Glimmlampen am Herd leuchten manchmal leicht obwohl aus.

Hallo,
mir ist neulich mal wieder aufgefallen, daß die Kontrolllampen am Herd (Backofen bzw. Herdplatte an) manchmal ganz leicht leuchten - obwohl
alles aus ist. Aber nicht immer.
Ich schätze mal, das sind Glimmlampen, aber oben reingeschaut habe ich noch nicht.
Wie kann das kommen? Irgendeine kapazitive Kopplung? (meine Energiesparlampe im Wohnzimmer blitzt auch manchmal auf, obwohl aus...)
Herd ist ganz normal dreiphasig angeschlossen.
Gruß, Martin
Martin Eckel wrote:

Ist ein Radiosender (o.ä.) in der Nähe?
Servas
Halli-Hallo!
Martin Eckel schrieb am 07.12.2007 18:29:

Falls Deine Küche nicht total feucht ist, tippe ich auf die Reste der letzten überschäumenden Veranstaltungen auf dem Herd...
Ciao/HaJo
Moin,
wie ist denn der Herd angeschlossen ? Ist es ein E-Herd ?
Bei unserem elektrisch gesteuerten Gas-Herd wird dieser über eine normale Steckdose versorgt. Wenn man den Stecker "falsch" herum einsteckt, flackern die Glimmlampen auch. Erklärung: Wird nicht im Gerät die Phase, sondern der Null-Leiter geschaltet (wie gesagt, Versorgung über Steckdose, Null und Phase damit vertauschbar), reichen die kapazitiven Ströme der dann (gegen Erde) unter Spannung stehenden Verkabelung um die Glimmlampen flackern zu lassen.
Bei einem richtig (Drehstrom ?) angeschlossener E-Herd sollte das nicht passieren, den kann man ohne Kurzschluß nicht falsch anschließen. Wenn dieser jedoch nur an einer Phase läuft und Phase und Null vertauscht ist, kann das Flackern auftreten.
Ist vielleicht ein Hinweis auf das Problem.
Gruß
Hans