Motor Not Aus Schalter

Hallo

Bei den MPX Evo Anlagen gibt es einen Notausschalter mit dem der Motor schnell abgestellt werden kann.

Hat hier einer eine Idee wie man das auch bei anderen Anlagen bewerkstelligen kann . Zb. bei der MX 22 MC 22 und MC 19

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

Hi!

Bin mir nicht gant sicher ob ich Dich verstanden habe...

Ich gaha mal davon aus Du redest von einem Verbrenner...

Ich Progammiere meine MC-19 immer so, dass ich K1 (Gas) - ohne Trimmung bei Leerlauf auch Leerlauf habe. Dann einen Schalter mit 30% Weg (ca.) und einem Mixer Zum K1 zumischen... Wenn ich dann den Schalter betätige geht der Vergaser zu! Motor aus!

mfg Frank

Reply to
Frank Lauter

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:d4q0pp$3s8$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kommt auf den Motor an, würd ich sagen. Bei einem 2-Takter mit Zündspule (Zenoah) ein Schaltmodul mit Relais am Empfänger anschließen und damit das rote Kabel zur Zündspule auf Masse ziehen. Das geht per Schalter am Sender und über einen SMC Empfänger per Failsafe. Der Motor ist dan sofort aus.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

Hallo Frank

"Frank Lauter" schrieb

Nein ausnahmsweise gehts um einen E Flieger. Aber das dürfte keine Rolle spielen Der Motor bzw Regler soll bei Vollgas über einen Schalter abgeschaltet werden . Das beste wäre das Ganze über einenTaster zu machen. Einmal kurz draufdrücken und Motor aus . Aber wie ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Wofür? Wenn Du das "Gas" rausnimmst und Deinen Regler mit Bremse programmiert hast, steht der Motor doch nahezu sofort?!?

Ansonsten - wofür auch immer - mit einem Schaltrelais (Umschalter) - Strom weg Motor kurzschliessen. Peng steht!

mfg Frank

Reply to
Frank Lauter

Hallo Frank "Frank Lauter" schrieb

Die Kids vergessen in der Aufregung beim Landen schon mal den Motor . Und wenn man daneben steht ist es einfacher einen Schalter oder so zu betätigen als den Gashebel nach hinten zu schieben.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo!

Also, ich finde es durchaus sinnvoll einen _NOT_-Aus Schalter zu haben, der bei JEDEM Modell in JEDEM Flugzustand den Motor deaktiviert. Bei der EVO ist das ja vorgesehen und ich nutze es. Gleichzeitig mit der Freigabe des Motors über Lösen des NOT-AUS läuft bei mir auch die Uhr für die Flugzeit an. So ist man es gewöhnt, den Motor zu blockieren solange das Modell nicht "unterwegs" ist. Der Schalter steuert bei meinem Helis auch den Autorot-Modus an. So habe ich für alle Modelle im Notfall den richtigen Reflex: MOTOR AUS!

Taster halte ich nicht für sinnvoll. Zu schnell drückt man da zweimal drauf versehentlich oder er prellt. Und man kann nicht intuitiv fühlen/sehen, ob Motor aktiv oder nicht...

WIE man das bei Graupner ralisieren kann, kann ich nicht sagen, bei meiner EVO ist es jedenfalls ein vorgegbener, Globaler Schalter.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Es ist immer gut, wenn man weiß, worum es eigentlich geht. In dem Fall würde ich einfach per Schalter einen Mischer aktivieren, der einen Festwert auf den Motorkanal mischt. Und denn so kräftig reinmischen, daß auch bei Vollgasstellung nichts mehr überbleibt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Das hat sogar die kleine Cockpit. Und fuer den Heli finde ich das SEHR sinnvoll.

Reply to
Peter Stegemann

Wobei das aber "nur" ein Taster ist. Für den beschriebenen E-Flieger dann doch nicht ganz das richtige.

regards Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Hallo Mario,

Meine hat einen Schalter. Der ist nicht von mir! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Das ist aber nur Standardausruestung, wenn man die Anlage ausgebaut kauft. Wer nachruestet oder umruesten will, kann problemlos einen Schalter nehmen. Wer faul oder geizig ist, dreht einfach den Stecker rum :-)

Reply to
Peter Stegemann

Mahlzeit Friedhelm!

Natürlich: bei S&M - Modellbau gibt es um 29 Teuros einen elektronischen Zündschalter, den Du über einen freien Kanal per Schalter am Sender bedienen kannst - ich mache das bei den Benzinern nur noch so.

Relais - schalter (Conrad) funktionieren nicht ordentlich, weil die bei dem Geschüttel nicht richtig trennen (Meine Erfahrung mit 2 verschiedenen Relaisplatinen vom Conrad...)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank "Frank Steinmetz" schrieb

Danke das ist doch schon mal was für Verbrenner Ansonsten werde ich es nach Martin`s Methode machen Schalter Mixer Mischer . Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Danke das man auf die einfachsten Sache nie selber kommt :-( Habe das auch gleich noch anders ausprobiert. Klappen raus und Motor aus geht super . Gut ist nicht für die Kids aber vielleicht später mal

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

[Mischer verwenden]

Nicht mal, wenn man's Dir sagt? (Hint: 10:44h) ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.