Leistung von 2N3055

Ich habe eine endstufe, in der sind 8x 2N3055 Transistoren verbaut. Stereo, kann mir jemand sagen, wieviel Leistung diese Enstufe an je 4Ohm haben könnte.

Gruß Dominique

Reply to
Dominique Hilse

Hallo, Dominique,

Du (Dicksaiter) meintest am 17.05.04:

Das kommt drauf an! (TM)

Suchst Du nach Heizleistung oder aber nach Wohlklang? Ein exzellent gekühlter 2N3055 kann sicherlich 50 A vertragen. Bei normaler Kühlung (was auch immer das bedeutet - ich kenne das Innenleben Deiner Endstufe nicht) soll er 15 A vertragen.

Mal angenommen, dass das der Effektivwert wäre: P=I*I*R, also pro Transistor etwa 900 Watt. Aber vermutlich teilen sich je 2 Transistoren 1 Vollwelle, dann bleiben nur noch 450 Watt pro Paar. Heizleistung. Wohlklang ist was anderes.

Um eine Schulklasse zu beschallen (das ist eine bekannte Raumgrösse), reichen 5 Watt allemal aus. Vielleicht sogar inklusive Wohlklang (aber der hat nur wenig mit Watt zu tun).

Wäre eine Kreissäge (mit ein wenig Brennholz) zum Krachmachen vielleicht etwas günstiger?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 17 May 2004 15:50:00 +0200 hat Helmut Hullen geschrieben:

Bestenfalls Pulsweise.

Die 15A/115W Angabe des 2N3055 bezieht sich auf 25°C Gehäusetemp. also optimale Kühlung.

Ist auch für "Heizleistung" weit übertrieben. Ich würde keinesfalls über

50W pro Transistor schätzen. Über die Versorgungsspannung kann man eine gute Abschätzung machen. Bei +/- x Volt würde ich sagen P=((x-3)/1,41)^2 /R . 3V nehme ich mal als Schätzwert für diverse Verluste wie BE-Spannung, Emitterwiderstände, usw. 1,41 ist das Verhältnis zw. Effektiv und Spitzenwert der Sinusspannung, R ist Lautsprecherwiderstand, dann bleibt P=U^2/R.
Reply to
Martin Lenz

Helmut Hullen schrieb:

Hallo Helmut, ich fürchte, dir ist irgendwas verrutscht. Der 2N3055 kann (auswendig) 115W bei 25°C am Gehäuse und max 15A. Max Uce ist IMHO 80V. nimm die als Betriebsspannung, dann bleiben für die Lautsprecher max 70Vss übrig. Uss/(2xsqrt2)=20Veff. U^2/R ergibt maximal 100W.

@OP: Mess doch mal die Spannung an den Elkos, zieh 8-10V ab und rechne nach o.a. Weg die Leistung aus. HTH Grusz Niko

Reply to
Nikolaus Heimes

Nikolaus Heimes schrieb:

Sogar nur 60V, mal abgesehen von den seltenen 100V Typen.

Im Prinzip richtig, aber man müsste unter Nennlast messen und die Brummspannung abziehen.

Hallo, Nikolaus,

Du (heimes) meintest am 17.05.04:

Er soll doch nicht selbst die Töne erzeugen!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Aufbau der Kühlbleche

Also jeweils 4 Transitoren sitzen außen am Gerät auf einem Kühlblech 20*15 cm mit 5 cm hohen Rippen im abstand von ca 10 mm.

Hilft das vieleicht?

"Nikolaus Heimes" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hhi.de...

Reply to
Dominique Hilse

Dominique Hilse schrieb:

Nein, du wirst die Kiste schon aufmachen müssen. Evtl steht ja auf dem Trafo was relevantes, dann bräuchtest du nicht zu messen.

Dominique Hilse schrieb:

Nicht so schwer, zumindest für Marketingleute. Leerlaufspannung zwischen den Ladeelkos des Netzteils messen (+ des einen, - des anderen), P=U^2/R (R in dem Fall 4 Ohm). Das is dann die P.M.P.O. (oder so ähnlich..)

scnr

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

ROTFL

Darf ich den siggen?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Am Tue, 18 May 2004 06:23:18 +0000 (UTC) hat Stefan Wagner geschrieben:

Würde ich nicht, da Erich was wichtiges vergessen hat: Den Marketing-Faktor (TM). Liegt zw. 10 und 100 und muß noch mithineinmultipliziert werden. Bestes Beispiel meine PC-lautsprecher hier:

120W PMPO, 2*0,53W Sinus (lt. Herstller) :-)
Reply to
Martin Lenz

Hallo Dominique,

| Ich habe eine endstufe, in der sind 8x 2N3055 Transistoren verbaut. Stereo, | kann mir jemand sagen, wieviel Leistung diese Enstufe an je 4Ohm haben | könnte.

Nimm überschlägig doch mal die Versorgungsspannung und schau, was Du mit dieser an 4 Ohm verbraten könntest. Ein kleiner Abschlag davón sollte in erster Näherung passen, es sei denn, der Verstärker wäre auf

8 Ohm ausgelegt, das soll auch schon vorgekommen sein.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Kaum. Bereits bei 10A ist nur noch eine Stromverstärkung von 10 garantiert/als Minimunm spezifiziert, bei 25A wird sie wohl unter 1 absacken. Bei 125C Temperatur passiert das wohl schon bei 10A, BTW. Basisstrom ist max 7 A. Die Sättigungsspannung ist nur mit dem Eckwert 10A Kollektor- strom, 3.3A Basisstrom garantiert, und zwar mit 8V (sic). Und auch die wird nur gepulst gemessen, 300us / 1.8%.

Reply to
Rolf Bombach

Am Sat, 22 May 2004 17:18:32 +0200 schrieb Rolf Bombach:

War von Verstaerken die Rede? So ein 2N3055 hat ein solides Metallgehaeuse, inklusive Loechern zur Montage von Ringkabelschuhen. Das kann wohl 50A vertragen. Wenn man den Strom ueber das Gehaeuse leitet, wird der Chip auch nicht so warm...

SCNR, Michael

Reply to
Michael Linnemann

richtig, und wenn du den Strom, den du beim Collector hinein schickst, beim Emitterstift auch wieder herausholst und dort noch den Basisstrom dazu, dann wird der dunkelrot glühen. Das erspart Heizkosten im Raum. Dunkelrot sind nach meiner Erinnerung 550°C, das ist etwas mehr als der Schmelzpunkt des Lötzinns. Etwas mehr.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am Sat, 22 May 2004 18:47:32 +0200 schrieb Franz Glaser (KN):

Ist mein Ironiedetektor kaputt, oder hast du mein 'SCNR' uebersehen?

Natuerlich geht der Chip kaputt, wenn man die 50A durchpruegelt.

Aber: Da so ein TO3-Gehaeuse aber 2 ordentliche Loecher hat, kann man es auch (egal, was drin ist) als Drahtbruecke missbrauchen. Da brauchts noch nichteinmal Loetzinn. Und die Verstaerkung ist selbst bei 50A noch ungefaehr 1, und das ganz ohne Basisstrom ;-)

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Keine angebane auf dem Trafo. Ich sehe nur einen dicken Ringkerntrafo.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
Dominique Hilse

Lach nicht zu laut, PMPO ist ziemlich genau so definiert.

Reply to
Rolf Bombach

Genau darüber lacht er ja so laut.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Dominique Hilse schrieb:

Maße? Dann kann man zumindest die Trafoleistung abschätzen.