mc-12 oder mc-14?

Hallo

Ich werde mit Heliflug beginnen und stehe deshalb vor dem Kauf eines Senders. Würdet ihr bei einem gebrauchten Graupner mc-12 für etwa 100 EUR zugreiffen? Oder sollte es mindestens ein mc-14 oder mc-15 sein um nicht bereits in einem Jahr oder so wieder aufrüsten zu müssen?

Gruss Fabien Schwartz

Reply to
Philippe L. Schwartz

"Philippe L. Schwartz" schrieb:

wenn es für 100EUR nur den Sender gibt: auf keinen Fall, denn den kann man bereits für ca. 110EUR neu kaufen.

kann ich beim Hubschrauber nicht beurteilen, aber Du hast z.B. bei allen genannten Sendern keine Möglichkeit, Knüppelschalter oder

-regler einzubauen.

Für "normale" Flächenmodelle reicht ein mc12 ziemlich lange.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

servus philippe! ;-)

"Philippe L. Schwartz" schrieb:

nein, auf keinen fall.

ich kenne die beiden sender nicht.

/imho/ macht es erst ab einer mc-20 sinn, sie sich für hubschrauber zu holen. imho deswegen, weil ich die mc-serie nicht kenne. du benötigst wenigstens drei verschiedene taumelscheibenmischprogramme, wenn du nicht gefahr laufen willst, dass dir der sender nicht gleich in den ersten zwei jahren zu klein wird.

recht gut kenn ich die futabas, bei denen man ab der fc-18 für alle hubschrauber gerüstet ist.

cu/2,

rüdiger

Hi R=FCdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Richtig. Ich hatte eine mc-14. Das geht _zur_Not_ zum Hubifliegen, aber bald wird er ne mc20 oder wollen :-)

lG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi R=FCdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Ich hatte eine mc14. Das geht _zur_Not_ zum Hubifliegen. Aber der OP wird bald was besser geeignetes haben wollen, also mc20/22/24. Also hast Du recht: es w=E4r sinnlos rausgeschmissenes Geld.

lG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mich mal nach mc20/22/24 umsehen.

Gruss Fabien

Reply to
Philippe L. Schwartz

Hallo Philippe,

"Philippe L. Schwartz" schrieb:

Die mc14 bzw. mc15 hat die gleichen Programmiermöglichkeiten wie die mc12, letztere aber mehr Speicher. Nur kann bei ihr keine Schieber in die Mitte bauen. Von daher willst du bestimmt keine mc14 oder mc15 haben. Und zu dem Preis willst Du höchstens 'ne neue mc12 haben. Die mc12 kann 120° Anlenkung, dann zwei Pitch/Rollservos, Nick separat (für eine 90° Anlenkung könnte man Pitch noch auf das Nick-Servo mischen), oder eben komplett mechanisch gemischt.

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm irgendwas ab mc22, da ist die Programmierung deutlich leichter. Oder schau Dir mal von Robbe die FX18 an.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck