Senderakku Graupner MC-14

Hallo zusammen,

der Original-Senderakku meiner Graupner MC-14 hat sein Lebensende erreicht. Die bisherigen Zellen sind 8 Stück 1700mAh.

Hat jemand Erfahrungen welche Akkupacks gut reinpassen? Am besten NiMH oder Li-Ion/Lipoly (wenig bzw. kein Memoryeffekt).

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, die Ladebuchse so zu schalten, dass man mit einem Schnelllader (Schulze isl-330) dran gehen kann? Bisher ist es so, dass der Lader den Akku nicht erkennt, weil keine Spannung anliegt.

Vielen Dank für eure Antworten Dominik

Reply to
Dominik E.

8x SubC deiner Wahl. Zu beachten ist: Hochstromzellen = hohe Selbstentladung = schnellladefähig Niedrigstromzellen = nidedrige -"- = mit C/10 zu laden

Ich würde letztere nehmen. Die wären allerdings dann über Nacht aufzuladen.

Weil dort eine Diode sitzt, die Verpolungen beim Laden vermeiden soll. Diese kann aber gemäß Handbuch mit einem Jumper überbrückt werden.

Reply to
Daniel Romann

Hallo Daniel,

Ok. Ist denn NiMH zu empfehlen oder aufgrund der starken Selbstentladung (und damit verbundenem unterschiedlichen Ladezustand der Zellen) eher NiCd? Am liebsten wär mir ja Li-Ion/Lipoly... hast du die schon mal ausprobiert?

Danke, das hat geklappt! Jetzt kann ich dem neuen Akku auch entsprechende Pflege zukommen lassen.

Gruß Dominik

Reply to
Dominik E.

Ich habe bei mir noch die originalen Sanyo KR1300 drin, daher kann ich auf keine Erfahrungen verweisen, allerdings sollten auch NiMH ohne Probleme gehen. Nur 3300 Zellen sollten es nicht gerade sein.

Nein. Aus Sicht der Spannung würden /vielleicht/ 3*3,6 V gehen.

Reply to
Daniel Romann

Weswegen?

Gruss -DJ, seit 3300 in der 3030 nur noch sehr selten ladend

Reply to
Daniel Just

Hallo Dominik,

Am 02.06.04 schrieb Dominik E.:

Moechtest Du gern die hoehere Selbstentladung der NiCDs haben? ;-)

Mir wuerden da Konions bzw. die bauaehnlichen von Mamo einfallen, als

3S2P verschaltet. Halt' ich aber fuer Overkill bei normalem Einsatz.

Du hast Dir aber die Leitungen angeschaut und machst Dir Gedanken zu deren Strombelastbarkeit?

Hmm, ich dachte die NiMHs würden sich schneller entladen als die NiCds?

Hab ich mir angesichts der Preise dann auch gedacht :-) Daher habe ich jetzt 1900er NiCDs für 13,50 ? von lipoly.com.

Danke für deine Fürsorge :-) Mir ging's v.a. um's Entladen. Mit dem Laden bin ich ganz vorsichtig.

BTW: Es gibt nicht zufällig eine Schaltung, um ne Backup-Batterie selbst nachzurüsten?

Gruß Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Dominik,

"Dominik E." schrieb:

Tun sie auch. Du hast aber gefragt, ob sich aufgrund der höheren Selbstentladung NiCd empfehlen. Da sie die nicht haben, können sie sich deshalb auch nicht empfehlen. ;-)

Solltest Du dann mit dem Entladen aber auch sein.

Wofür braucht man sowas? Ladt Dir bei Rüdiger die Wordvorlagen runter, die ich für die mc14 mal gebastelt habe. Da kannst Du übersichtlich auf dem Platz Deine Einstellungen eintragen (vorher blanko ausdrucken), dann sind die im Notfall schnell wiederhergestellt. Oder verstehe ich was falsch?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Dominik,

Am 04.06.04 schrieb Dominik E.:

Du liest Dir das nochmal durch? ;-)

Ansonsten nehme ich gern die hoehere Kapazitaet der NiMHs mit, die in meinem Cockpitsender (hat Mignongroesse und auch nicht mehr Platz) fuer's Fliegen, Knipsen, sonstigen Anwendungen, nicht mehr so /ganz/ gern genommenen nominalen 1300er (real vielleicht noch um 1000 bis 1100 Kubik). Als NiCDs kenne ich nur Akkus bis 1100 mAh als Mignons, un ddie muesste ich erstmal kaufen. Fuer Geld. Die erwaehnten 1300er hatte ich als ausssortierte, also quasi kostenlose genommen.

"Selbstentladung?" Mir doch wurscht! ;-)

Der Strom beim Entladen ist genauso boese zu denen ;-) Gut, dieser Punkt ist Dir offenbar bekannt.

Vermutlich machbar, ist mir aber nicht bekannt. Und es war mir in den letzten 15 Jahren meines Compi-Senderbesitz' auch nie ein Problem.

Hallo Martin,

Habe bei Rüdiger auf der Seite gesucht (nach mc14, mc-14, mc15, mc-15, graupner, etc...), aber nichts gefunden. Hast du die Datei noch und könntest sie mir evtl. per eMail senden?

Gruß Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Dominik,

"Dominik E." schrieb:

Ich finde die da auch nicht. Hab sie Dir zugeschickt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

heisst die nicht afair mc20xxxxxxxxxx?

ansonsten ist hajos suchmaschine dran schuld ;-)

cu/2,

rüdiger

moin!

Ruediger Zoll schrieb:

nein, die heisst

verifiziert. findet weder mc14, noch mc14para oder mc14para.zip.

auch die anderen schönen programmiervorlagen von martin werden nicht gefunden.

huhu, hajo!

cu/2,

rüdiger