Lipo-Frage

Hallo,

ich habe 4 Lipos (ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C (X-Thin)).

Kaufdatum: Feb.2010 => 2 Stück, beide schwanger (aufgebläht) Aug.2010 => 2 Stück, beide (noch) flach

Die aufgeblähten funktionieren in meinen Modellen genausogut wie die jüngeren (Belastung 18-25A).

Frage: Muss ich hier irgendetwas beachten? Schwanger=Explosionsgefahr?

Folgefrage: Wie/Wo entsorgt 'mann' alte Lipos? Die dürfen bestimmt nicht in den normalen Batterie-Müll. Zuvor tiefentladen?

Danke für Tipps.

Ralph

Reply to
Ralph Jud
Loading thread data ...

Hallo Ralph,

Am 05.06.2012 12:49, schrieb Ralph Jud:

Den gleichen Effekt habe ich auch bei meinen LiPos.

Laut Aussage des LiPo-Experten im Verein: wenn nur der Schrumpfschlauch gebläht ist, die Zellen aber noch fest, wie es bei meinen Zellen der Fall ist, ist es OK. Entsorgen sollte man, wenn die Zellen sich blähen und weich werden.

Wüsste ich auch gerne.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Kurt Harders schrieb:

Hihihi...

Schrumpfschlauch kann sich nicht blähen. Es sind schon _immer_ die Zellen die sich aufblähen. Ich entsorge die, sobalkd die erste Zelle schlapp macht. Immer mal wieder den Innenwiderstand der Zellen vergleichen. Wenn eine Zelle "aufgibt", dann geht das meist sprunghaft. Gleichzeitig geht auch meist die Kapazität runter, also zumindest nach dem Flug die Zellenspannungen vergleichen wenn man den Widerstand nicht messen kann.

Da habe ich widersrpüchliche Aussagen dazu gelesen. Ich entlade sie (~3V) isoliere die abgeschnittenen Kabel mit Tape und bringe sie zum Wertstoffhof.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

So wie 'frau' auch. ;)

Doch, auch die gehören in die Sammelbehälter, man sollte nur vorher die Kontakte ordentlich isolieren und die Akkus nach Möglichkeit entladen.

Einfaches Entladen reicht.

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Oliver Varoß schrieb:

ACK. Nach meinen Erfahrungen blähen Zellen, wenn sie zu tief entladen wurden. Dazu gehört auch zu hoher Entladestrom.

ACK, ich gehe aber noch weiter und entlade sie im NiXX-Modus auf insgesamt 0,8V im NiXX-Modus.

Sieht man dich zum DRMM nächstes Wochenende?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Thu, 07 Jun 2012 00:21:54 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Dafür muß es noch andere Ursachen geben. Der Akku in meinem Funcopter wird eher gemütlich leer gezutzelt und tiefentladen wurde der bisher auch nicht. Trotzdem fängt auch der langsam an sich aufzublähen.

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Hast Du den Lipo, als er neu war, "eingefahren"?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Thu, 07 Jun 2012 20:53:17 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Den Lipo habe ich gebraucht mit Modell erstanden. Insofern weiß ich nicht wie der nach Kauf behandelt wurde. Aber, eingefahren? Sind wir hier bei den Jetpiloten oder was?

Reply to
Rainer Wahl

Ruediger Zoll schrieb:

Manche blähen auch einfach so nach gewisser Zeit. Unabhängig von der Nutzung. Das soll passieren, wenn die Zellen nicht in 100% sauberer Umgebung produziert werden oder die Materialien nicht 100% OK/rein sind.

Leider haben fast alle Turningys bei mir dieses Problem. FlighMax nicht, aber dafür verlieren die an Leistung.

Aber ist nicht wirklich schlimm, 2 Jahre kann man sie im Schnitt her nehmen, irgendwann geht dann eine Zelle entgültig hinüber, entsorgen, fertig. Kein Akku lebt ewig.

Richtig gut hingegen sind die Rhinos. Aber halt nur im Import zu bekommen, was nervt.

Neee, leider nicht.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Rainer Wahl schrieb:

Angeblich sind da "Reaktionsverhinderer" drinn, die nach ein paar Zyklen weg sein sollen und vorher soll man wohl den Akku nicht so belasten.

