Blade CX 2

Vielen Dank allen, die mir bisher mit Hinweisen geholfen haben.

Es ist nun der Blade CX 2 geworden.

Und jetzt heißt es erstmal üben, üben, üben, denn so ganz von allein, wie hier einige erzählt haben, fliegt auch ein Koax-Helikopter nicht.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Matthias Taube schrieb:

Dann nenn doch wenigstens mal 2 Namen. ;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin Gemeinde (...außer Rüdiger, der mag die schnuckeligen Coax - Spielzeuge ja nicht ...)

Guuute Entscheidung.

Abgesehen davon, dass Du wenig besseres bekommen wirst (Außer Blade MCX und Blade CX3 :-)) und abgesehen davon,dass der mit einer Spektrum - 2,4 GHz - Fernsteuerung kommt - der hat noch einen dicken Vorteil:

Die neueren Blade CX2 haben keine 4-in-1 - Einheit, sondern eine 3-in-1 - Einheit mit davon getrenntem Empfänger. Der serienmäßige Empfänger ist übrigens ein ganz normaler Spektrum AR 6100 E.

Wo da der Vorteil liegt? Nun ja, meiner hat gerade seinen ersten Akku durch mein Arbeitszimmer geschwebt - nun allerdings mit einem ACT S3D 4+2 - Empfänger.

Weil: Ich habe vorhin meine 4000er Multiplex mit dem ACT S3D - Modul samt Umschalter ausgebaut und brauchte ein einfach fliegbares "Opfer (ÜB)" für die ersten Versuche.

Klappt prima.

So würde es also genauso gehen, den Blade CX2 auf irgendein vorhandenes 35 MHz - System (wer will das schon...) oder auf z. B. ein Futaba FASST - System umzurüsten, um den gewohnten Sender zu fliegen.

Weiter gedacht hieße das dann: Blade CX2 und CX3 kann man in der "BNF" - Version ohne Sender kaufen, den serienmäßigen Spektrum - RX ausbauen (-> Ebay) und mit seinem eigenen Fernsteuersystem ausrüsten.

Senderseitig ist die programmierung extrasimpel:

Nur die Funktionen Gas, Seite, Quer, Höhe ohne jeglichen Mischer benutzen.

Alle Funktionen auf +/-100% Weg einstellen. Ausnahme: Gas, hier brauchts evtl. +120%/-120%, damit die 3-in-1 zu Beginn auch freischaltet.

Seromitten anpassen; hierbei muss die "Taumelscheibe" nicht zwangsläufig gerade stehen - einfach nach Flugverhalten einstellen.

Geht prima, und mir als Zweifinger-pro-Knüppel - Pultsender - Flieger gefällt das so deutlich besser als mit dem kleinen Handsender :-)

Gruß aus dem Wald...

Frank

BTW: Um Rüdiger auch wieder zu versöhnen: Morgen baue ich den zweiten S3D

4+2 in meinen T-Rex 450 V2 ein und programmiere den auch gleich ;-)
Reply to
Frank Steinmetz

Servus Frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

[Koaxunsinn] [Unsereins wird sich doch wohl noch ein NO KOAX!-T-Shirt zum näxten DRMM drucken lassen]

Mpf, Neid. Mein S3D habbich schon vor drei Wochen bestellt, samt einem

10Kanaler und fünf 4+2. Noch immer nicht eingetroffen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Rüdiger!

Hähähä :-)

Um dich zu erschrecken: Blade CX3 kommt sogar mit nem HH - Kreisel...

Ja, ist ärgerlich; habe auch "nur" zwei RX'e, den umschalter und das Sendemodul bekommen; ich mache wieder etwas für die Aufwind daraus...

Damit Du auch richtig neidisch wirst: Du kriegst gleich zwei Bilder per Mail :-)

Sollte sich der erste Eindruck in den nächsten Tagen bestätigen: ich überlege ernsthaft, komplett von Futaba FASST auf ACT S3D umzustellen...

Warum? Versuch' mal, eine 4000er MPX mit allen Ihren Möglichkeiten zu toppen, wenn die alle 35 MHz'e und auch noch 2,4 GHz FHSS kann - Toller Sender, das!

Gruß aus dem Wald..

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

Das Grauen nimmt kein Ende. Ein Koax mit nem HH ist in etwa so wie unser Heiland, als er ans Kreuz geschlagen wurde. Nicht mehr zu steuern, weil voll stabilisiert.

[S3D]

Da war nur ein mitleiderregender Multikleckssender drauf. War wohl ein Versehen. Wann kommen die Bilder, die mich wirklich neidisch machen?

Herzlichst,

Rüdiger, kein Poser, daher den S3D-Aufkleber bestimmt nicht verwendend

Reply to
Ruediger Zoll

Maaahlzeit!

Du und das Japangeraffel, tststs - bei mir ist das Senderli nun komplett "Made in Germanien nun" *grins*

Och, "Fuchsschwanz" muss sein ;-)

Gruß ausem Wald!

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Hast du da 1 bis 2 übrig? Muss ich ham. :-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin Günther?

Aehm... den Spektrum AR6100E hab' ich jetzt übrig - aber nicht meine beiden S3D 4+2 - bin ja schon froh, dass Westerteichers Mannen mir überhaupt diese beiden geliefert haben bis dato...

Drum bleiben die schöööön braav bei mir :-)

Gruß ausem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Jaja, ham ham ... - den meinte ich auch. Krieg ich den?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:[ ... ]

Ich dachte, Du hättest Deinen MPX-Sender mit dem großen Segler verkauft. Na, offenbar nicht.

Mir ist(war) die ACT Lösung für die MC4000 etwas zu "bastelmäßig"! Die zwei Antennen haben so was von Maikäfer an sich ;-)

Gibt's - ausser Deiner alten Vorliebe für ACT - andere Gründe, nicht auf die - schon lange angekündigte - Spektrum Lösung zu warten?

Ich hatte mir den Graupner Koax im MC4000 programmiert. Ausser Quarz umstecken und Kanäle identifizieren, bleibt tatsächlich nur das ...

... zu tun.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Mich haben die _zweimal_ 100mW zum Kauf überredet.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Hmm, erhöht das die Recihweite? Eher die "Sicherheit", oder?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Frank Steinmetz schrieb:

Das wird mein Sender auch sein, wenn ich das s3d Zeuch da ist. Hab ich gestern im Rahmen der alt gegen neu Umtauschaktion geordert. Das war möglich dank einer großzügigen alt-Rx Spende eines eventuell nicht genannt werden wollenden, hier nicht mehr mitlesenden und kürzlich seinen Newsserver abgeschaltet habenden Gönners.

Kommt zwar "nur" in eine Cockpit SX, aber wer selber fliegen kann braucht keine Krücken wie 10Mischer oder 20Speicherlätze und solchen kram. Zwei Hebel für ein Halleluja....

Grüße in den Wald und auf die Heide,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Oliver Varoß schrieb:

Ja.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Fritz!

Doch, hatte ich... Vor nunemhr knapp 10 Jahren konnnte ich mir meinen "Traumsender" leider nicht leisten und habe damals dann "eine Nummer kleiner" gekauft; also die 3030 statt der 4000...

Meine vorgestern nacht liebevoll umgebaute 4000er habe ich vom Bernd Hoffmann gekauft.

Warum das alles? Nun, nach mittlerweile fast 1,5 Jahren Futaba Handsender im Pult wollte ich endlich wieder einen "ordentlichen, großen Pultsender" vorm dicken Bauch haben - die FX30 habe ich vom Geld her nicht eingesehen (Kostet wie ne 4000er damals neu, hat ab nicht die Möglichkeiten einer 4000er MPX und dann auch noch die untergeschnallte Antenne, bäh!). Dann kam ACT mit seinem S3D - System und ich hab' mir gedacht: Prima - also nun meinen "schonimmerhabenwollentraumsender" her udn 2,4 GHz eingebaut!

