Wie kommt die Wäre raus?

Ich habe vor kurzem eine neue Kühl-/Gefrierkombination gekauft:

formatting link

Früher hatten die Kühlschränke an der Rückseite eine Kühlschlange, die mit einem Drahtgeflecht verbunden war.

Aus eigener Anschauung habe ich bei der dieser Konstruktion mehrere Nachteile festgestellt: Diese Konstruktion zieht über die Jahre Staub an und bildet richtige Staubschleier (besonders bei Einbaugeräten schlecht zu erkennen und zu beseitigen) und beim Transport muss man mit der Rückseite des Kühlschrankes recht vorsichtig sein.

Nun habe ich ein baugleiches Gerät gekauft - siehe Link es ist ein Bosch, aber die BSH klebt auch die Marken Gaggenau, Neff und Siemens drauf.

Die Rückseite ist Blech, sie fühlt sich nicht wärmer an, als der Rest der Außenwand ... wo führt der Kühlschrank die Wärme ab? Oder macht dieses A++ Gerät faule Kompromisse, um großen Kühler zu vermeiden?

Hat jemand eine Erklärung für diesen (scheinbaren) Angriff auf den 2. Hauptsatz?

Reply to
Tom Schneider
Loading thread data ...

side-by-side/standgeräte/KA62NA75.html

Siemens Kuehlschranke geben die Energie als Schallenergie ab. Jedenfalls macht das mein Kuehlschrank mit lauten Brummen 8-)

Soll es funktionieren, oder darf es auch von Siemens sein?

Reply to
Uwe Bonnes

"Tom Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:jc2oro$i9u$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, innen haben die Dinger schon lange ein "Blech mit Rohren drin", dasselbe ist jetzt auch als Rückwand zu haben. Bessere Isolation und geringere Kompressorleistung machens möglich. Früher war das "Rohr" auch nur nötig, um genug Fläche zu gewinnen wegen Messing/Kupfer. Diese Metalle werden gespart...

Reply to
gUnther nanonüm

Die Bauweise des Wärmetauschers an der Rückseite des Kühlschranks mit freier Konvektion ist vmt. nur eine Variante, die sich aus Kostengründen etabliert hat.

Eine Zwangskonvektion mittels Ventilator ist genauso möglich und schon hat man die Möglichkeit, den Wärmetauscher kompakt zu bauen.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Genauso wird bei meinem Kühlschrank die Wärme abgeführt. Er muss exakt waagrecht stehen, sonst fängt nach einiger Zeit die vibrierende Einheit Wärmetauscher+Ventilator+Kompressor an, seitlich leicht anzuschlagen, das gibt dann einen etwas erhöhten Geräuschpegel. Auch hier sollte man nach ca 1 bis 3 Jahren den angesetzten Staub entfernen.

mfG Walter

Reply to
Walter Hann

Uwe Bonnes schrieb:

Ah, jetzt kann ich mir den Beileger erklären, wo auf netten Piktogramen eine maunzende Katze vor dem Kühlschrank gezeichnet und durchgestrichen ist und der Lüfter im Kühlschrank als erklärendes Piktogramm daneben dargestellt ist ...

Er ist halt freistehend, da macht er sicher mehr Lärm, alles in allem klingt das Rauschen so wie im Top-Deck einer 747, etwas leiser natürlich.

Wie geschrieben, die Bosch-Siemens Hausgeräte klebt Siemens, Gaggenau, Neff und Bosch drauf. Offenbar haben Bosch und Siemens unterschiedliche Vertriebsorganisationen, so dass der eine Händler besser an Siemens und der andere besser an Bosch zu kommen behauptet.

Bauknecht war auch in der Auswahl, bis ich gehört habe, dass die Dinger inzwischen unreparierbar gebaut sind. Jetzt ist Bauknecht Whirlpool.

Reply to
Tom Schneider

Am 12.12.2011 20:11, schrieb Tom Schneider:

Miele?

was Frauen wünschen...

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

.. oder Liebherr. Entweder nicht in der gewünschten Form oder (bei Liebherr) zum doppelten Preis.

Zwar sind zwei getrennte Kompressoren des Liebherr für Kühl- und Gefrierteil ein schönes Merkmal, aber bei einem Side-By-Side-Kühlschrank muss zur Reparatur das ganze Teil stillgelegt werden. Bringt also nix.

Die Wirkungsgradvorteile, die man mit einer Optimierung der Kühlmittel auf den jeweiligen Kältekreislauf (Kühlen oder Gefrieren) erreichen könnte, gehen entweder in der Reibung des zweiten Kühlkreislaufs unter oder verschwinden sonst wo. Leider. Ich hätte mir den Liebherr schon geleistet, aber für den fast doppelten Preis würde ich zumindest einige Vorteile auch im Alltagsbetrieb erkennen können.

Das war früher der Spruch vom Klauspecht, aber nach allem, was ich gefunden habe, leidet der in Punkto Qualität offenbar an Whirlzheimer.

Reply to
Tom Schneider

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.