Anfrage zur Leistung

Hallo!

Also, ich weiss nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich hatte schon in einer anderen NG angefragt und wurde hierher verwiesen.

Folgendes: Ich möchte mir eine Modellbauturbine für Flugzeuge holen. Diese möchte ich dann an mein Fahrrad anschweissen (per Halterung). Diese Turbine hat eine Leistung von 120N. Nun, das Fahrrad mit mir wiegt ca. 125KG. Was kann ich an Leistung erwarten? Also Speed und so? Ich wollte das dann im Leerlauf laufen lassen, per Tretkurbel auf ca. 6KM/H beschleunigen und dann Vollgas geben.

Sinnige Antworten sind willkommen und die, die sich jetzt an den Kopf fassen, die dürfen auch was sagen :-)

mfg Olaf

Reply to
Olaf Schinkel

Olaf Schinkel schrieb:

Ich würde mich aufs Fahrrad setzen und von jemandem ziehen lassen. (z.B. mit Gummiband oder Feder) Den Dehnweg messen und nachher den gleichen Weg mittels Gewichten ermitteln.

(Federwaage)

Dann kennst Du zumindest die Kraft die Du brauchst um überhaupt zu rollen.

MfG Matthias

Reply to
Matthias D.

Hallo!

Ja, das weiss ich auch. Und ich mache mir auch nicht unbedingt Hoffnungen, daß die Turbine mich anfahren läßt. Anfahren will ich ja selber ... und daaannn.... Aber ich denke ja, daß es hier jemanden gibt, der ungefähr sagen kann, wie das zieht, wenn man solch eine Turbine hat.

Olaf

Reply to
Olaf Schinkel

"Olaf Schinkel" schrieb:

Ein befreundeter Antikmodellflieger hat mal ähnliches gemacht, vier

10ccm Vecos mittels einer ausgeklügelten Halterung am Lenker montiert und ein Pulsorohr auf dem Gepächträger befestigt. Anlässlich des Polterabends eines Freundes ist er damit ein paarmal ums Karree gebrummt. Leider war ich kein Augenzeuge dieser Performance, ich habe nur die Fotos gesehen.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Olaf "Olaf Schinkel"

verwiesen.

Rechne doch einfach mal um und findest du die Antwort selber. Mal absehen das ganz heiß wird bei einer Abgastemperatur von 600 Grad solltest du für alle Fälle immer einen feuerfesten Anzug anhaben .

Gruß Friedhelm

Solchen Blödsinn nicht noch Unterstützend

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Juut, also, ick fass mir mal an die Birne und sach ma so ;-)

In der Füsick Newsgroup gabs vor kurzem eine Anfrage zur Leistung der Pedaler:

steht auch meine massgeblich unmassgebliche Meinung, welche sagt, dass bei Standardbedingungen, ebene Strecke, durchschnittliches Fahrrad fuer 20km/h so

50-100W ausgegeben werden muessen. Doppeltes Tempo, 8-fache Leistung.

Olaf Schinkel schrieb:

120N ist keine Leistung sondern eine Kraft. Ich vermute mal Schubkraft im Stand.

Da Leistung(P)=Kraft(F)*Geschw(v), ist die fuer 20km/h noetige Schubkraft bei

100W: F = P/v = 100/6 N = ca. 15N (20 km/h = ca 6m/s).

Masse Fahrrad bzw Gewicht sind in der Ebene unmassgeblich fuer die Endgeschwindigkeit. 125kg sind aber schon ein ziemlicher Fettwanst oben drauf ;-) Von daher solltest Du mal anders ueberlegen... Aus dem Stand hast Du aber 'ne lahme Beschleunigung von so 1m/s^2 (Kraft=Masse*Beschleunigung).

Du faehrst quasi an der Decke. Zur Abschaetzung der Endgeschwindigkeit musst Du aber mal echte Leistungswerte posten (in PS oder W oder so wat).

Wie gesagt, einen Wheely kriegst Du damit nicht hin.

Gern geschehen, ... ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Servus Olav! ;-)

Olaf Schinkel schrieb:

Das muss ein mächtig schweres Fahrrad sein, wenn?s zusammen mit Dir zweieinhalb Zentner wiegt.

scnr,

Rüdiger

Servus Wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

Du aber mal echte Leistungswerte posten (in PS oder W oder so wat).

Unser Turbinen-Richard murmelt immer was von 15 bis 20 PS an seiner

120N-Eigenbaubine.

Allerdings glaube ich ihm das regelmässig nicht. Ein alter 4PS-Rasen- mähermotor zieht im selbstgebauten Kart wesentlich besser durch als sein Modell.....

cu/2,

Rüdiger

Hallo!

