Fragen zur Piper Cub

Ich habe eine Piper Cub von T2M (137cm) ursprünglich für ca. 4ccm. Ich habe einen Phasor 30-3 (10x6") drin. Mit 10Zellen (2/3SC wegen des Gewichts - wie für Verbrenner angegeben) habe ich nach einer Reihe von Fehlschlägen endlich mal einen kurzen Flug geschafft. Allerdings hat die Leistung gerade so ausgereicht obwohl laut Motocalc alles gut reichen sollte. Bei den früheren Versuchen ist das Modell sehr stark nach links gezogen und dann bald eingeschlagen. Eigenstabilität habe ich keine bemerkt, und die Steuerungwirkung war eher schwach (besonders beim Querruder). Am Ende wollte ich gerade zur Landung ansetzen, als sie mir abgeschmiert ist. Vielleicht war ich etwas zu langsam oder der Motor hat ausgesetzt. Auf jeden Fall die übliche Spiral abwärts. Interessanterweise sind die Schäden immer auf die Spitze beschränkt. Ab dem Cockpit ist alles OK.

Zu meinen Fragen:

- muß man das Modell besonders schnell fliegen ? Kann man was tun um das Abrißverhalten zu verbessern ?

- ist die Piper prinzipiell problematisch (glaube ich eher nicht)

- kennt jemand ein (elektrisch) gut zu fliegendes Modell der Piper Cub im Bereich von 160-180cm Spannweite ? ARF bevorzugt :-)

Bei anderen Modellen dieser Größe und Leistung habe ich viel kleinere Steuerflächen und trotzdem gutes Steuerverhalten.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Reinhard,

"Reinhard Kopka" schrieb im Newsbeitrag ...

Sacht mir nix.

Vielleicht sind 10 Zellen zuviel Gewicht und du hättest mit 8 Zellen und einem Getriebe mehr Erfolg. Wäre nur das Problem mit der grösseren Latte und der Bodenfreiheit zu durchleuchten.

Dann wurde eben falsch berechnet.

Hat die Fläche ein V? Wenn nicht, ist da nix eigenstabil.

Hört sich alles an wie zu wenig Leistung unter der Haube. Wenn die Ruderwirkung nur schwammig wirkt und kaum anspricht, dann bewegst du dich an der Grenze zum Abriss. Wenne dann zur Landung auch noch die Drehzahl reduzierst, fällste runter. Hängt der Schwanz im Flug? Sackt die Piper durch? Im Prinzip biste wahrscheinlich die ganze Zeit nur im Landetempo geflogen und hast vielleicht noch obendrein gezogen um überhaupt oben zu bleiben.

Na ja, Kunstflug während des Landeanflugs ist wirklich nicht angebracht. ;0)

Nur so schnell, dass die Strömung nicht abreisst.

Nicht zu steil steigen. Nicht zu langsam fliegen. Mit Rückenwind "Gas" geben.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Reinhard,

wie schwer ist deine Piper denn? Im Internet habe ich eine Piper von T2M mit 137 cm Spannweite entdeckt. Da wurden 1400g angegeben. Die Leistung des Antriebs (mit Elektroantrieb berechnet) sollte für so ein eher langsames Modell mehr als ausreichend sein (ca. 150W/kg an der Welle!). Zum Vergleich: Die Elektro-Taxi meines Sohnes wiegt ca. 1600g und kommt mit einem Phasor 15/4 locker aus (ca. 130W/kg Leistungsaufnahme, 8 Zellen SubC, Graupner 9x5 SlimProp, ca. 25 A). Wie groß ist der Tragflächeninhalt oder kennst du die Flächenbelastung? Profil mit gerader Unterseite oder teil-/vollsymmetrisch? Stimmen Schwerpunkt und EWD? Sind die Ruderausschläge korrekt eingestellt? Das Modell zog bei dir nach links. Am Boden oder schon in der Luft?

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo Reinhard "Reinhard Kopka" schrieb ..

Also soviel ich weis ist dieser Motor für 7 bis 8 Zellen ausgelegt Sieh Dir einfach mal das Datenblatt an. Nur mal so nebenbei gefragt was fürn Regler hast Du ?

Der wird insgesamt ein bißchen Schwach sein. Oder falsche Zellenzahl/ Luftschraube

Sieht ganz so aus wenn der Seitenzug nicht paßt Hast Du den Motorzug und Sturz mal nachgemessen Sitzt der Motor bzw. die Narbe an der gleichen Stelle wie beim Verbrenner?

