mich auch. Würklsch!

(Und Du?)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Hallo, Ralf,

Du (me) meintest am 31.07.05:

Aha! Nein - ich sage jetzt nichts zu Bremens Platz beim PISA-Wettbewerb ...)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

Blamier er sich nur weiterhin, so gut er kann - ist ja nichts Neues.

(Vielleicht war es ein Fehler, bei PISA nur die Schüler zu testen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Franz Glaser (KN) schrieb:

Na ja, als Katholik hätte man ja noch Beichten und in die Arme Mutter Kirche demütig zurückkehren können. Bei Buddhisten, die ja bis zu 7x wiedergeboren werden können, siehts dann schon etwas anders aus. Von Hinduisten mal ganz abgesehen.

Aber heutzutage ist das glücklicherweise ganz anders.

Reply to
horst-d.winzler

Am 2005-07-31 schrieb Helmut Hullen:

;-)

Deutsche Rechtschreibung ist so schön, egal ob neu oder alt, falsch kann man es immer schreiben, wenn man sich nur genug anstrengt...

Reply to
Juergen Bors

Die Eisenwasserstoff-Widerstände hatten doch eine entfernte Ähnlichkeit mit Glühlampen, oder verwechsle ich das jetzt? Urdox hab ich wahrscheinlich nicht, bin mir aber nicht sicher. Ich hab einige Widerstände aus schwarzem Material, etwa bleistiftdick und einige cm lang. Die Enden sind metallisiert und dort sind Anschlussdrähte drangelötet. Sie zeigen etwa das typische PTC-Verhalten, ich kann aber keine Radio- aktivität feststellen.

Reply to
R. Bombach

Am Tue, 26 Jul 2005 08:11:49 +0200 schrieb Mark Henning :

Stimmt, daher sollte man korrekt von der Nennleistung sprechen, das ist einfach dioe, die der Hersteller draufgedruckt hat. :-) Ansonsten sehe ich das ".sci" in dem Sinne, das mitdenken gefragt ist und nicht Wortklauberei. Ein Begriff ist daher OK, wenn verständlich ist, was gemeint ist - und das trifft mMn auf den ursprünglichen Begriff "Wattzahl" zu.

Vor allem könnte der Hersteller dieselbe Birne für unterschiedliche Nennspannung/-leistungen/-lebensdauer und Wirkungsgrad spezifizieren - so wie Fotolampen mit hoher Farbtemperatur und kurzer Lebensdauer.

Reply to
Martin

Am Fri, 29 Jul 2005 22:09:46 +0200 schrieb R. Bombach :

Wenn sie nicht heller leuchtet, dann sollte sie ja auch nicht heißer brennen oder sich mehr abnützen - wie entsteht hier das Problem? Weiters verstehe ich nicht, wieso der Lampentest Halbwellenbetrieb bedingt?

Reply to
Martin

Am Mon, 25 Jul 2005 12:31:01 +0200 schrieb Ralf Kusmierz :

Er wird sagen, daß er die nicht hat - vielleicht bietet er dir aber eine mit 0,136PS an. :-)

Reply to
Martin

Am Tue, 26 Jul 2005 08:28:30 +0200 schrieb Mark Henning :

Wenn schon Wortklauben, dann richtig: Sprich wenigstens von der 230V Sinus Wechselspannung. Übrigens wurde dafür der Effektivwert erfunden, sodaß

230VDC und 230Veff AC dieselbe Leistung an einem konstanten Widerstand umsetzen.
Reply to
Martin

Am Mon, 25 Jul 2005 21:40:32 +0200 schrieb R. Bombach :

Und meistens sind die Zahlen noch geschönt. Manchmal stehen auch noch die Lumen drauf (die braucht man nicht zu schönen, weil sie der DAU eh nicht versteht), da steht dann bei der 20W ESL ("=100W Glühlampe") 1200lm drauf

- eine 100W Normalglühbirne hat aber 1380lm.

Reply to
Martin

Am Sat, 30 Jul 2005 21:28:20 +0200 schrieb R. Bombach :

Gibt es dann dimmbare EVGs mit PFC für Glühlampen? Oder hängt man dann gleich eine HID Lampe an, wenn man den Aufwand schon treibt?

Unter Linearmotor verstehe ich einen, der eine Linearbewegung erzeugt (Magnetschwebebahn oder Lautsprecher), in meinem Stromzähler dreht sich ein Alurad. Wie meinst du das mit dem Linearmotor?

Reply to
Martin

Wo siehst du an R einen Unterschied? :-)

Reply to
Lars Mueller

Am Sat, 03 Sep 2005 15:55:56 +0200 schrieb Lars Mueller :

Ich sehe den Unterwschied im Volt als Bez. für Spannung, nicht Strom.

Reply to
Martin

Das habe ich wohl übersehen.

Reply to
Lars Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.