galvanische Trennung für LCD-Modul

Hallo,

ich möchte mit einem Temp-Sensor welcher mir eine Spannung analog zur Temperatur ausgibt, ein Raumthermometer bauen, als Anzeige benutze ich ein LCD-Modul, das LDP140LCD. Nun benötigt dieses Multimeter-Modul für die Eingansspannung und die Versorgungsspannung jeweils unterschiedliche Spannungsquellen, wie könnte ich das mit nur einer Batterie bewerkstelligen?

Vielen Dank für Eure Antworten. :-)

Mfg, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder

| ich möchte mit einem Temp-Sensor welcher mir eine Spannung analog zur | Temperatur ausgibt, ein Raumthermometer bauen, als Anzeige benutze ich | ein LCD-Modul, das LDP140LCD. Nun benötigt dieses Multimeter-Modul für | die Eingansspannung und die Versorgungsspannung jeweils unterschiedliche | Spannungsquellen, wie könnte ich das mit nur einer Batterie | bewerkstelligen?

Gibt es schon ein paar mal in der NG, aber was solls... Bau einen Oszillator auf, der Q und Qnicht liefert, diese zwei Signale leitest Du über zwei Kondesatoren und richtest danach wieder gleich (Brücke). Das wars dann schon.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Ich hätte jetzt einen Differenzverstärker genommen, zumal es für diese Anwendung ja nicht wirklch potentialfrei sein muß.

Für diese Anwendung tut es wohl auch ein bipolarer OP und 4 gleiche R.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Martin Leinfelder schrieb:

Mir einem ICL7660, siehe

am Ende des Abschnitts Labornetzteile.

Hallo Dieter.

Wo liegt denn eigentlich generell das Problem, dass die Module ihre eigene Spannung nicht messen können?

Mfg, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder

Hallo Martin,

Der Bezugspunkt der Eingangsspannung ist nicht ein Batteriepol, sondern wird durch das Modul erzeugt. Deswegen muß man entweder das Eingangssignal oder die Stromversorgung verschieben.

Möglicherweise läßt sich dem Modul ein bestimmtes Potential auch aufzwingen, dann kann der Rest der Schaltung darauf aufbauen -> Datenblatt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Martin Leinfelder schrieb:

Der Gleichtaktbereich des Eingangsopamps, siehe Datenblatt des ICL7106 o.ä..

Am 11 Sep 2004 23:00:00 +0200 hat Martin Leinfelder geschrieben:

Die Chips in den Modulen haben Differenzeingänge, aber mit begrenztem Common Mode Range. Meist kann man das mit einigen Widerständen anpassen, man muß aber die Verbindung COM - IN- auf der Platine trennen. Wenn das nicht geht, dann Differenzverstärker oder DC/DC Wandler, wie schon beschrieben.

Reply to
Martin Lenz