MC19 Senderakku laden mit Automatiklader

Hallo, beim laden meines MC19 Senderakkus mit einem Ultra DUO PLUS-Lader eingestellt auf 1,5A und beim laden mit einem Reflex-Lader von ROBBE brennt ständig die Sicherung durch. Hat jemand eine Idee, Firma Graupner hat bis jetzt auf anfragen nicht reagiert. MfG Hermann Hinrichs

Reply to
hinr123
Loading thread data ...

Hallo

schrieb im Newsbeitrag ...

Ich habe eine MC16/20. Da mußte man einen Jumper ziehen.

Bist du zufrieden mit der Fernsteuerung? Ich wollte mir die auch holen.

Reply to
Paul Klein

Hallo Hermann schrieb

eingestellt auf 1,5A und beim laden mit einem Reflex-Lader von ROBBE brennt ständig die Sicherung durch.

Verwandt sind wir nicht :-) Hast du ein Graupnerladekabel ? Wenn nicht koennte das an der Polung liegen. Welcher Reflex Lader ist das der 8363 ? Der kann bis 2 Ah laden mehr nicht.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hey

eingestellt auf 1,5A und beim laden mit einem >Reflex-Lader von ROBBE brennt ständig die Sicherung durch.

hab noch was vergessen der Reflexlader entlaedt auch ( System bedingt)und das mag der Sender nicht.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Paul "Paul Klein" schrieb

Hab da demnaechst noch Eine ueber Mit PPL Modul Aufhaengung Ladekabel

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Nein, nur dass ich bei der fabrikneuen MC19 eine 5A Sicherung einsetzen musste (bei charge bypass oder so). Und dann mit 1.5 A problemlos geladen (Robbe PowerPeak Ultimate liPo).

Marc

Reply to
Marc Heusser

ein Reflexlader laed ca 1 sec um dann mit einem Mehrfachen des Ladestroms ( ca 3fache?) einige ms zu entladen.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

moin,

snipped-for-privacy@aol.com schrieb:

Graupner sagt in allen mir zur Verfügung stehenden Anleitungen, man möge doch bitte nicht mit mehr als 1,0A laden. Das auslösen der Sicherung ist also folgerichtig.

Das Überbrücken der Sicherung, wie hier irgendwo auch erwähnt, kann ich nicht empfehlen. Wenn Du wirklich mit 1,5A laden willst, dann nimm den Akku aus dem Sender und verwende ein Direktladekabel.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

In der mc19 Anleitung reden sie aber von 1,5 A. Die Sicherung hat 5A, das sollte normalerweise selbst für Reflexladen reichen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

moin, Martin,

Martin Schoenbeck schrieb:

oh, man hat gelernt! Irgendwie entsinne ich mich dumpf, bei der MC-19 von meinem Fluchschüler auch gebastelt zu haben müssen, aber weis nicht mehr was. *grübel*

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo "Hajo Giegerich" schrieb

Soory das war mal bei der MC 19 und MC 22 sind es 1,5 Ampere aber Zitat aus der Anleitung

Führen Sie keine Akku-Entladungen oder Akkupflegeprogramme

über die Ladebuchse durch!

Die Ladebuchse ist für diese Verwendung nicht

geeignet!

Dazu zaehlt dann auch das Reflexladen

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Wann war das denn bei der mc19 und mc22? Haben die da nachträglich was geändert?

Oder könnte es sein, daß zumindest der vereinzelte Gebrauch von Satzzeichen Deine Postings deutlich verständlicher machte?

Steht da.

Steht da auch.

Steht da nicht. Ist offenbar Deine Interpretation. Die Anleitung gibt das nicht her.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Die Anleitung des Senders kann ja auch schlecht alle exotischen Ladeverfahren auffuehren. Und seine "Interpretation" ist voellig korrekt, das Reflexladeverfahren arbeitet mit Entladeimpulsen.

Ich weiss schon, warum ich den Senderakku immer extern lade. So viel Zeit muss sein.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Sieh doch einfach mal in den Anleitungen nach findest du Aktuell auch bei Graupner zum Dwonload. Die MC 22 konnte das schon letztes Jahr die 19 er ist von diesem Jahr Die MX 22 auch von diesem Jahr darf nur mit 1 Ampere geladen werden.

Richtig steht da nicht,ist aber logisch da der Lader beim Reflexladen auch enlaedt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Peter Stegemann" schrieb :

Ladeverfahren

Ich weiss zwar jetzt nicht was fuer einen Sender du hast ,aber scheinbar gibt es da je nach Hersteller Unterschiede. Meine Futaba FF9 habe ich immer mit dem Reflaxlader geladen. Diese brauchte nicht irgendwie fuer Automatiklader umgebaut werden.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Du kannst das sicher auch sinnvoll begründen. Und nein: die Begründung, daß Ströme 'aus dem Akku raus' eben nicht gehen, paßt nicht.

Albern. Einen Senderakku lädt man ohnehin nicht mit hohen Strömen. Mehr als

1,5A ist jedenfalls überflüssig. Aber man lädt ihn selbstverständlich mit Reflexladeverfahren. Und das dauernde Ein- und Ausstöpseln einer dafür nicht gebauten, aber für den späteren Betrieb wichtigen Verbindung und ist auf jeden Fall problematischer, als irgendwelche Probleme an der Ladebuchse.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hier eine Cockpit MM. Ich glaube, die vertraegt es, bin mir aber nicht sicher.

Da gibt es schon Unterschiede, einige vertragen das. Deswegen halte ich mich trotzdem an mein Prinzip - schon aus Ruecksicht der Anlage gegenueber. Beim Laden kann schon mal was passieren, da muss meine Anlage nicht mit hopps gehen.

Reply to
Peter Stegemann

Doch, das tut es. Da kommt dann naemlich je nach Anschluss nichts raus und das bringt viele aufwendige Lader durcheinander. Vor allem die guten. Nicht umsonst haben einige Lader extra Ladeprogramme fuer Sender.

Ja, klar.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Wir reden hier konkret von der mc19. Mit eingebauter Sicherung, die extra den Zweck hat, Automatiklader direkt mit dem Akku zu verbinden.

Die sie aber dafür nicht brauchen. Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Richtig und das geht auch. Nur kannst du ueber diese Busche den Akku nicht entladen, dann haut es halt die Sicherung durch. Und das tut der Reflexlader. Der hier schon genannte mit einem mittleren Strom von 0,65 Ampere. Allerdings macht so wie so keinen Sinn den Akku der Mc 19 und Mc 22 mit dem Robbelader zu laden da dieser nur fuer Akkus bis 2 Ah ausgelegt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.