F Lipo Lader + Lipos

Hohe NG!

Nach einem Jahr Bedenkzeit hat sich ein Fliegerkollege nun entschlossen, sich doch auch mit der LiPo Technik zu befassen. Welches Ladegerät kann ich ihm reinen Herzens empfehlen? Das Schulze Chamäleon ist für mich zwar durchs Feuer gegangen, ist aber nicht meine Empfehlung, weil zu teuer. Zweite Frage: Meine 340er Kokams sind ins hohe Alter gekommen und bedürfen eines Ersatzes. Welches Fabrikat hat in dieser Größenordnung dzt. die Führung inne?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

xpeak 3, und wenn´s ein bisschen mehr sein darf, das xpeak 3 plus. das wird zwar gerade kontrovers im buntforum wegen seiner sinnvollen sicherheitseinrichtungen diskutiert (irgendeiner motzte, dass er, wenn er mit 0,5 c laden würde, zweimal auf start drücken müsste, weil man beim xp plus die ladungsmenge und nicht den strom angeben muss.... egal, ich bin äusserst mit dem plus zufrieden und frag mich eh, mit welcher beiss- zange derjenige auf die schräge idee kommt, lipos mit 0,5c beim laden müde werden zu lassen.)

ja, durch´s schulze hattest du feuer - ich kann mich erinnern.

auf peters oder rolfs (?) empfehlung hab´ ich mir letztens die

500er hdhe beim paf geholt und bin nun auch der meinung, dass sie für die 2gr mehrgewicht bei fast gleichem formfaktor wie die 360er kokams leistungfähiger sind.

btw: lipos haben auch einen "memory"effekt. meine müden teile konnte ich durch 2x entladen und laden wieder mobilisieren. zwar nicht so wie neu, aber wieder gut brauchbar. entdeckt hab´ nicht ich das, sondern mirko.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

OK, danke, du haftest ab sofort :-}

Reply to
Fritz Reschen

Das heißt Die Ursache ist jetzt bekannt?

Warum das? Ich denke, die Ursache wäre auch für andere interessant.

Das ist "normal", LiIon und Lipos haben eine begrenzte Lebensdauer, sogar wenn sie nicht genutzt werden zersetzen sie sich mit der Zeit.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Nein, das heißt nur, dass das Chamäleon unschuldig ist!

Ja, für mich auch!

/Das/ verstund ich unter "frisch". Ich meine aber, konstruktiv neuere LiPos sind besser! So hatten meine(inzwischen abgefackelten) 640er deutlich mehr Zunder, als ein Jahr zuvor die damals neuen 720er.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.