komische Geräusche Kühlschrank

moin moin, unsere Kühl/Gefrierkombi macht seit dem Kauf merkwürdige Geräusche. Hört sich für mich nach Luft im Kühlsystem an.

Sollte man dies reklamieren ob des Wirkungsgrades?

Gruß Normen

Reply to
Altiparmak

Altiparmak schrieb:

Hi ich würde nach dem Kauf alles reklamieren, was sich merkwürdig anhört. Je früher, je besser. Nach laut kommt kaputt. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Kühlgeräte sollen nach dem Transport mindestens 24 Stunden am Aufstellort stehenbleiben, bevor sie eingeschaltet werden. So läuft das Kühlmittel flüssig in den Kompressor zurück, die Gasphase steht oben im Verdampfer. Wenn man das unterläßt, kann das Probleme (und ev. Geräusche) machen. In der Betriebsanleitung müßte da was zu finden sein. Notfalls Gerät leerfuttern, ausschalten und 24 Stunden ruhen lassen. Guten Appetit wünscht

Jürgen

"Altiparmak" schrieb im Newsbeitrag news:42e3ad1a$0$18640$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Reply to
Jürgen Spelter

Luft kann wegen Übertdrucks nicht rein. Und wenn ein Leck da wäre, wäre das Kältemittel entfleucht und es kühlt gar nicht(s) mehr. Ist das ein Ein-Kompressor-Gerät? Hört es sich an wie Darmgeräusche bei unserer Katze? ;-) Das ist bei diesem Funktionsprinzip normal. Das Kälte- mittel geht zuerst durch das Gefrierteil, wenn's dort kalt genug ist, läuft es flüssig weiter bis zum Kühl- schrankteil. Glucksen/Blubbern usw ist Folge.

Solange es friert und kühlt, ohne dass der Motor pausenlos läuft, ist mit hoher Sicherheit alles OK. Nervtötend ist es, wenn ein Kupferrohr in Resonanz- schwingung gerät und irgendwo gegenscheppert. Dezent wegbiegen hilft.

Reply to
R. Bombach

danke erstmal für die tips

eingelaufen sollte das teil mittlerweile sein - es ist kanpp 2 jahre alt. ich wollte nur vor dem ende der garantie noch etwas unternehmen.

die geräusche macht er von anfang an - vielleicht mittlerweile etwas lauter (oder ich bin empfindlicher geworden)

gruß normen

Reply to
Altiparmak