Motor schmeisst die Sicherung raus - keine Überlast

Tach zusammen,

wir haben hier ein Problem mit der Leistungsaufnahme einer Hebebüne. Schon im Leerlauf lösen die Sicherungsautomaten aus (16C). Allerdings Tritt dieses Problem erst seit kurzem auf. Ich erzähle mal die Details:

Und zwar ist das so ein Modell bei dem man das Fahrzeug mittels 4 seperaten Hebesäulen an den Rädern hochhebt. Die einzelnen Säulen haben einen DAM der über eine Schnecke (vermutzlich) auf eine Gewindestange arbeitet.

Die Motoren sind angeblich in Stern geschaltet. Normales Netz 400V,

3~. Jeder Motor nimmt laut Typschild S=2,4kW auf. Wenn alle Motroren im Nennbetrieb arbeiten macht das dann 4 * S =9,6kW, richtig?

Abgesichert ist die Hebebühne mit 16A. Das bedeutet, es kann eine Leistung von U * I * Wurzel3 = 400V * 16A * 1,73 = 11kW aufgenommen werden. Die Hebebühne nimmt bei Nennbetrieb 9,6kW auf. Eigentlich sollte die Hebebühne für Nennbetrieb nicht zu schwach abgesichert sein. Jede Hebesäule kann 5,5T heben. Hebt bei uns aber max 1T. Die Sicherungsautomaten lösen aber schon auf wenn die Hebebühne unbelastet ist, also nur Motorträgheit, Lagerreibung und Eigengewicht.

Elektrische Anlage ist von den Kabelquerschnitten für 32A ausgelegt. Angeblich hatte das Zuleitungskabel auch mal einen

32A-Drehstromstecker, der wurde aber irgendwann gegen einen 16A-Stecker getauscht, vermutlich weil mehr 16A-Anschlüsse vorhanden sind.

Die Anlage hat lange Zeit an dem 16A Anschluss funktioniert. Seit kurzem kann mann nur noch 2 Motoren gleichzeitig fahren. Man kann an der Hebebühne einstellen, dass alle 4 Säulen gleichzeitig fahren, oder nur die beiden vorderen oder hinteren. Will man alle 4 gleichzeitig fahren fliegen sofort die Sicherungen raus sobald die Motoren anlaufen wollen - und das im Leerlauf!!! Also ohne Fahrzeug.

Probeweise haben wir die Anlange an einen 32A-Anschluss gehängt (also

22kW). Hier fahren jetzt alle 4 Motoren gleichzeitig.

Es kann doch nicht sein, dass die Motoren im Leerlauf einen so hohen Einschaltstrom ziehen, dass eine Termische Sicherung schon nach einer halben Sekunde auslöst. Und warum ging es lange Zeit gut und aus heiterem Himmel wollen die Sicherungen nicht mehr.

Ich kann mir das nicht erklähren. Wer hat ne Idee?

Grüsse, Gerhard

Reply to
Gerhard
Loading thread data ...

Am Tue, 02 Nov 2004 18:09:25 +0100 hat Gerhard geschrieben:

Die Sicherungen können defekt (gealtert, insbesondere bei ständiger hoher Belastung) sein. Erst vorgestern erlebt: Geschirrspüler (3,3kW) an exklusiv verwendetem 16A LSSchalter löst diesen aus. Am baugleichen 16A Automaten der restlichen Wohnung (weitere Last zu dieser Zeit 100..200W) funktioniert er anstandslos. Es war eindeutig die therm. Auslösung - je schneller man den Automaten wieder einschaltete, umso schneller fiel er auch wieder. Weitere Verbraucher waren offensichtlich nicht am Geschirrspülerstromkreis.

Der Anlaufstrom der DAM liegt aber beim 5..10fachen Nennstrom, sodaß nicht die therm. Auslösung sondern der Kurzschlußschutz (magnetisch) ansprechen könnte. Ich weis nicht inwieweit dieser üblicherweise altert.

Reply to
Martin Lenz

[...]

An der 16A-Dose mal geprueft ob alle 3 Aussenleiter auch Spannung fuehren?

Reply to
Juergen Hannappel

Vorher war das Ding eher knapp abgesichert.

Hat das EW was gewerkt? evt, habt ihr eine um ein Paar Volt höhere Spannung und nun ist halt der Einschaltstrom zu hoch.

Oder es gibt eine zusätzliche Mechanische Belastung (Lagerschaden) die sich nun bemerkbar macht; gleiches gilt auch für einen Wicklungsschaden.

Am besten mal jeden Motor einzeln den Strom messen.

Ich nehme micht an, dass an der Verdrahtung direkt etwas geändert wurde?

Gruss

Thomas

Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.