Erbitte Hilfe zu: Re: PC-Interface für MC 22

moin leutz,

einen etwas übleren fall von beschiss gibts zu melden, gleichzeitig frag ich an, ob hier jemand schon infos zu einer interfaceschaltung für die mc22 hat:

Dieter Küsters schrieb:

Guten Tag, Rüdiger,

nachdem ich bei XXXXXX
ein nicht funktionierendes

> Interfacekabel für meine MC 22 gekauft hatte, er nach Hinhaltetaktik und > nicht gehaltenen Versprechungen (1. neues Interface, 2. Geld zurück)nicht > mehr erreichbar ist, sowohl telefonisch als auch per Mail, frage ich Sie, ob > Sie mir helfen können mit einem Bauplan/Anschlußplan für ein > funktionierendes Interface zwecks Datensicherung meiner MC 22 auf dem PC? > Zwei weitere geschädigte RXXXXXkunden (RXXXXX bietet nach wie vor diese > Interface auf seiner Homepage an, kassiert das Geld und liefert nicht!!!) > haben das gleiche Problem. Es wäre schön, wenn Sie einen Tipp zu unserem > Problem hätten :-)).

die domäne hab ich ausge-xt, die ersten beiden buchstaben stimmen jedoch. der bruder selbst ist auch mir kein unbekannter. Vor nicht allzu langer zeit versuchte er auf ebay mit jens rc-sim- und meinen corsair-seiten geld zu machen.

cu/2,

rüdiger

IIRC bietet der ausge-ixte die Kabel bei eBay an, immer für mc-20, mc-22 und mc-24..,

Ja, ich. Textinfos kommen spätestens Mittwoch, nur so viel: das Interfacekabel der mc-20/mc-24 ist auch hier brauchbar, nur der Stecker muß anders beschaltet werden (und MINI-DIN-6 statt DIN-6). Es kommt eine Beschreibung eines Adapters für die mc-22, um das vorhandene Kabel zu verwenden.

Achtung: Es ist weiterhin der Schnittstellenverteiler für die mc-22 notwendig, hier ist das Problem einfach passende Buchsenleisten zu bekommen, sonst wäre der Selbstbau eine Sache von 5 Minuten, da uch hier wie bei der mc-20/mc-24 nur drei Widerlinge als "Bauelemente" vorhanden sind.

Das gibt doch sicher nen netten Beitrag ab für mich *smile*

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst...

Sorry, der den ich meinte ist nicht mit dem den Rüdi meinte identisch, oder einigermaßen getarnt.

Hi Bernd

Bitte beachte, das seit dem 12.09.2003 ein neues UrhG raus ist.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Was sagt uns das für diesen Fall?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Klar, ich wollt nur schon mal anmelden, daß mich das für die Ekeltronik- Rubrik interessiert :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

UrhG § 2 Absatz 7 Und neuer eingefügter § 108b Absatz 2.b [1]

[1]
gruss frank
Reply to
Frank Sertic

Ich wüsste derzeit nicht, was das UrhG mit der Beschaltung eines Stecker zu tun haben sollte. Geschützt werden könnte der Original-Schaltplan (den habe ich nicht), also die zeichnerische Darstellung, aber nur wenn diese besonderen Anforderungen genügt. Da aber Schaltzeichnungen gerade aus Normsymbolen bestehen und ihre Darstellung technischen Zwängen unterworfen sind, ist normalerweise die Darstellung gerade keine besondere geistige Leistung und daher nicht schützenswert.

Aber ich könnte meine Darstellung z.B. in Form eines Limericks herausgeben, die wäre dann schützenswert ;-)

[...]

Na, DAS moecht ich sehen^w lesen :)

Reply to
Nils Bokermann

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:[ ... ]

Aber nur, wennzt mit /einem/ Limerick auskommst!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

vermutlich ist das der.

astrein - super, so kenn ich dich. dankeschön!

cu/2,

rüdiger

Hallo Rueuediieh!,

Am 15.09.03 schrieb Bernd Laengerich:

Wo bleiben die Iksfeils?

Kannstes mir mal übersetzen bitteeeee?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Fehlen noch, derweil man mir nach _dem_ Limerick einen Duden gekauft hat. Das lag aber nur daran, daß ich mit der Dichtkunst zu 100% CPU und Speicher belegt und die Rechtschreib- und Grammatikprüfung derweil ausgelagert hatte.

Here are the results of the northgerman jury:

Ersteinmal zeichne ich den 6poligen Mini-DIN-Stecker der mc-22, und zwar in der Sicht auf die PINs des Steckers:

1 2 o o 3 o o 4 II 5 o II o 6

In absoluter Unkenntnis des DIN-Deutschen Benummerungsschemas der Mini-DIN-Stecker habe ich ein eigenes ausgedacht.

Man nehme das allseits bekannte Kabel für die mc-24 mit dem MAX232, eine DIN-6pol-Kupplung, etwas Kabel mit mind. 6 Adern, einen

6pol-Mini-DIN-Stecker und beschalte wie folgt:

mc-24 mc-22

6pol 6pol Kuppl. Stecker

----------------- Schirm 6 Masse

1 4 +10V 2 2 3 1 4 3 5 5

Für das Kabel könnte ein Tastaturkabel PS/2 geeignet sein, das sind die passenden Stecker und man spart sich das Gefummel mit dem Anlöten.

In der mc-22 ist wie üblich außer dem passenden Stecker und der Mini-DIN-Buchse nur gähnende Leere, bzw. drei Widerlinge 3k3

Obiger Stecker weiterverbunden landet dann:

mc-22 mc-22

6pol Erweiterungs Stecker stecker

--------------------------

1 2 3k3 10 3 3k3 3 4 14 5 3k3 4 6 10

BTW möchte Graupner dafür EUR 124,- haben. Bernd

Bernd Laengerich spoke thusly:

Für einen MAX232, zwei Stecker, einen Meter Kabel und ein kleines Gehäuse? Issnichwahr...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Bernd Laengerich :

In dem Preis ist nicht zufaellig auch die Lizenz fuer die Nutzung der Software enthalten, die man als Nachbauer dann nicht hat und die Software somit illegal betreibt?

Reply to
Peter Stegemann

AFAIK gibts da dann aber auch eine freie Software, die ohne Wissen aus der original Software entstanden ist, also legal.

Bye, Nils

Reply to
Nils Bokermann