Nochmal EIB

Hallo NG!

Nochmal zu meinem Beitrag vom 25.09.

Die Verlegung des Bus im Stern ist sicherlich in meinem Fall die beste Wahl. Wie fasst man nun ca. 20 Busleitungen an einem Pkt. zusammen? Gibt es für diesen Zweck einen Verteiler? Ich überlege die Leitungen sonst auf einen LSA-plus Verteiler aufzulegen und zu brücken.

Gruß Patrick Wiemann

Reply to
Patrick Wiemann
Loading thread data ...

Patrick Wiemann wrote: ...

Gar nicht.

Die EIB Busleitung wird einfach immer überall durchgeschliffen bzw. parallel geschaltet. Das kann man in beliebiger Topologie mehrere hundert Meter machen, im EFH also kein Problem.

Kein Stern-, Ring- oder Busnetz, sondern ein Baumnetz. (alles nur keine Masche)

HTH Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Nach Angaben der Hersteller aber eben doch: Stern, Bus und Baum

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

Thomas Einzel schrieb:

.... das hat auch niemand behauptet! Natürlich kann man ein Sternnetz aufbauen. Auch in einem Baumnetz sind an Knoten mehrere Leitungen zusammenzufassen (Stern). Oder wie willst Du sonst einen Baum aufbauen?

Nochmal die Frage: Wie fasst man die Leitungen zusammen?

Reply to
Patrick Wiemann

Patrick Wiemann wrote: ...

Was genau hast du denn an "in einem Baumnetz" noch nicht verstanden?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Ich denke, er fragt einfach nach den rein mechanischen Möglichkeiten. Da in eine Busklemme nur vier Leitungen passen, muß man sich für eine Stelle, von der aus mehr EIB-Leitungen verzweigen, eben was anderes ausdenken (wenn man nicht zwanzig-oder-so Busklemmen in einer UP-Dose verwenden will).

Das mit den LSA-Leisten könnte schon mal gar nicht so schlecht sein (es gibt da auch "Erdleisten", bei denen ohnehin schon alle Klemmen miteinander ver- bunden sind!) - nur passen die nicht in eine UP-Dose. Aber in den Verteiler- schrank.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Hallo Matthias,

genau das isses! Eine Verteilung von mehr als 4 Leitungen im Verteilerkasten.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.