Re: Winglets

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

In Web fand ich den Tip, Winglets einfach selber nachzurüsten.

Mehr sagte das web nicht? ;0)

Würdet Ihr sagen, dass das sinnvoll ist ?

Wenn das in der Grossfliegerei seine Berechtigung hat, wieso nicht beim Flugmodell?

Und wie sähe das in der > Durchführung aus, irgendwie nach Augenmaß selbstgeformte Winglets bauen, > zum aufstecken und festschrauben ?

Tja, am einfachsten wäre es, wenn die Randbögen wie abgeschnitten aussähen. Dann könntest du das Profil an dieser Stelle abnehmen, eine Holzschablone danach fertigen, diese auf ein entsprechend gross dimensionierten Styroklotz kleben und über die Schablone hinweg, zum anderen Ende des Klotzes so eine Art Haiflosse (schon aufgepinselt) zurechtschleifen. Da das Ding dann aber noch nicht gebogen ist, könntest du das evtl. über einen runden Körper, wie Flasche oder Rohr biegen und festkleben. Aber so, dass du es wieder lösen kannst, ohne Beschädigungen zu verursachen. In dem Zustand legst du ein Stück dickere Glasmatte drauf und tupfst hinterher den Sirup drauf. Am nächsten Tag, besser nach 2 oder drei Tagen, ausgehärtet, nimmst du das Teil ab und pappst auf die andere Seite die Matte drauf.

Styro lässt sich gut biegen, wenn es dünn ist. Es dürfte deshalb nicht zerbrechen, wenn es um das Rohr gelegt wird. Das ist mir alles gerade eingefallen und so würde ich das machen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Hallo Günther,

nee, leider nicht, es war nur ein Posting in einem anderen Forum, aber es bezog sich auf genau mein Flugmodell.

erstmal danke für Deine ausführliche Bauanleitung. mir ist aber gestern beim Rückweg vom Modellfugplatz (wo ich Zuschauer war) eine Plakatwand vom neuen Airbus A380 ins Auge gefallen, der Winglets besitzt, die sich sehr einfach nachrüsten lassen, da sie auf der Außenseite einfach flach sind:

formatting link
und auf den weiteren Werks-Fotos dort sieht es so aus, als wenn diese Finglets tatsächlich erst zum Schluss ans fertige Flugzeug montiert werden:

formatting link
Ich stelle mir das nun so vor, dass ich einfach entsprechend geformte Brettchen (Balsasperrholz ?) an den (bereits rund gefeilten) Flügelenden mit Stiften oder Schrauben befestige, und die verbleibenden Lücken mit Dekospachtel ausfülle. Vorher eine Lage Alufolie über die Flügelspitzen gezogen soll das ganze dann später abnehmbar machen. Soweit die Theorie. Ich sage dann hier nochmal bescheid, ob und wie es funktioniert hat ...

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

ich bin enttäuscht. ;0) Ich dachte, du wolltest 'was Stilechtes.

formatting link
Hab ich schnell mal gebastelt. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

wow, das sieht ja aus wie gekauft :)

ja das is bestimmt sogar besser, denn wenn ich mir das so recht überlege, dann sind die nach unten zeigenden Teile der Airbus-Flossen an einem Segler doch arg crash-gefährdet.

Ich denke also nochmal über Deinen Bauvorschlag nach (der dem Original schon sehr nahe kommt, siehe anderes Posting), wobei ich leider null Erfahrung mit Epoxy habe. Na einmal ist immer das ertemal ...

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

isses auch. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

winglets erhöhen den wirkungsgrad der segler da sie den tuck ausgleich der zwischen der euseren und unterenfläche blockirt, was zu einer besseren gleitzahl und einer nidrigeren abreis geschwindigkeit führt.

bei nurflüglern verhindern sie das der fliger in seitenlage absackt und geben ihn stabilität.

bei leistungs seglern werden sie dazuverwendet den widerstand der flechen ende zu feringern.

Reply to
Philip Seydel

Hallo,

danke für den Beitrag. War echt nett :-)

Viele Programme haben einen Button mit "ABC". Mache davon einfach mal Gebrauch ;-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.