"Zubehoer" zum Leuchten-Selbstbau gesucht

Hallo NG!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Leuchtpult für Dias und Negative selbst zu bauen. Geeignete Normlicht- Leuchtstofflampen (Osram L18/12) gibt es im Foto-Versandhandel, die sind nicht das Problem. Allerdings suche ich noch Vorschaltgeräte (vorzugsweise zwei Tandem-EVGs) und Fassungen für die Röhren. Wo kann man sowas als Privatmensch(!) preiswert(!) beziehen? (Falls jemand besagte Röhren irgendwo auch billiger als 9,95?/St. gesehen hat, bin ich um Hinweise auch nicht böse. :-) )

BTW: Ich weiß natürlich, daß es fertige Lichtleisten gibt, aber erstens haben die aus dem Baumarkt meistens KVGs und zweitens möchte ich das Pult so flach wie möglich halten und die Leisten tragen ja nochmal um die 5cm auf.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Zumindestens bei den EVGs wirst du bei eBay zu einem vernünftigen Preis fündig. Die Preise dort sind günstiger als beim Kauf von Einzelstücken im Elektrogroßhandel.

Mit etwas Glück findest du dort auch die passenden Fassungen für die Leuchtstoffröhren.

Reply to
Martin Kobil

Sebastian Suchanek schrieb:

Hallo,

wenn Du eine sch=F6n gleichm=E4ssige Ausleuchtung haben willst, dann=20 solltest Du das Pult nicht zu flach machen. Der Abstand zwischen den=20 R=F6hren und der oberen Scheibe sollte gr=F6sser sein als der Abstand von= =20 Lampe zu Lampe. Es gibt f=FCr Leuchten ein spezielles Plexiglas das das=20 Licht besonders gut streut mit kleinen eingeschlossenen=20 Kunststoffperlen, nennt sich Satinice, das kann ich von den Erfahrungen=20 mit einer LED Stroboskopbeleuchtung sehr empfehlen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Martin Kobil spoke thusly:

Dazu eine weitere Frage: Gerade für 18W werden da immer wieder EVGs angeboten, die für Kompakt-Leuchtstofflampen gedacht sind. Funktionieren die auch mit Leuchtstoffröhren?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

--> Elektrofachhandel

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Hallo Sebastian, ich habe das zumindest mal mit einer 8W-Lampe versucht. Das Licht hatte dann eine extrem bläuliche Farbe. Vermutlich lag das an einer Überlastung, da es bei Gasentladungslampen mehr auf den Strom und weniger auf die Leistung ankommt. Leider ist es nicht ganz einfach, bei 20...70kHz einen Strom zu messen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms