mc-12 oder mc-14?

Hallo
Ich werde mit Heliflug beginnen und stehe deshalb vor dem Kauf eines
Senders. Würdet ihr bei einem gebrauchten Graupner mc-12 für etwa 100 EUR
zugreiffen? Oder sollte es mindestens ein mc-14 oder mc-15 sein um nicht
bereits in einem Jahr oder so wieder aufrüsten zu müssen?
Gruss Fabien Schwartz
Reply to
Philippe L. Schwartz
Loading thread data ...
"Philippe L. Schwartz" schrieb:
wenn es für 100EUR nur den Sender gibt: auf keinen Fall, denn den kann man bereits für ca. 110EUR neu kaufen.
kann ich beim Hubschrauber nicht beurteilen, aber Du hast z.B. bei allen genannten Sendern keine Möglichkeit, Knüppelschalter oder -regler einzubauen.
Für "normale" Flächenmodelle reicht ein mc12 ziemlich lange.
Servus
Oliver
Reply to
Oliver Betz
servus philippe! ;-)
"Philippe L. Schwartz" schrieb:
nein, auf keinen fall.
ich kenne die beiden sender nicht.
/imho/ macht es erst ab einer mc-20 sinn, sie sich für hubschrauber zu holen. imho deswegen, weil ich die mc-serie nicht kenne. du benötigst wenigstens drei verschiedene taumelscheibenmischprogramme, wenn du nicht gefahr laufen willst, dass dir der sender nicht gleich in den ersten zwei jahren zu klein wird.
recht gut kenn ich die futabas, bei denen man ab der fc-18 für alle hubschrauber gerüstet ist.
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Hi R=FCdiger,
Ruediger Zoll schrieb:
Richtig. Ich hatte eine mc-14. Das geht _zur_Not_ zum Hubifliegen, aber bald wird er ne mc20 oder wollen :-)
lG Wolfgang
Reply to
Wolfgang Mahringer
Hi R=FCdiger,
Ruediger Zoll schrieb:
Ich hatte eine mc14. Das geht _zur_Not_ zum Hubifliegen. Aber der OP wird bald was besser geeignetes haben wollen, also mc20/22/24. Also hast Du recht: es w=E4r sinnlos rausgeschmissenes Geld.
lG Wolfgang
Reply to
Wolfgang Mahringer
Hallo
Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mich mal nach mc20/22/24 umsehen.
Gruss Fabien
Reply to
Philippe L. Schwartz
Hallo Philippe,
"Philippe L. Schwartz" schrieb:
Die mc14 bzw. mc15 hat die gleichen Programmiermöglichkeiten wie die mc12, letztere aber mehr Speicher. Nur kann bei ihr keine Schieber in die Mitte bauen. Von daher willst du bestimmt keine mc14 oder mc15 haben. Und zu dem Preis willst Du höchstens 'ne neue mc12 haben. Die mc12 kann 120° Anlenkung, dann zwei Pitch/Rollservos, Nick separat (für eine 90° Anlenkung könnte man Pitch noch auf das Nick-Servo mischen), oder eben komplett mechanisch gemischt.
Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm irgendwas ab mc22, da ist die Programmierung deutlich leichter. Oder schau Dir mal von Robbe die FX18 an.
Gruß Martin
Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.