Max. Wattzahl bei Lampen

Markus Strangl schrieb:

Doch , das "iode", wobei ich mich beim Plural eher auf das englische Wort gest=FCtzt habe. (So wie bei IC's, wo dann ja das "ircuit" weggelassen wird.) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich habe die Gr=FCnde bereits mehrfach erl=E4utert, warum ich = urspr=FCnglich dachte, dass sie mehr aussage.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Wenn Du also gar nicht wei=DFt, was ich mit "breite Verwendung" meine, wie kannst Du es dann verneinen?

Gl=FChbirnen, =20

Ich habe nich gar nicht damit angefangen. Und habe es auch nicht vor zu tun. Ganz einfach deshalb, weil ich nicht wei=DF, wozu das gut sein soll. Und weil ich nicht einsehe, f=FCr nix-und-wieder-nix extra in die Stadt zu fahren, um einen Kopfh=F6rer zu kaufen (Weil ich n=E4mlich bei meinen Kopfh=F6rern die Datenbl=E4tter nicht mehr habe).

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Heisst es denn jetzt ROTFLBTC's, wenn ich in mehrere Teppiche beisse? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nein. Ich schrieb "Das ist _vielleicht_". Du kennst doch die Bedeutung von "vielleicht"?

Habe ich nicht getan. Das Wort "Pr=E4zisierung" stammt von Dir.

Wo denn, bitte sch=F6n?

Helmut hat mich doch explizit gefragt, warum ich nicht "Leistung" geschrieben habe. Das habe ich ihm erkl=E4rt:

- Weil ich "Leistung" f=FCr unpassend hielt, da die Randbedingungen nicht enthalten sind.

- Weil ich beim Nachschauen festgestellt habe, dass "Wattzahl" von den Leuchtmittelherstellern und (wie eine kurze Suche zeigte) von einer Menge anderer Leute verwendet wird.

- Weil ich deshalb dachte, dass man das bei Gl=FChbirnen evtl. dann eben so nennt.

- Weil ich nicht auf den Begriff "Nennleistung" gekommen bin. (Helmut und die meisten anderen zun=E4chst =FCbrigens auch nicht. Erst nachdem = ich meinen obigen Gedanken bzgl. der fehlenden Randbedingungen aufgef=FChrt habe. Und wie Du leicht nachlesen kannst, habe ich diesbez=FCglich auch sofort geschrieben, dass der Begriff wohl der passende ist.)

Ich find's schon kurios, dass ich hier *gleichzeitig* dahingehend kritisiert werde, dass ich es

- mit der Wortwahl zu ungenau nehme

- mit der Wortwahl zu genau nehme

Wie denn nun? Zuerst hackt man auf mir rum, ich solle mir Gedanken machen, und wenn ich dann sage, dass ich mir bereits zuvor die-und-die Gedanken gemacht habe, nur eben etwas weiter dachte, als die meisten hier, ist es auch nicht recht.

Nein. Ich habe direkt behauptet, dass die Leistungsangabe in Abh=E4ngigkeit von den Randbedingungen zu sehen ist. Ich habe ferner eine (oder mehrere) m=F6gliche Kombinationen von Randbedingungen aufgezeigt (Du wei=DFt, was Beispiele sind?). Einzig aus dem Grund, weil ich klarmachen wollte, dass es da imo einige Variablen drin gibt.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Effektivwert

Das hinter dem letzten "also" ist AFAIK nur dann so, wenn man als Nebenbedingung

R[AC] =3D R[DC]

hat. Dahingehend steht auf der Lampe aber nix drauf. Es *k=F6nnte* deshalb auch anders sein. Ich sch=E4tze aber mal, dass es Konvention ist, sich bei solchen Angaben auf Gl=FChbirnen auf die Effektivspannung zu beziehen. Aber ich habe mich in meinem Posting auch nicht auf die

230V-Angabe bei der Gl=FChbirne bezogen. Meine G=FCte, das war einfach = ein Beispiel zur Veranschaulichung. Ich h=E4tte genausogut 9,28374V (Amplitude, nicht Effektivwert) bei 123Hz Dreieckspannung und bei

-50=B0C schreiben k=F6nnen. Es ging lediglich darum, m=F6gliche Nebenbedingungen aufzuzeigen, die in so einer Angabe enthalten sind, ohne dass sie explizit genannt werden. Damit klar wird, warum ich im OP nicht von Leistung gesprochen habe, sondern einen Begriff gesucht habe, der diese Nebenbedingungen enth=E4lt.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 28.07.05:

Auch die Schreibweise ist schlicht falsch. Du hast Dir was Falsches eingeprägt. Etwas vereinfachend: das Apostroph ist meistens falsch.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 28.07.05:

Du hast aber (wie Du in einem anderen Deiner immer wieder lesenswerten Beiträge eingeräumt hast) schon mitbekommen, dass derzeit die Nennspannung in Haushalten 230 V beträgt.

Wenn Du also eine aktuelle Glühbirne oder Energiesparlampe benutzt, dann solltest Du ganz gewiss den (rechnerischen) Widerstandswert nicht mit einer Nennspannung ermitteln, die es nach TAB2000 nicht mehr gibt.

Du eierst mal wieder herum - schön anzusehen.

Wozu auch. Der Sammelbegriff heisst Leistung. Beim Packungsaufdruck von Glühbirnen wird sicherlich die Nennleistung angegeben.

Du eierst schon wieder herum.

"fehlende Randbedingungen"? Unfug. Die Nennspannung steht auch auf der Packung.

