Festplattenmotor ausbauen / umbauen zu Flugmotor

Hallo,

ich habe hier ein paar alte, kaputte Festplatten die ich ausschlachten möchte. Soweit, so gut. Habe die Platten soweit auch zerlegt, gute Magnete, spiegelnde Platten und die Idee für eine abgefahrene Uhranzeige kamen dabei bis jetzt raus. Ich hätte aber auch gerne die kleinen Außenläufernmotoren ausgebaut um zu sehen ob man die neu wickeln kann. Wären dann wohl tauglich für einen Modellantrieb.

Leider kriege ich den Motor nicht von der Achse runter und bevor ich es mit brachialer Gewakt versuche frage ich jetzt lieber mal ob das hier schon mal jenmand gemacht hat.

Der Motor sitzt auf einer Welle die von beiden Seiten nur eine Vertiefung hat ohne Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen. Muss ich die von der Außenseite her durchschlagen oder wie kann ich die Welle aus dem Gehäuse kriegen, bzw. zerlegen?

Hat jemand mit solch einem Projekt Erfahrung? Danke für alle Tipps.

Gruß

Reply to
Martin Freiberger
Loading thread data ...

Hallo Martin,

Schau mal bei

formatting link

Uns bei

formatting link
gibts ein 'Eigenbau Motoren (Schnurz & Co)' Subsubforum im 'E-Motoren, Regler & Steller' subforum:
formatting link
Excellent motor building articles by Brian Mulder, a must read:
formatting link
Articles by SouthEasterners.

-> Electric Motors - part 1-5

Do-it-yourself motor homepages, manuals/tutorials, checks and tests in this motor builders tips and tricks thread. The checks and tests may save you from frying your controller or motor. Thread is active, bookmark it for future reference and subscribe to it:

formatting link
(sticky thread, at top of subforum)

Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren int. E-Flug Treffen, Nimwegen, Niederlande

formatting link

Reply to
Ron van Sommeren

Ron van Sommeren schrieb:

ahhh, super. Sowas habe ich gesucht. Vielen Dank ;-)

Wunderbare Artikel, genau das was mir gefehlt hat :-)

Und wenn ich dich grad an der Leine habe. Weist du wo man in KA Indoor fliegen kann? Bei dem Wetter wird man sonst ja ramsdösig.

Danke & Gruß

Reply to
Martin Freiberger

Goedendag ;-) Martin und alle,

KA?? Keine Ahnung was oder wo das ist, bin ja ein Holländer, kein Deutscher (na ja, fast, lebe 25km von der Grenze entfernt). Frag mal hier, im 'Slowflyer' Subforum

formatting link
Subforum:
formatting link

Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren int. E-Flug Treffen, Nimwegen, Niederlande

formatting link

Reply to
Ron van Sommeren

Karlsruhe? Habe vor Jahren gehört, dass es in der Sporthalle der Europäischen Schule in der Waldstadt sich Sonntags Leute treffe. Kenne keinen daher ohne Gewähr.

rgds

Reply to
Christian Riedel

Schlagen würde ich nicht. Das macht die Kugellager kaputt. Lieber drücken.

Reply to
Rolf Magnus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.