LiPo-Frage

Hallo nochmal,

ich wundere mich über meinen ersten LiPo.

Es handelt sich um einen Skyholic 3S 620mAh Akku, ich lade Ihn mit Graupners Ultramat 12 und Robbes LiPo-Equalizer.

Es lassen sich aber nur ca. 400mAh entnehmen und einladen, Ladestrom

350mA, Entladung 0,5A. Ist das Normal oder hat der Akku ne Macke?

Auf diesem Wege: Entschuldigt bitte, dasss ich mich in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr an den Diskussionen beteilige, aber in HH habe ich nnur selten Gelegenheit das Internet zu nutzen und das WE gehört weitgehend der Familie.

DAnke für Eure Antworten.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels
Loading thread data ...

Hallo Stefan!

Stefan Wessels schrieb:[ ... ]

Das tat ich auch ;-)

Macht doch nix ...

Diese Combo sollte über jeden Verdacht erhaben sein!

Scheint sich bereits um eine Alterserscheinung zu handeln.

Ich kenne das als Zeichen der baldigen Unbrauchbarkeit. Ein paar meiner 350er bzw. 600 ... 720er LiPos haben (zu) rüde Behandlung zuerst mit Kapazitätseinbußen, später mit dem Ableben einer oder beider Zellen quittiert. IMHO ist das die Folge entweder zu hohen Entladestromes und/oder zu tiefer Entladung. (Bei den ersten LiPos habe ich mich auf die Abschaltung der Regler verlassen, die aus BEC Gründen etwa bei 5,5 V erfolgt)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Schön, dass ich da nicht der Einzige bin.... ;-)

Gut zu wissen. Der Equalizer blinkt zwar wie sich das Gehört, aber was er wirklich misst kann ich mangels Messtechnik nicht nachvollziehen.

Hm, der ist ende Juli gekauft und noch nie geflogen. Tiefentladen war er auch nicht gelagert. er hatte auf allen 3 Zellen 3,6 - 3,7 V im Lieferzustand.

Siehe oben. Da geh ich wohl mal meckern.

Das wollte ich gar nicht erst tun. Ich habe gestern den Akku an nem Rondo300 / Speed300 7,2V / Graupners Klapplatte angeschlossen. Voll geladen Hatte ich 6x 1min. Laufzeit bis der Akku auf 9,6V herunter war. Den Strom habe ich nicht gemessen, da die Kiddies die Batterie des Multimeters Nr.2 leergespielt haben. Der Akku war aber nur Handwarm.

DAnke und Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Ham' die Kontronik Rondos inzwischen denn eine einstellbare oder schlauere Abschaltung?

servus, Patrick, der sich da an eine feste Spannung erinnert

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Nö haben die nicht. Deshalb hab ich das ja mit angeschlossenem DMM ausprobiert, da kam halt 6x 1min. bis 3,2V / Zelle raus. Mach ich im echten Leben 5x, bis ein LiPo-fähiger Regler im Hause ist.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

'n Abend, Stefan!

Stefan Wessels schrieb:

/Das/ dürfte, in Anbetracht der Umstände gerechtfertigt sein!

Naja, der Strom hat schon eine gewisse Aussagekraft! Die eingeladen Menge ist nicht wirklich immer relevant. Vielleicht machst du doch noch ein paar Tests, bevor du womöglich ungerechtfertigt reklamierst. Wenn du mit der Performance des Akkus /zufrieden/ bist, ist das doch bedeutender, als irgendwelche Messwerte!

Multimeter als Kinderspielzeug! /Das/ nenne ich Snobismus ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Mein Kleiner hat vor Jahren mal im Urlaub mit einem für den Hobbyetat deutlich zu teurem Fluke Multimeter begeistert gespielt, da das je nach eingestelltem Meßbereich und gesteckten Kabeln mit unterschiedlichen Piepstönen auf die Fehlsteckung der Meßstrippen auf sich aufmerksam macht :)

Mitgebracht hatte das 'n Freund, er meinte nur: Da kann man nichts kaputt machen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Morgen Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:[ ... ]

Mein (dienstliches) Fluke hat sich nach 23 Jahren (!) treuer Dienste ins Ausgedinge begeben. Der Verkäufer hat's einst als unzerstörbar angepriesen: "Des können's vom Stephansturm schmeißen ..." Ich bin aber nicht nach Wien, um das zu testen ... Doch die Battereien sind zeitweise leer geworden ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

In dem Falle braucht man außer den leergespielten Batterien ja noch einen zweiten Auslöser...

...

...

...

...

...

... bis der blaugrüne Seim zuschlägt ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Stefan,

[Kontronik Rondo]

Pragmatische Lösung. Könnt' von mir sein ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Meine nehm' Autos.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

HAllo Patrick,

Lob aus Deiner Feder lese ich besonders gerne.. ;-)

Gruß, Stefan

formatting link

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Fritz,

Interessante Dinge geschehen....

Nachdem ich den Akku (versehentlich!) am Equalizer gelassen hatte und er auf 2,5V / Zelle runter war :-( ....

- Anschieben im NiCD Ladeprogramm, weil das Ultramat der Meinung war nen 2 - Zeller vor sich zu haben

- Laden mit 350 mA => 360 mAh geladen

- Entladen mit 0,31 A => 350 mAh entnommen

- Laden mit 600 mA => 610 mAh gehen rein! Ladezeit ca. 10 min Länger als mit 350 mA. ???????

Den Strom habe ich nicht gemessen, ...

Schon klar, aber die Spannungslage während der Laufzeit war mir doch wichtiger, zumal ein Speed 300 den Akku kaum überlasten wird...

Ich werde Morgen nochmal testen.

Da ist was dran. Wundern tuts mich trotzdem.....

Och nee, mir fallen nur keine Verstecke mehr ein...

Gruß,

Stefan

Reply to
Stefan Wessels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.