Doch - Du erheiterst hier viele Leute. Also lass Dich nicht beirren.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 28.07.05:

"also"? Du argumentierst wie ein 7-Jähriger. Ich weiss, was der Inhalt von "breite Verwendung" ist. Du hast behauptet, dass "Wattzahl" breit verwendet werde. Diese Behauptung hättest Du zu beweisen.

Wenn Dir die Grundlagen der Argumentation fehlen, dann solltest Du das in einer anderen Newsgroup zeigen (oder noch besser gar nicht, indem Du die Versuche gleich unterlässt).

Aber Messwerte behaupten ...

Du sollst ja auch nicht mit dem Datenblatt messen, sondern mit einem Widerstands-Messgerät. Und in der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal den Widerstandswert einiger Glühbirnen messen. Sicherheitshalber: auch in dem Fall nicht mit einem Datenblatt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 28.07.05:

Worauf beruhte dann der von Dir errechnete Widerstandswert?

Worauf beruhte dann der von Dir errechnete Widerstandswert?

Erzähl mal mehr: welche Nebenbedingungen enthält der Begriff "Wattzahl"?

Die Google-Suche zeigt, dass dieser Begriff recht oft bei Lautsprechern auftaucht, zusammen mit etlichen anderen Werbefuzzi- Begriffen. Welche Nebenbedingungen enthält der Begriff dort?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Sagt ausgerechnet ein 3-j=E4hriger.

Nein. Du weisst bestenfalls, was _Du_ Dir unter "breite Verwendung" vorstellst. Da das kein genormter Begriff ist, wird es Dir schwer fallen, daf=FCr konkrete Messmethoden und Kriterien zu nennen, die allgemeing=FCltig sind.

Die entsprechenden Belege habe ich gepostet.

Wo habe ich Messwerte behauptet?

Und was soll ich mit dem Wert dann anfangen? Aufschreiben und den Zettel dann wegwerfen?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Harald Wilhelms schrieb:

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ich habe keinen Widerstandswert errechnet, sondern (da es sich um Beispiele handelte. Es w=E4re sch=F6n, wenn dieser Umstand auch endlich mal bei Dir ankommen w=FCrde) einfach irgendeine Zahl als *Beispiel* eingesetzt. Einfach deshalb, weil die konkrete Zahl f=FCr die Aussage =FCberhaupt nicht relevant war.

Alles schon durchgekaut. Lies halt.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Eine Norm, die vom DIN (DIN = Deutsches Institut für Normung, gegründet

1920) herausgegeben ist.

Wo ist das Problem?

Michael Dahms

x'f'up2 desd

Reply to
Michael Dahms

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 28.07.05:

Du eierst schon wieder herum. Erst sagst Du, die eine Zahl sei untauglich, stattdessen sei eine andere (von Dir angegebene) Zahl tauglich. Und jetzt sagst Du, dass auch diese Zahl für die Aussage untauglich sei.

Interessant, wie schnell Du Deine Meinung ändern kannst.

Ich habe noch mal Deine Beiträge durchgelesen. Da habe ich weder für Glühbirnen noch für Energiesparlampen noch für Kopfhörer Nebenbedingungen gefunden, die Du mit "Wattzahl" fest verknüpfst.

Wenn einer Deiner wichtigen Beiträge hier nicht angekommen sein sollte, dann kannst Du ihn ja gewiss noch mal zitieren - danke!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Da das eine Ing-Gruppe ist und solche Normen f=FCr Ingenieure durchaus wichtig sind, ein kurzer Verweis auf die Chronik, die auch auf den Seiten des DIN nachzulesen ist.

1917 gegr=FCndet, hie=DF der Verein afaik 1920 noch NADI :)

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Hallo, Mark,

Du (n1234w5678s) meintest am 28.07.05:

Aber Du traust Dir zu, den Begriff zu verwenden? Interessant.

Du hast behauptet, dass das in der Werbung stehe. Werbung ist sicherlich kein Indiz für "breite Verwendung" - es sei denn, Du definierst Dir "breite Verwendung" passend.

Nein - hier in der Newsgroup veröffentlichen. Du wolltest ja Widerstandswerte zur Beschreibung von Eigenschaften benutzen. Also liefere diese Werte.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

=DCberraschung: So funktioniert Sprache. Sie besteht zu einem nicht geringen Teil aus Begriffen und Formulierungen, die nur "fuzzy" definiert sind, und bei denen jeder seine eigenen subjektiven Vorstellungen davon hat. Da die Vorstellungen idR in groben Z=FCgen =E4hnlich sind und Unterhaltungen selten am Detail kleben, fallen die Unterschiede meist nicht auf. Manchmal stellt man aber fest, dass der eine mit einem Wort etwas anderes verbindet als ein anderer.

Das war _einer_ von _mehreren_.

Weshalb das ja auch nicht das einzige Indiz war, an dem ich mich orientiert habe.

Wen es interessiert, der soll selbst messen. Ich bin nicht euer Messknecht.

Ich denke, ein widerstandsbasierter Kennwert ist *bei Gl=FChbirnen* inh=E4renter als eine Leistungsangabe.

Bezahle mich, dann liefere ich.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Nein. Du kennst anscheinend den Unterschied zwischen "Gr=F6=DFe", "Wert" und "Zahl" nicht.

Nein. Du kennst anscheinend den Unterschied zwischen "tauglich" und "relevant" nicht.

Nein. Du hast nur offensichtlich Ketchup auf den Hirnwindungen.

Lies solange, bis Du es auch verstanden hast.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Wurde NADI-Norm f=FCr Elektrotechniker dann "NADINE" abgek=FCrzt? :-)