Kann aber echt nicht sagen, ob das nur "Internetforengelaber" ist oder wirklich etwas drann ist.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Das ist tatsächlich so. "Einlaufen": Den ersten Zyklus mit 0,5C laden und entladen, _immer_ mit Balancer (ich hasse dieses Wort!). Zweiter Zyklus mit 1C. Beim ersten und zweiten Flug nicht hoch belasten. Nach dem fünften Zyklus kann der Lipo voll rangenommen werden.

(Und jetzt kommt Achim wieder daher und haut unqualifiziert ohne jegliche Begründung drauf, weil es ihm nur auf's Trollen ankommt)

;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Oliver Varoß schrieb:

Nachdem ich die Turnigy "einfahre" tun sie das bei mir nicht mehr. Und ich habe im Speed-Delta wirklich verdammt dicke Turnigys produziert.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Ingrid,

du hast wohl aus Faulheit nicht alles dazu erzählt!

Den ersten Zyklus mit 0,5C laden und auf 3,7/Zelle entladen, _immer_ mit Balancer (ich hasse dieses Wort!).

Zweiter Zyklus ebenso.

Dritter Zyklus mit 1C laden und auf 3,7V/Zelle.

Beim ersten und zweiten Flug nicht hoch belasten und nicht mehr als

70% der Kapazität entnehmen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

...und grössere ansammlungen von chinesen weiträumig umfliegen

achim der sich schon auf das geschwätz auf dem drrmm freut und sich sonst wieder trollet

Am 08.06.2012 08:21, schrieb Ruediger Zoll:

Reply to
Achim Loebig

Am 08.06.2012 00:18, schrieb *Ruediger Zoll*:

Erstaunlich - im Nachhinein verstehe ich das Verhalten meiner

2.Serie der Lipos, welche noch jungfräulich (=nicht schwanger) sind (Altersunterschied 6 Monate):

Ich habe nämlich die 2.Serie vor dem Erstflug am Ultramat16 auf Kapazität getestet, das würde in etwa dem *Einlaufen* entsprechen:

- mit 1C auf Vollladung gebracht (leider nicht 0,5C)

- mit 1C bis 3,4V entladen

-> Resultat: 2300mAh (höher als spezifiziert)

Ich interpretiere das Nichtschwangersein auf dieses einmalige

*Einlaufen*, obwohl nicht genau nach Deinen Angaben ausgeführt.

Ich habe gerade eine ZIPPY-Nachbestellung erhalten und werde sie genau nach Deinen Angaben aufmöbeln.

Resulat wird in 2 Jahren vermeldet ;-)

Ralph

P.S. Ich banalziere normalerweise nicht, habe einen Einzelzellen- Lader (finde ich ästhetischer)

Reply to
Ralph Jud

Servus Achim! ;-)

Achim Loebig schrieb:

Japaner waren das, Japaner! Mir tut noch immer der Rücken vom Verbeugen weh.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Hier gips noch mehr, 969 St=FCck:=20

servus, Patrick, Orthop=E4diedingenskirchen ...

Reply to
Patrick Kuban

Hi Rydi,

Am 08.06.2012 00:18, schrieb Ruediger Zoll:

Nur weil mich das Thema auch interessiert: Kannst Du diese Vorgehensweise irgendwie begründen/belegen?

vg, Wolferl, nicht so recht dran glaubend...

Reply to
Wolfgang Mahringer

Servus Wolfgang! :-)

Wolfgang Mahringer schrieb:

Fabrikneue Lipos enthalten Reaktionshemmer, Oxidationsverhinderer oder was auch immer genau. Diese machen Lipos länger lagerfähig, wir alle wissen ja, dass diese Akkus nach spätestens drei Jahren wegen innerer Alterung fertig sind bzw. für unsere Zwecke untauglich werden.

Bei gemächlichem Laden und Entladen während der ersten Zyklen wird diese Substanz abgebaut. Das funktioniert nur auf diese Weise gut, wird hingegen der Lipo gleich feste rangenommen, so driftet und bläht er unverhältnismäßig mehr, lebt nicht so lange und der Ri ist höher.

Mir liegt das als "geheimes" PDF vor....

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 09.06.2012 10:46, schrieb Ruediger Zoll:

ich hab da mal ne frage dazu: wie kommt den 1. strom in den akku? durch reiben am katzenschwanz oder ist strom gelb/grün/rot damit der reaktionhemmer weiss das er sich jetzt noch nicht streben gehen soll?

einen gewissen zusammenhang zwischen behandlung und lebensdauer der lipos iss sicher richtig und auch nachweisbar. gruss achim

Reply to
Achim Loebig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.