Du wirst lachen: mir gings bei der Betrachtung der Futaba - Sachen so: Man soll knapp nen 1000er ausgeben für nen ordentlichen Pultsender und hat dann noch nicht einmal eine ordentlich und fest eingebaute Sendeantenne, sondern solch ein "untergeschnalltes Provisorium", weil die "produzierenden Rotstift - Herrschaften" auf diese Weise nur ein Sendergehäuse für

35/40/72/2400 MHz - Sender bauen wollen? Nein, danke - gewiss nicht haben will.

Hirschkäfer bitte - wenn schon, denn schon *grins*

Jo - neben meiner seit DDS10/ Super Decathlon - Zeiten bestehenden Vorliebe für ACT's Entwicklungen gitbs da sogar zwei recht handfeste Gründe:

Zwei getrennte 100 mW FHSS Senderzweige in einem Sendemodul, deren Antennenpositionen "echt weit weg voneinander" sind, weil knapp 2 Lambda voneinander entfernt montiert - bringt mit Sicherheit Sicherheit (Moin auch, Oliver :-) auf der Übertragungsstrecke...

Gruß aus dem Wald,

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo,

Oliver Varo=DF schrieb:

Durch Elimination der ausgepr=E4gten Richtwirkung. Und /mir/ zumindest is= t=20 die Optik des Senders relativ egal, ich guck beim Fliegen nach dem=20 Flieger. Und schleich' um Westerteichers=20

-System schon l=E4nger herum, da alle=20 anderen immer nur f=FCr Futaba, Hitec und GR bringen. Ma' schaun, ob=20 Multiklex da selbst zur Spielwarenmesse was vorstellt und wie sich das=20 darstellt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andreas,

Ich hab' meinen Hajo selbst auf dem Dachboden liegen ;-)

/Das/ w=E4re der Grund f=FCr die Ansteckausf=FChrung, denn mit dem MPX 30=

30=20 hab' ich ein paar mal den Drehwurf probiert, bis ich den Sender mit=20 seinen anderthalb Kilo wieder eingefangen und mir selbst den Drehimpuls=20 ausgetrieben hatte, war der Flieger immer schon allein unterwegs. Die=20 Evo mit knapp einem Kilo ist deutlich besser, aber wirklich gut daf=FCr=20 noch nicht, die Cockpit MM mit Wendelantenne ist prima leicht, f=E4hrt=20 programmtechnisch (ja, ich bin bl=F6d und brauch drum sowas - ein=20 Startsetup "frei Hand" ist nicht wirklich der Rei=DFer, eher ein=20 Verrei=DFer) aber schon einige Male gegen die Wand, das will ich mir im=20 Wettbewerb nicht leisten. Die Cockpit SX gab es damals[TM] noch nicht.=20 Aber /jetzt/ ;-) F=FCr meine "normale" Fliegerei h=E4tte ich aber doch=20 lieber den 3030-Sender.
20Speicherl=E4tze und solchen kram. Zwei Hebel f=FCr ein Halleluja....

BTW: fliegt Andreas R. sein Little Plank mit mechanischem Mischer? Oder=20 nimmt er die beiden vertikalen Kn=FCppel zum Fliegen und mischt im Kopf? =

Das spart auch Speicherpl=E4tze, falls er zwischendurch mal wieder den=20 Ekko von Ho Fang Chiun fliegen will ;-)

Und was is' mit mir?

servus, Patrick, die Segnungen aktueller Sendertechnik durchaus sch=E4tzend, wei= l=20 fr=FChere ebenfalls kennend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

[ ... ]

Ja, das hat Rüdiger auch so gesehen. Wie wirkt sich das auf Stromverbrauch/Betriebszeit aus?

Und: Du erwähntest was von umschalten zwischen 35 ... 2400. Geschieht das mit einem Schalter?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Frank Steinmetz schrieb:

[..]

'S gibt aber grad kein Popcorn bei Plus. Gips alternativ eine=20 Senderschlacht beim DRMM '09?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.