Re: Vor einer Trafostat ion stehen 3 Behält er was ist da drin ???

Hallo,

>ich habe heute mitten im Wald an ein er kleinen Trafostation die mit >Erdkabeln >angefahren wird 3 Edelstahbehälter entdeckt. >In den Behältern ist entweder Gas oder Flüssigkeit und sie scheint >giftig zu sein nach den Warnaufklebern. >Von den drei Behältern gehen 3 Schläuche 6mm in die Station. >Ich find das nur komisch das die ungesichert und total aufällig da >rumstehen. >Da sind noch andere Hähne dran und eine Druckanzeige. >Weiß vielleicht jemand für was die sein sollen ???

SF6 ?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller spoke thusly:

^^^^^^

Voller Name wäre nett....

Eher nicht. SF6 wird in entsprechende Schaltanlagen eingefüllt und bleibt dort. Die Energiewirtschaft führt als freiwillige Selbstkontrolle Buch über jedes einzelne Kilo SF6, der irgendwo eingefüllt oder abgesaugt wird - da wird man nicht drei Flaschen so einfach im Wald 'rumstehen lassen. Ich tippe eher auf Stickstoff für Gasdruckkabel.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Kann natürlich sein, aber weshalb sollte man die ausserhalb des 'Häuschens' aufstellen. Ich würde ehr auf eine CO_2-Löschanlage tippen.

Dieter Wiedmann spoke thusly:

Auch ein guter Vorschlag. :-) Dazu würden auch die "Giftig"-Warnschilder, die der OP beschrieben hat, besser passen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Hi und welches der beiden genannten Gase ist giftig? N2 ist Hauptbestandteil der Atemluft, und CO2 atmet man ständig selber aus und fängt es technisch wieder ein, um damit Bier zu zapfen. Imho steht da nur giftig drauf, damit man die Finger davon läßt. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Schnipp

Hallo, sichr N2 ist Hauptbestandteil der Luft, aber atme mal nur N2. Dann wird dünn mit dem Überleben. Und CO2 atmet man aus, aber auch nur ca. 2-3 Vol%. Wenn man in einer Wolke aus CO2 steht und tief einatmet, na danke.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Ja. Was wird bei Computeranlagen genommen?

CO2 ist im Freien eher nicht giftig, höchstens vereisend.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hi, mein Gott, was stellt ihr euch wieder an.

Also, in den Beh=E4ltern wird der Spannungsabfall (jawohl Abfall ) der Station gesammelt. Und wenn sie voll sind, werden sie zum Kraftwerk zwecks Wiederaufarbeitung gebracht und wieder zu richtigem Strom aufgearbeitet.

Warum nicht gleich den Fachmann fragen. bastian

Reply to
bastian

Ab etwa 6% Gehalt ist CO2 giftig und lähmt das Atemzentrum, auch wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist. OK, "mindergiftig" wär vielleicht passender. Trotzdem Obacht bei Verwendung von CO2-Löschern in kleinen Räumen. CO2 ist schwerer als Luft, insbesondere wenn es tiefkalt aus dem Löscher kommt. Es sammelt sich unten an (Kinder, Haustiere, nicht alle tragen die Nase so hoch oben ;-)), kann in Keller fliessen usw.

Reply to
R. Bombach