Innenverdrahtung von Leuchten?

Hallo NG!

Ich will mir demnächst ein Dia-Leuchtpult maßschneidern. Als Leuchtfläche sind ca. 40*60 cm vorgesehen. Da ich das Pult möglichst flach bauen aber natürlich trotzdem eine gleichmäßige Ausleuchtung will, habe ich vier Leuchtstoffröhren L18/965 (T8) vorgesehen. "Angesteuert" sollen die durch zwei entsprechende EVGs werden. Jetzt frage ich mich, womit ich die Innenverdrahtung ausführen soll. Genügt H07V-U im Bezug auf die thermische Beanspruchung oder sollte ich doch lieber zu SID greifen?

TIA,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian Suchanek schrieb:

Du wirst das Gehäuse ja wohl nicht so bauen, dass die Innentemperatur über 70 Grad Celsius steigt, also genügt PVC-isolierte Leitung völlig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sebastian Suchanek schrieb:

Hallo,

wenn Du die Dias und das Innenleben des Leuchtpultes nicht durch zu hohe =

Temperaturen maltr=E4tieren willst, dann musst Du das Pult sowieso mit=20 ausreichender K=FChlung durch Bel=FCftung bauen. Mit Naturkonvektion sieh= t=20 es bei einem waagrechten Pult eh schlecht aus, die Luft kann ja nur am=20 Rand rein und raus. Im Interesse der K=FChlung und auch der gleichm=E4ssigen Lichtverteilung =

solltest Du Deinen Ehrgeiz m=F6glichst flach zu bauen etwas z=FCgeln. Bevor Du Dich auf eine bestimmte H=F6he festlegst w=E4re ein praktischer =

Versuch gut, da kannst Du sehen wie gut die Lichtverteilung ist und wie=20 warm das Ganze wird. Wenn n=F6tig kannst Du so noch leicht die H=F6he=20 vergr=F6ssern.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen spoke thusly:

Naja, die ganzen käuflichen Leuchtpulte haben auch keine Lüftungsschlitze. (Allerdings sind die - zugegebenermaßen - auch nur mit zwei Röhren

Im äußersten Notfall muß halt ein Lüfter 'rein. Wobei ich darauf und auch auf Lüftungsschlitze lieber verzichten würde, um die Verschmutzung (Staub etc.) im Pult in Grenzen zu halten.

Danke, das ist ein guter Tip.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Uwe Hercksen spoke thusly:

Naja, die ganzen käuflichen Leuchtpulte haben auch keine Lüftungsschlitze. (Allerdings sind die - zugegebenermaßen - auch nur mit zwei Röhren ausgestattet.)

Im äußersten Notfall muß halt ein Lüfter 'rein. Wobei ich darauf und auch auf Lüftungsschlitze lieber verzichten würde, um die Verschmutzung (Staub etc.) im Pult in Grenzen zu halten.

Danke, das ist ein guter Tip.

Tschüs,

Sebastian (Ssed)

Reply to
Sebastian Suchanek

Irgendwo habe ich mal als Richtwert gelesen: Für gleichmässige Licht- verteilung sollte der Abstand zwischen Röhre und Abdeckung doppelt so gross sein, wie der Abstand der Röhren untereinander. Andererseits, für ein Diapult will man ja nur den Film beleuchten, und nicht die Rähmchen. Da würde also eine Lampe pro Diareihe ausreichen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

bei 40 cm Breite des Pults und 5 cm Breite der R=E4hmchen w=E4ren das dan= n=20 gleich 8 R=F6hren, nicht nur 4.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.