Hast Du den Schwerpunkt überprüft und paßt dieser? Stimmen die Ruderausschläge oder hast Du Expo eingeschaltet.

Wenn der Motor ausgesetzt mußt Du das doch gemerkt haben. Trotzdem sollte es möglich sein das Modell mit stehender Latte zu Landen. Wenn ja gibt es einige Gründe dafür, wenn ein Motor aussetzt Überlastungsschutz des Reglers / Funkstörungen/ Defekter Akku

Oh kommt daher die Schnauze wohl immer schwerer als der Ars..h ist

Besonders schnell ist relativ. Erstmal solltest du wie oben schon erwähnt alle Einstellungen genau Überprüfen plus der EWD und die Ausschläge des Höhen und Seitenruders. Las den Motor mal in Stand laufen und beobachte ob der Regler abschaltet. Zu grosse Ausschlägen machen ein Modell schnell Nervös

Naja ein bißchen Seitenwind empfindlich und neigt auch schon mal zum Kopfstand. Dafür gibt's beim Landen nur selten Montag Dienstag Mittwoch

Ich mache hier keine Werbung für Graupner.

Klar Grösse und Ausschläge müssen (sollten ) immer zum Modell passen

Gruss Friedhelm Ich würde einen Aussenläufer einbauen

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

TMM 40A

Passend zur Motorhaube, den Verbrennersturz kann ich nicht mehr rekonstruieren und angegeben ist er nicht.

Ich war etwas entfernt und wollte gerade zum Endanflug wenden, als ich komplett die Kontrolle verloren habe.

Wahrscheinlich ein Strömungsabriß.

Aufgrund voriger Erfahrungen mit dem identen Antrieb eher auszuschließen.

Wäre möglich.

? Die habe ich mir auch schon mal angesehen.

Ich hatte beim ersten Versuch einen AXI 2820/10 drin, der Phasor 30/3 sollte nach den Daten ziemlich identisch sein.

Unter

ihr das Teil sehen, wie es noch heute vormittag aussah :-(

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Das ist sie. Das Gewicht ist fast das gleiche wie für Verbrenner, d.h. ca. 1,5kg.

Ich hab einen Jamara E-Flux mit fas den gleichen Daten, der mit dem identen Antrieb auch noch gemäßigten Kunstflug ohne Probleme macht.

Unten fast gerade, ~30dm2, ~47g/dm2

Schwerpunkt laut Anleitung, EWD, wie gebaut. Während des Flugs hatte ich etwas nach unten getrimmt.

Maximum mit EXPO

Mangels vernünftiger Startbahn, auf der das Modell auch geradeausfährt, habe ich es nur geworfen. Nach etwas Seitenzugzugabe ging es schließlich ziemlich geradeaus.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Verbrenner?

Ich weiß ja nicht was für ein Löffel vor dem Verbrenner war,aber ich denke mal wesentlich kleiner. Also wirst Du wohl oder Übel den Sturz und Seitenzug korrigieren müssen

Jo sieht ganz so aus

Das vermutest Du/Weiß es aber nicht. Ich würde es einfach mal überprüfen.

Was soll den da Identisch sein ?? Sind schon von Prinzip her Verschiedene Motoren Sieh einfach mal hier

Und hier
Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Reinhard Kopka schrieb:

An deiner Stelle würde ich die EWD mal nachmessen (hier gibts Hilfe dazu:

du Tiefe trimmen musst und das Modell instabil wirkt deutet m. E. auf Schwanzlastigkeit hin.

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

"Hans Jürgen Wohlgemuth" schrieb

Hallo Hallo Stilblüte. Ist mit Modell die Piper oder Heidi Klum gemeint? Tiefe trimmen? Schwanzlastigkeit? Hier gehts ja ganz schön versaut zu. Ist Schwanzlastigkeit nun positiv oder negativ?

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Das schon (ich hab beide). Drehzahlkonstante und Stromverbrauch sind ziemlich gleich. Motocalc bringt auch fast das gleiche Ergebnis für beide Motoren. Auch mein E-Flux hat nach Motoraustausch praktisch das gleiche Flugverhalten und Laufzeit.

RK

Reply to
Reinhard Kopka