Leistung einer 30W Leuchtstofflampe

Tobias Wartzek schrieb:

Wer misst, misst Mist

Über diesen Tchibomüll wurde gerade erst geschrieben. Der taugt halt nix. Ist offensichtlich im Kleinleistungsbereich sehr ungenau.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

Hallo,

ich habe mir gestern eine laut Hersteller 30W Leuchtstofflampe gekauft. Als ich diese jedoch an meinen Leistungsmesser angeschlossen habe, zeigte dieser mir 70W an.

Wie kann das sein?

Mein Wattmeter (das von Tchibo ;-) misst doch die Wirkleistung, oder vertue ich mich da? Alles andere wäre doch Unsinn. Schließlich zahle ich ja auch nur diese. Hatte erst an die anderen Bauelemente dadrin gedacht, aber letztes Semester haben wir erst grad gelernt, dass die Kapazitäten und Drosseln dafür da sind um die Blindleistung zu kompensieren.

Was ist also da los?

Reply to
Tobias Wartzek

Hallo, Tobias,

Du (Tobias.Wartzek) meintest am 25.01.05:

Kann dieses Gerät nicht nur die Leistung anzeigen, sondern auch den Strom? Wenn ja: wieviel Ampere werden angezeigt?

[...]

Und im nächsten Semester wird euch erklärt, wie "Tarifkunden" dazu bewogen werden können, die Blindleistung zu kompensieren?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

*g*

Tja, war es hier oder in dse? Da hat das Ding gleich viel weniger angezeeigt, wenn man neben dem PC auch noch zusätzlich den Monitor angeschlossen hat.

Was sagt dir das?

Lars

Reply to
Lars Mueller

Bedenke das die 30W sich nur auf die Leistung der Leuchtstofflampe bezieht. Das KVG (Vorschaltgerät - Drossel) benötigt in der Regel auch noch mal bis zu 15W Leistung zum Betrieb je nach Größe. Das wären dann schon ca 45W.

Ich habe bei einer 25W Leuchtstoffröhre die selbe Messung vorgenommen. Mit den Tchibo Geräte 40Watt gemessen - Mit dem einen Secutestmessgerät 32W gemessen.

mfg Uwe

"Tobias Wartzek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Reply to
Uwe Zimprich

(Wolfgang Gerber) 25.01.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Emm,

7W, jao, aber 70W "Kleinleistung"?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Lars Mueller) 25.01.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Das die Lottozahlen doch manipuliert werden?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Uwe Zimprich schrieb:

So viel verschlingt ein KVG (Drossel) nun auch nicht, typisch sind 20% der Lampenleistung, hier wären also 36W Systemleistung anzunehmen. (Mit EVG sinds 10-13%)

Da zeigt sich, dass das Tschiboteil Mist misst, die 32W sind dagegen realistisch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vielleicht hat die Lampe eine Nutzleistung von 30 Watt effektiv blinzelnd vertikal zur Erdachse und 70 VA nimmt sie scheinbar auf. Oder so ähnlich. Lernt man erst im 4. Semester.

Ohhhhmmmm

Reply to
Franz Glaser (KN)

^^^^^^^^^^^^

AFAIR im ersten.

Watt? :-)

Lars

Reply to
Lars Mueller

Wer mißt mißt Mist, wer viel mißt, mißt viel Mist!

Jetzt habe ich auch mit der LS-Röhre spielen müssen: Aquariumlampe 15W, VSG (induktiv) Aufschrift: 220V, 15W, 0.33A, COS(Phi)0.30, außerdem gibt es da noch in C von 0.01µF. Die Röhre stammt noch aus 220V-Zeiten, andererseits könnte die Röhre aufgrund ihres Alters etwas weniger Leistung ziehen.

Lidl-Energiemeßgerät: Spannung 219V, Powerfaktor 0,36 (schwankend), Strom 0.33A, Leistung ca. 27(teils 31)W.

Mein Multimeter mißt 229V. Das Lidl-Leistungsmeßgerät mißt bei Ohm'schen Lasten eigentlich zu wenig, was bei der falschen Spannungsmessung nicht verwundert. 50% Verlust für das Vorschaltgerät glaube ich schon aufgrund der zu geringen Erwärmung pro Fläche im Vergleich zur Röhre nicht! Maximal die Hälfte der Lampenleistung könnte ich vielleicht noch glauben.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Rainer Zocholl schrieb:

In Verhältnis zum gesamten Messbereich ist das relativ "klein".

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

Vielleicht gibt es ja bald eine Rückrufaktion von Tchibo ;-)

Hier meine Ergebnisse mit einem EM 97 von ELV:

1) LS-Röhre T12 40W an KVG

P = 50W +/- 2% U = 231V I = 0,45A (cos phi = 0,48)

2) LS-Röhre T5 13W an KVG

P = 18W +/- 2% U = 231V I = 0,166A (cos phi = 0,47)

Christian.

Reply to
Christian Koch

Danke. Hab schon gedacht hier schreiben nur so Scherzbolde ihre Witzchen rein.

Gut zu wissen, dass das Ding von Tchibo nicht wirklich was taugt.

Gruß Tobias

"Christian Koch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Tobias Wartzek

25W kenne ich nicht, welche Abmessungen hat sie? 32W könnte stimmen, aber auch 40W, hängt von der Qualität des KVG ab, OSRAM hat in ihrer Tabelle eher schlechte kVG angenommen.

Diese Werte stimmen mit der OSRAM Tabelle überein.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Nimmt 0,365A auf, ergbt bei 230V = 84VA

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Nimmt 0,365A auf, ergbt bei 230V = 84VA und ca.40W(verm. eher weniger), je nach güte des kVG.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Die 25W Leuchtstofflampe hat eine Länge von 75cm . Ich benutze sie in mein Aquarium.

mfg Uwe

Reply to
Uwe Zimprich

Bitte erlaub(t) mir einen Einwurf!

Die Leuchtstoffröhren entnehmen den Strom impulsförmig. Da ist die "cos phi" - Angabe eine Krücke, auch der Begriff Scheinleistung führt in die Irre.

Eine Leuchtstoffröhre "zündet" ab einer bestimmten Spannung und erlischt wieder nahe dem Nulldurchgang des Stroms. Und die verschieben sich durch die Drossel gegenüber den angeklemmten Spannung vom Netz.

Der Wirkungsgrad / die Leuchtkraft kann durch Betrieb mit einer Rechteckspannung gesteigert werden, tunlichst mit erhöhter Frequenz. Dazu aber muß vorher ein Gleichrichter aus dem Netz erst wieder das Spitzenstromdilemma lösen. Kleinleistungslampen werden gern so betrieben, auch solche in Kraftfahrzeugen und solche, die von Solaranlagen ihren Saft bekommen, wo es auf jedes Milliwatt ankommt, für das der Akku herhalten muß.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Entweder ist sie ganz neu oder eher ungebräuchlich, welchen Durchmesser hat sie?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.