Zu hohe Werte bei Übungsaufgabe?

Hallo, ich habe hier eine Übungsaufgabe zur Blindleistung in einem normalen Drehstromnetz, scheitere aber schon an den Strömen. In der Aufgabe erhält ein Durchlauferhitzer drei gleiche Sränge in Dreieckschaltung. Die Betriebsdaten lauten: P=24KW, U=230/400V, f=50Hz, cos(phi)=0,95. Soweit so einfach... Werte in I=P/U*cos(phi) eingesetzt und nich schlecht gestaunt als dabei 63A raus kamen... Ich halte diesen Wert für ein bischen sehr hoch, wenn die Hauptsicherung im Haus noch nicht raus geflogen ist tut sie das spätestens beim Einschalten der Kaffeemaschiene. Andererseits ist ein Durchlauferhitzer mit 24000W auch nicht grade ein Altagsgegenstand. Also in anbetracht der 24KW könnte das schon hinkommen mit den 63A. Ich bin jetzt verunsichert, ist die Aufgabe einfach nur blöd gestellt oder hab ich mich tatsächlich verrechnet? Wenn ja, was hab ich falsch gemacht... Hoffe auf schnelle Hilfe!

MfG Basti

Reply to
Sebastian Lehne
Loading thread data ...

Sebastian Lehne schrieb:

[...]

Drehstrom! Nicht Wechselstrom.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

bzw.: Also die Kaffemaschine an die verbleibenden, nicht vom Durchlauferhitzer des OP belegte Phase anschlie=DFen :)

cnr, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Dreieckschaltung! Die 3 Heizst=E4be h=E4ngen also zwischen jeweils 2 Aussenleitern, daher an 400V.

24.000 W / 400 V =3D 60 A gesamt 60 A / 3 Phasen =3D 20 A je Phase

Und das mit der Blindleistung kannst du dann selber ;-)

Gru=DF Ulf

Reply to
Ulf Primus

Ulf Primus schrieb:

Eigentor! Verkettungsfaktor vergessen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ulf Primus schrieb:

Eher je Heizstrang...

Welcher Strom fliesst durch den jeweiligen Aussenleiter? Jetzt wird erst interessant...

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Dieter Wiedmann wrote:

Stimmt, schande =FCber mich! (W=E4re ich doch ruhig gewesen.) Gru=DF Ulf PS: Und eine L=F6sung hat Sebastian nun erst noch keine...

Reply to
Ulf Primus

Am Thu, 8 Feb 2007 13:35:32 +0100 schrieb Sebastian Lehne:

[...]

Oh, ich hätte hier vieleicht auch nach der Prüfung nochmal rein schauen sollen. Erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber das Thema hat ich vorerst erlediegt, Prüfung is gelaufen. Jetzt steht erstmal ein wenig Renovieren an, aber wen ich damit fertig bin werd ich mich nochmal an die Aufgabe setzen und mal schaun ob ich jetzt andere Werte raus bekomme, wahrscheinlich aber das gleiche...

So Long Basti

Reply to
Sebastian Lehne

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.