Kaputter V30 die 2.

Hallo,

wie ihr vielleicht vor einiger Zeit gelesen habt, versuchte ich meinen Graupner V30-Regler zu reparieren. Nachdem ich den (offensichtlich;-) defekten MOSFET entfernt habe, und nach Anleitung (nochmal vielen dank) getestet hatte, sah man auf dem Messgerät, dass sich etwas tat. Proportional zur Knüppelstellung bewegte sich der Zeiger zwischen 0 und ca. 2,5 V. Ich wunderte mich warum so wenig V aber ich war trotzdem erleichtert. Ist das richtig so mit niedriger Spannung, da ich doch einen 7,2V Akku verwendete? Naja.. morgen bestelle ich die neuen MOSFETS und dann wird alles gut, hoffentlich.

David

Reply to
David Kalwar
Loading thread data ...

Hallo David,

"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag news:bu3o9c$ecs$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das sollte schon ok sein so, da der Regler getaktet arbeitet und das Messgerät da im Gleichspannungs-Messbereich Probleme mit hat.

Ciao Florian

Reply to
Florian Roth

David Kalwar schrieb:

Nö, das ist nicht o.k., das sollte sich zwischen 0 und 5V bewegen. Hast du zur Messung *alle* vier MOSFETS entfernt?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nein nur den kaputten!

David

Reply to
David Kalwar

David Kalwar schrieb:

Gut möglich, dass noch ein weiterer MOSFET defekt ist, eben nicht so offensichtlich. Also raus mit den drei Anderen und nochmal messen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kann ich jetzt gleich machen ! Ich schreibe dann sofort weider rein! (hast du ICQ?) dann könnte man ja chatten...

David

Reply to
David Kalwar

So, ich hab die anderen drei nochmal weggemacht (jetzt sind alle weg!). Die Spannung fällt jetzt auf maximal nur noch ca. 2V :-( . Aber ich hab beim ersten mal wohl nicht richtig hingeschaut (mir kam das beim ersten versuch auch irgendwie komisch vor...). Bei ca. 1/5 Knüppelweg ist der Zeiger vom Messgerät schon bei 2V. Danach kann ich den Knüppel so stark ziehen wie ich will, da kommt nicht mehr Spannung. Ich habe aber alle Tests ohne Motor bzw. Lämpchen oder so gemacht. Am Sender, Empfängerakku oder Fahrakku liegts nicht, hab ich getestet.

Tja, Hoffnung hab ich noch aber es sieht anscheinend schlecht aus?!?

David

Reply to
David Kalwar

David Kalwar schrieb:

Fällt?

Wenn du bessere Bilder ins Web stellen würdest, könnte ich dir wohl noch weiterhelfen. Zumindest scheint der Microcontroller noch zu arbeiten, es wird aber wohl die Treiberstufe auch einen Schaden abbekommen haben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nein, im Gegensatz zum ersten Versuch, als ich nur den durchgebrannten MOSFET entfrent hatte. (da waren es max. 2,5V), jetzt sind es noch max. 2V!

Okay, ich versuche noch ein paar bessere (Größere?) Bilder zu machen. Übrigens: Der Regler hat BEC und hat beim einschalten gepiept. Das tat er beim test nicht (war aber auch kein Motor dran!).

David

Reply to
David Kalwar

Hallo David,

David Kalwar schrieb: ...

Mal so nebenbei: Der Regler benutzt der Motor als Piepser, weil er selbst keinen Lautsprecher hat. Also wenn kein Motor dran ist, kann auch nix piepsen.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Das konnte ich natürlich nicht wissen...

David

Reply to
David Kalwar

David Kalwar schrieb:

Macht nix, war eh Unsinn.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Leider ist mein Scanner momentan außer Funktion (Tréiberprobleme unter WIN XP) kann ich nicht deine Methode mit dem scannen anwenden. Ich muss wohl was mit Digicam und ner Lupe oder so versuchen...

David

Reply to
David Kalwar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.