F: LiPo Packs trennen

Hallo NG!

Die LiPo Zellen vorgefertigter Packs kleben aneinander (Kokam). Gibt's Tipps, wie man solche Zellen trennt, ohne dass sie das tun, was man ihnen nachsagt: einem um die Ohren fliegen. Ich bin in Versuchung, mit einer dünnen Klinge zwischendurch zu schneiden, habe aber Sorge, eine Zelle (womöglich die gute) anzuschneiden. Ist ein solcher Schnitt gefährlich? Wie weit kann man Lipos gefahrlos deformieren? Wär's sicherer, das Pack vorher einzufrieren?

Danke für Tipps!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Nur mal keine übertriebene Angst (obwohl ich die hatte, als ich ne Zelle aus nem 3200er Pack trennen musste - da hatte ich Schutzbrille und Lederhand- schuhe an... man weiss ja nie).

Mach den Akku gut warm, 50 Grad dürfen das schon sein, und fange vorsichtig an zu ziehen. Die Zellen sollen sich nicht verformen, von daher geht das am Anfang sehr langsam vor sich. Einige Minuten ziehen, bevor sich irgendetwas tut, ist normal. Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist, dann löst sich das Ganze relativ leicht und schnell. Das Geheimnis ist die Wärme, die das Tape weniger kleben lässt.

Blos nicht, du schneidest garantiert in die Folie.

Ziemlich weit. Musste ja aber nicht.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Das klappt ja wie am Schnürchen: Erst so:

formatting link
Dann so:
formatting link

Danke!

  • schöne blaue Eier auch ;-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Ruediger Zoll"

gibt's da Pics von?.....

Hi Fritz wie Rüdi schon schreibt; einfach ein wenig erwärmen und schon löst sich das Tape nach dir keine Sorgen über die Folie die sich hochzieht.

Grüsse derzeit mal wieder aus Graz

Achim

Reply to
Achim Loebig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.