Entladestrom für Senderakku

Hallo,

mit wieviel mA würdet Ihr einen Senderakku (8-Zeller, 2500 mAh) entladen? Ich dachte daß so 500 mA ein guter Kompromiß wären. Was meint Ihr dazu?

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frank

"Frank Diez" schrieb im Newsbeitrag news:d5g68e$ega$ snipped-for-privacy@online.de...

Ich gehe normalerweise bis 1/2 C.. Falls du über die Ladebuchse lädst, musst aber unbedingt im Handbuch des Senders nachschauen, welches der max. Strom ist, der durch die Ladebuchse fliessen darf..... Auf jeden Fall würde ich nicht mit mehr als 1 A über den Sender direkt entladen...

500 mAh ist sicherlich ein guter, wenngleich ein tiefer, Kompromiss.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Hallo Frank

Ich bins nocheinmals

"Frank Diez" schrieb im Newsbeitrag news:d5g68e$ega$ snipped-for-privacy@online.de...

Wie schon gesagt denke ich 500 mA ist genügenden. Falls dein Akku ein NiCd-Akku ist, ist es vor allem wichtig, ihn nach jedem Flugtag zu entladen (am Besten mit einem Ladegerät mit Entladefunktion, ansonsten bis auf 0.9V/Zellen (bei 8 Zellen also bis auf 7.2V). (Verhindern eines Memory-Effektes) Der Entladestrom muss dabei nicht sehr hoch sein, da der Akku während des normalen Betriebs keinen grossen Strömen ausgesetzt ist (ein Sender zieht ca. 100-300mA Strom, während des Betriebs).

Falls du einem NiMh-Akku hast, solltest du ihn immer voll-geladen lagern.

Reply to
Andreas Ebneter

Newsbeitrag news:427ba662$0$1149$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Entladefunktion,

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es am schonendsten ist, den Akku so zu entladen, wie er auch im Betrieb beansprucht wird. Stimmt das so? Es handelt sich hier um einen Ni-Mh Akku.

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frank

"Frank Diez" schrieb im Newsbeitrag news:d5gna5$9h7$ snipped-for-privacy@online.de...

Das stimmt so. Die Antriebsakkus sind Hochstrom-Akkumulatoren, diejenigen für Sender meistens nicht. D.h. dass die Senderakkus auf zu höhe Strom mit einer Spannungsinstabilität reagieren und sehr warm werden (hoher Innenwiderstand)... Es ist aber wichtig auch Antriebsakkus in regelmässigen Abständen mit einem schwachen Strom zu laden und entladen (1/10 C) damit sich die ungleichen Spannungen in den Zellen so gut als möglich anpassen können. Das nennt man Formieren und sollte ca. alle 5-10 Ladezyklen gemacht werden.

Insbesondere NiMh sind , falls nicht speziell dafür ausgelegt, weniger Hochstromfest als NiCd. Für einen Sender spielt dies aber keine Rolle. Angesichts dessen, dass du einen NiMh (Grösse AA?) hast denke ich noch mehr dass 500 mA ein guter Entladestrom sein sollte.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Newsbeitrag news:427c51c3$0$1158$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Hi Andreas, es handelt sich um einen Akkupack mit Sub-C Zellen.

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Ihr beiden,

Ergänze 'nicht'.

Es ist zwar richtig, daß es Zellen gibt, die sich weniger für's heftige Entladen eigenen als andere (z.B. die Saft-Akkus der Graupnersender, die in der Preisliste als Extra aufgeführt werden, zwar nicht weggelassen werden können, aber anerkannt Mist sind), aber mit 200 mA zu 'schonen' war vielleicht noch zu Zeiten der guten Varta-Hochstromakkus im HiFly nicht völliger Unsinn, aber damals hatten die SubCs auch schließlich nur

1.0Ah und fingen bei 10A Entladung schon schwer zu schwitzen an, das ging auch deutlich an die Lebensdauer. Aber es ist auch schon dreißig Jahre her.

Ein beliebtes Popcornthema, Groups-Gugl erzählt warum.

Auch das ist nicht mehr ganz aktuell, die F5Dler fliegen seit IIRC zwei Jahren nur noch NiMHs und sind nach gut einer Minuten mit dem Fliegen fertig. Die Motoren sind dann gut warm, die Akkus glühen, der Controller ist auch nicht ganz kalt.

Richtig :-)

Aber warum willst Du ihn eigentlich entladen? Mit 500 mA bis zum bitteren Ende bekommst Du ihn auch nicht sorgfältig leer, der Entlader schaltet da viel zu früh ab. Du must den Strom gegen Ende auch noch runterfahren oder ein Gerät verwenden, was das für Dich tut.

Patrick Kuban schrieb:

Ein Widerling tut das. Allerdings wird der Akku nach der Theorie nie leer...

Hallo Bernd,

Zu einfach ;-)