Dymond D20 mit Topic 400

Hallo,

da ich nicht unbedingt der Seglerexperte bin, mal ne Frage zur genannten Konstellation.

Der Topic ist von Conrad, 1,48 m Spannweite, wiegt im Moment 780 g mit nem

400er von Conrad, Nennspannung unbekannt, 8 Zellen, Klappi 6x3 von Aeronaut. Ist ein Popel-400er wirklich für so ein Gewicht geeignet? Wir brauchten ewig um auf Höhe zu kommen, selbst bei gutem Gegenwind, der ja eher förderlich ist beim Steigen.

Wir bauten dann einen 480er ein und hatten auch besseres Steigen beobachtet, nur schaltete nach wenigen Sekunden der Regler ab.

Da steht nur Dymond D20 und 20 A drauf. Für wieviel Zellen ist der denn und zieht der 480er (verlängerter 400er, schwarz) tatsächlich über 20 A?

Ein 11-jähriger hat sich den gebraucht von seinem Taschengeld geleistet und möchte jetzt das Fliegen erlernen. Im Moment überzeugt mich das Modell nicht so recht.

Und nochwas: Bei Conrad ist das Modell schön bunt abgebildet, also fertig bespannt mit transparenter Folie.

formatting link
Da das Modell beim Vorbesitzer wahrscheinlich noch nie geflogen war, wundert's mich, dass unser Vogel mit dicker Folie, schlicht weiss und gelb bespannt ist.

Danke für Tippse.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Hallo Guenther,

Am 01.05.04 schrieb Guenther Grund:

Klingt schon arg viel 1) fuer einen Segler dieser Groesse, solange es keine Mini-Elipse o.ae. ist und 2) fuer einen unuebersetzten 400er sowieso.

Voellig wurscht, sieht nur so aus.

Ist ebenso schon arg viel. Vielleicht sind dem Motor die acht Zellen zuviel, 480er sind da gelegentlich gierig. AKA ich kenn' /den/ nicht, es wuerde mich aber nicht wundern.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

naja ... das ist eher knapp ... ein 400er mit Getriebe 4:1 und

11x8"-Klapplatte wär da schon eher angebracht.

an einer 6x3 Klapp kann ich mir das kaum vorstellen. Eher schon kann der Regler vielleicht keine 20A oder hat sonst nen Mangel, 8 Zellen sollte er schon abkönnen.

Mein Tipp: Spendier dem 400er ein 4:1 Getriebe und obige Klapplatte und Du wirst mit 8 Zellen und dem vorhandenen Regler auskommen. Stromverbrauch liegt dann so bei ca. 8A

(Fast) alles andere quirlt nur mit geringerem Wirkungsgrad die Luft durch.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag ...

erstmal danke für deinen Tipp. Muss ich mal schauen, was ich an Getriebe da hab. Spendieren kann ich höchstens auf Leihbasis, und da kann ich nur beten, dass das Material dann so Einiges übersteht. ;0)

Solange wir uns in der Luft aufhalten passiert ja nix, aber wehe es geht dann an die Landungen. Na ja, wird schon schiefgehen. ... und alles ohne Nabelschnur. :0(

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther!

Günther Grund schrieb:

[ ... ]

Bist du sicher, der Regler stellt /nicht/ wegen Unterspannung ab?

Für die üblichen 480er sind acht Zellen gerade gut und mit dem genannten Prop sollte der Strom bei max. 12 A liegen. Wie gesagt: für die üblichen 480er! Ja, und für einen Segler mit diesem Gewicht dürfte die Verwendung eines Getriebeantriebs unabdingbar sein, um vernünftige Steigleistung zu erzielen!

Besser, der hätt' schon auf's Moped gespart ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Guten Morgen Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag ...

Nö, das war auch nicht die Frage. Ich vermutete evtl. Überhitzung wegen max. Stromwertüberschreitung.

Also, je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher werde ich nachher mal den Schrumpelschlauch vom 8-Zeller entfernen und mal schauen, was das für Zellen sind. Vielleicht sträuben die sich, den Saft rauszurücken.

Is so einer.

Wär das denn mit dem 400er geflogen? Nö, oder?

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Hajo,

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag ...

hatte da noch so ein Präzisions-Mini-Planetengetriebe 4,5:1. Klappilatti hab ich ne 13,5x7 genommen, nachdem kleinere auch nicht viel weniger Strom zogen. Nu zeigt das Instrument ca. 6 A an. Wird wohl auch an der Nennspannung des Motors liegen, wieviel A der absaugt und was er letztendlich an g zieht. Kann ja später nochmal was dazu sagen.

Bin ja mal gespannt.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Gefühlsmäßig paßt die Latte für den Antrieb, ob die Vortriebsgeschwindigkeit stimmt, mußt Du erfliegen, probier es einfach!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.