Blaue LED

Hallo,

ich möchte ein Festplatten-Lauflicht nach folgendem Vorbild bauen. Allerdings möchte ich dafür blaue und nicht rote LED verwenden. Kann mir jemand sagen, ob ich die Schaltung dafür anpassen muss, weil diese eventuell mit einer geringfügig anderen Spannung arbeiten.

Wofür ist wohl der BC337-40? Der muss hinter jeden Ausgang des ICs, da hätte man die doch gleich integrieren können.

Außerdem möchte ich das ganze vorerst an einer 9V-Block-Batterie betreiben. Dazu setze ich einen Widerstand direkt hinter die Spannungsquelle, damit der IC nicht beschädigt wird. Gehe mal davon aus, dass dieser bei mehr als 5V kaputt ginge. Wie hoch muss der Widerstand wohl sein, und wieviel Leistung nimmt die Schaltung dann auf?

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Brentz

Nicolas Brentz schrieb:

Die Bausteine sind nicht für Last ausgelegt. Es gibt aber Treiber z.B. ULN 2003
davon brauchst du bei 10 Ausgängen dann eh 2 Stück. Also gleich mit Transistoren aufbauen.

Der 150Ohm Widerstand rechts unten (zwischen Kollektor und +5V) solltest du kleiner machen (68Ohm), wenn du blaue LEDs an 5V betreiben willst.

Nein, 9V ist kein Problem für das IC (siehe Link oben) ABER der Vorwiderstand der LED muß je nach Versorgungsspannung und Vorwärtsspannung (hängt mit der Farbe zusammen) berrechnet werden.

Blaue LED hat eine Vorwärtsspannung von ca. 3.5V, Vorwärtsstrom 20mA Vce nehm ich einfach 0.8V an. Dann hat der Vorwiderstand bei einer 9V Versorgung R=U/I=(9V-3.5V-0.8V)/20mA=235 Ohm also 270Ohm oder 220 Ohm nehmen.

Reply to
Andreas Weber

Danke!

Deshalb sollen die 10 Transistoren dahinter geschaltet werden? Die Transistoren trennen also den IC von der Last. Wie machen sie das denn?

Puh, wo in dem Datenblatt steht das denn? Ich hatte es sogar schon ausgedruckt durchgelesen ;-)

Gruß, Nico

Reply to
Nicolas Brentz

Nicolas Brentz spoke thusly:

Wie halt Transistoren so funktionieren. :-) Siehe ein beliebiges Elektronik-Grundlagen-Buch.

Indirekt in der Tabelle für die Timings. Direkt steht's bei Philips auf der Homepage in der Übersicht für die HEF-Logik- Familie aus der dieses IC stammt:

| [...] | Wide supply range (3V to 15V) | [...]

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ich weiss aus Physik inzwischen sehr genau, wie die funktionieren, sowohl in der Analog- wie auch in der Digitaltechnik. Nur die Funktionsweise in genau der Schaltung sind mir unklar. Kannst Du zumindest das Prinzip ganz kurz erläutern?

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Brentz

Dann weißt Du ja, daß sie verstärken können.

Da machen sie genau das. Weil sie dabei eventüll etwas warm werden, wäre es unpraktisch, sie mit zu integrieren (das war ja Deine ursprüngliche Frage).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hi,

... aber für die Funktion der Schaltung, sollte sie mit einem PNP am Eingang aufgebaut werden (wie im Schaltplan).

Da müsste dann noch ne Z-Diode (4,7V) vor die Basis und ein Widerstand von der Basis zu 9V.

.. oder einfach einen 7805 davorhängen oder das ganze doch aus dem Gameport versorgen (oder USB).

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Warum eigentlich ? Wenn auf dem Motherboard die LED gegen Ground geschaltet wird, reicht ja ein npn, Kollektorwiderstand, Basis Pull up. Die Flanke des Taktsignals ist ja wurscht. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Nicolas Brentz schrieb:

Viel zu umständlich. Da nimmt man einen 74HC4017, der kann die LEDs direkt treiben, es genügt sogar *ein* gemeinsamer Vorwiderstand für alle zehn, auch der Eingangstransistor ist überflüssig ein 10k Pullupwiderstand genügt. Letztlich also ein 74HC4017, zwei Widerstände, ein 100nF Keramikkondensator und die zehn LEDs. Wenn man die Schaltung vorrübergehend aus einer 9V Batterie versorgen will klemmt man noch einen 7805, oder besser LM2940-5, davor.

Gruß Dieter

P.S.: Aufgrund eines Postings von Arne auf d.s.e nehme ich an, dass er das mittlerweile auch so realisiert hat.

Am Sun, 12 Sep 2004 15:45:53 +0200 hat Nicolas Brentz geschrieben:

Widerstand ist schlecht und ünnötig, die 40xx CMOS halten 15V (ev. 18V aus) sie sind aber bei 5V recht hochohmig, daher die Transsitoren, damit die LEDs hell genug leuchten. Mitintegrieren von Bipolartransis ging in den alten CMOS Prozessen nicht, niederohmige CMOS Treiber wollte man nicht, wegen Stromverbrauch, insbesondere bei 15V. Kannst sie aber weglassen, wenn du mehr als 5V hast und/oder Low current LEDs.

Extremfall in Kommerziellem Lauflicht fürs Auto (12V) immer 2 Ausgänge zusammengeschaltet (brutal OR) und über NPNs kleine Glühlampen gesteuert. Das gibt links/rechts effekt und die 6V High haben für die BC237 ausgereicht (ich glaube Basiswiderstände waren vorhanden, bin aber nicht sicher) Dioden für OR waren eingespart.

Vorwiderstände für die LEDs sind in der 9V Variante auch Luxus :-)

Also absolute einfachst Lösung LEDs direkt an die Ausgänge, blaue brauchen eh mehr Spannung und die R_DS_on des ICs als Vorwiderstände betrachten. So viel Strom gibt ein 9V Block eh nicht her.

Man kann den Aufwand natürlich nach wunsch erhöhen.

Reply to
Martin Lenz