Dei Abgase gehen nach HINTEN raus. Die Turbine wird am Fahrrad ebenfalls hinter mir angebaut. Also nur gefährlich für Neugierige hinter mir.

Olaf

Reply to
Olaf Schinkel

Hallo!

Ok, das wusste ich. Ich habe aber eben keine parktische Erfahrung, wie ich damit umgehen muss.

Na, da kann ich mir dann ja schon grob etwas drunter vorstellen.

In einem Posting unten schrieb jemand etwas von der geschätzen PS Zahl. Auch wenn er um 100% zu hoch liegt, dann sollte das ausreichen.

Nöööö... Ich wollte nur mal mit etwas Showeffekt durch den Park fahren.

OLaf

Reply to
Olaf Schinkel

Hey Ruediger "Ruediger Zoll" schrieb

Du kennst den Ausdruck Draht-Esel ? Jetzt mußte nur noch verteilen . :-) Bye Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Olaf!

Olaf Schinkel schrieb:

N ist keine Leistung!

Boahh, du hast ein schweres Rad ;-)

120 Newton :-)

Ahso

Das kannst du machen!

Ich sollte mir endlich die Haare schneiden lassen!

OK, wenn du deine

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Aus meiner Echtfliegerzeit glaube ich mich zu erinnern, dass man die Schubkraft von Strahlturbinen durch 0,7 dividiert, in PS annahm.

?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

aeh - war das nicht so, dass die schubkraft ner turbine unabhängig von der geschwindigkeit ist? also bringt ne turbine bei 10kmh nur 1% der leistung wie bei 1000kmh

oder ??

drum ist ne leistungsangabe bei ner strahlturbine doch unfug oder??

gruss andreas

p.s. will sagen - bei 1000kmh haste nen suuuuper wirkungsgrad mit Deiner fahradturbine. ;-)

Reply to
andreas heesemann

Hallo Andres "andreas heesemann" schrieb

Jo so ungefair

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Fritz Reschen" schrieb ...

Was fürn Aufwand. Dafür reicht doch ein Blick in den Spiegel. :0))

Tschü Günther, der gleich wieder seinen Wanderpokal abgeben muss - oder auch nicht.

Reply to
Günther Grund

Wenn dem...

andreas heesemann schrieb:

... fuer hier relevante Geschw-bereiche so ist und meine vormalige Schaetzung nicht ganz falsch, als bei Tempo 20 eine Widerstandskraft von 15N zu ueberwinden ist, so erreicht der Knabe Turbinenradler mit seiner 120N Turbine so etwa 50 bis

60 "Sachen:

Die Widerstandskraft steigt etwa quadratisch mit der Geschw, 2-3faches Tempo macht etwa 8-fachen Widerstand.

Genau, irgendwann kriegste als Power mehr 'raus, als Du als Sprit reinkippst. Da traeumt der Flieger von.

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

andreas heesemann schrieb:

Unsinn! Wenn die Geschwindigkeit sich der Luftstrahlgeschwindigkeit nähert, nimmt die Schubkraft ab!

Der Standschub ist (normalerweise) der höchste!

Die Leistungsangabe bei einem Propellerflieger ist genau so sinnig/unsinnig! Außerdem gibt das Verhältnis Leistung:Schubkraft Auskunft darüber, wieviel Leistung zur Gewinnung der Schubkraft erforderlich ist!

Jaja

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hey Günther "Günther Grund" schrieb

Dann mußt halt schneller Wandern :-)

Gruß Friedhelm

Viel Glück

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Das ist immer richtig. Aber wie ist das mit der "Luftstrahlgeschw"? Ich sehe da mindestens 2 Moeglichkeiten:

  1. Die Luft...geschw ist schon im Stand gross gegen jede erreichbare Fluggeschw. Dann ist die Praxis halt (fast) konstanter Schub und dieser Fall gleich dem eines Propellermotors mit entsprechender Steigung des Props. Aus dem hohlen Bauch 'raus find ich das unrealistisch. Besser find ich schon
  2. Anders als beim Kolbenmotor ist die Drehzahl der Turbinenraeder hoechst variabel und ausschliesslich von Stroemungsverhaeltnissen bestimmt. Da ist halt kein Motor, der auch bremsen kann. Die Raeder sind mechanisch frei drehbar. Ich sehe daher zunaechst keinen Grund, weshalb die Raeder nicht schlicht schneller drehen bei Anstroemung von vorn. Entsprechend wird auch der Abgasstrahl schneller aus Sicht des Flugzeugs oder eben fast gleich aus Sicht des Beobachters am Boden. Praezise Gleichheit aus dieser Sicht ist sicher Unfug, aber einen Effekt in dieser Richtung halte ich fuer moeglich.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker