Festplattenmotor ausbauen / umbauen zu Flugmotor

Hallo,
ich habe hier ein paar alte, kaputte Festplatten die ich ausschlachten möchte. Soweit, so gut. Habe die Platten soweit auch zerlegt, gute Magnete,
spiegelnde Platten und die Idee für eine abgefahrene Uhranzeige kamen dabei bis jetzt raus. Ich hätte aber auch gerne die kleinen Außenläufernmotoren ausgebaut um zu sehen ob man die neu wickeln kann. Wären dann wohl tauglich für einen Modellantrieb.
Leider kriege ich den Motor nicht von der Achse runter und bevor ich es mit brachialer Gewakt versuche frage ich jetzt lieber mal ob das hier schon mal jenmand gemacht hat.
Der Motor sitzt auf einer Welle die von beiden Seiten nur eine Vertiefung hat ohne Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen. Muss ich die von der Außenseite her durchschlagen oder wie kann ich die Welle aus dem Gehäuse kriegen, bzw. zerlegen?
Hat jemand mit solch einem Projekt Erfahrung? Danke für alle Tipps.
Hallo Martin,
Schau mal bei www.powercroco.de
Uns bei www.rclineforum.de gibts ein 'Eigenbau Motoren (Schnurz & Co)' Subsubforum im 'E-Motoren, Regler & Steller' subforum: http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid )
Excellent motor building articles by Brian Mulder, a must read: http://www.southernsoaringclub.org.za / -> Articles by SouthEasterners. -> Electric Motors - part 1-5
Do-it-yourself motor homepages, manuals/tutorials, checks and tests in this motor builders tips and tricks thread. The checks and tests may save you from frying your controller or motor. Thread is active, bookmark it for future reference and subscribe to it: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t $0993 (sticky thread, at top of subforum)
Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren int. E-Flug Treffen, Nimwegen, Niederlande http://home.hetnet.nl/~ronvans/
Ron van Sommeren schrieb:

ahhh, super. Sowas habe ich gesucht. Vielen Dank ;-)
Wunderbare Artikel, genau das was mir gefehlt hat :-)
Und wenn ich dich grad an der Leine habe. Weist du wo man in KA Indoor fliegen kann? Bei dem Wetter wird man sonst ja ramsdösig.
Danke & Gruß
Goedendag ;-) Martin und alle,

KA?? Keine Ahnung was oder wo das ist, bin ja ein Holländer, kein Deutscher (na ja, fast, lebe 25km von der Grenze entfernt). Frag mal hier, im 'Slowflyer' Subforum http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid &&sidTerminen Subforum: http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=2&sid
Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren int. E-Flug Treffen, Nimwegen, Niederlande http://home.hetnet.nl/~ronvans/
On Mon, 26 Nov 2007 23:32:59 +0100, Martin Freiberger

Karlsruhe? Habe vor Jahren gehört, dass es in der Sporthalle der Europäischen Schule in der Waldstadt sich Sonntags Leute treffe. Kenne keinen daher ohne Gewähr.
rgds
Martin Freiberger wrote:

Schlagen würde ich nicht. Das macht die Kugellager kaputt. Lieber drücken.