bammel vor'm ersten hochstart...

hallo, hab den hochstarthaken 15 grad vor dem schwerpunkt eingebaut - dennoch hab ich ziemlich bammel dass der segler ausbricht (schlechte erfahrungen :-( ) ist es eine gute idee, das ding für den ersten hochstart erst mal ordentlich auf tiefe zu trimmen?? Danke... Manfred

Reply to
manfred klotz
Loading thread data ...

Tu es nicht. Wenn Du eh schon kribbelig bist, solltest Du nicht mit Absicht das Modell vertrimmen. Wenn Dein Modell gerade gebaut ist, sollte es keine Probleme mit ausbrechen geben. Zweiachsgesteuerte Modelle sind da allerdings empfindlicher.

Vielleicht ziehst Du den Gummi nicht bis zum äußersten aus, mindert dann doch ein bißchen die Geschwindigkeit, mithin natürlich auch die Höhe aber hilft Dir vielleicht beim gewöhnen.

Gut Flug wünscht Dir der Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Manfred,

Wie gut ich das nachvollziehen kann! Mit Hochstart begann ich die Modellfliegerei 1976 und verlor durch falsche Starttechnik und aus Angst auch viele Segler. Dieses Jahr traute ich mich erstmals wieder an das Thema heran und es ging gut.

Ohne Erfahrung, wie sehr sich der Trimmwert auf speziell dieses Modell auswirkt, würde ich die korrekte, leicht kopflastige Trimmung ampfehlen. Außerdem kommt es natürlich auf den Typ (Thermik oder Hotliner) an.

Viel Glück, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

manfred klotz schrieb:

Jaja, das ghoert dazu zbd haengt wie ein Klotz im Magen ;-)

Das wuerd ich auch nicht tun. Machs wie Hajo schreibt plus:

- Such Dir einen Helfer zum Start, damit Du die Haende frei hast=20 zum lenken.

- Geht das nicht, nimm den Flieger in die Hand, die Hoehe=20 bedient. Das Seitenruder brauchst Du immer zuerst, wenn

- Due den Flieger gerade nach vorne oder wie beim Einfliegen=20 sogar leicht nach unten haelst. Fahrt aufnehmen ist auf den ersen=20 Metern das wichtigste.

Dann man toitoitoi, Wolfgang, auf dass Dir danach ein Klotz vom=20 Herzen faellt... ;-)

--=20

formatting link

Reply to
Wolfgang Kouker

Alles gut gegangen!!! Nur ist er dann fast im Wald hängengeblieben - aber das ding hat 7 (oder mehr) leben. müsste eigentlich schon längst schrott sein (weggeflogen, diverse abstürze, etc.) aber das ding ist nicht totzukriegen ;-)

Reply to
manfred klotz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.