Macht der "µSoft Fligh Simulator X" Sinn als RC-Flugsimulator?

Hi da.

Habe eine Multiplex Royal Pro Fernsteuerung und bin gerade einmal über die Flugsimulatoren "geflogen" die es so am Markt gibt. Da fiel mir ein das ich ja noch ein Fligh simulator X von Microsoft auf der Platte habe der 13GB Platz verschlingt :)

Diesen habe ich bisher leider aus Zeitgründen nicht wirklich genutzt...

Kann man diesen denn als Übungssoftware bei Schlechtwetter verwenden oder ist das eher abzuraten weil nicht realitätsgetreu genug oder so? Ich weiß auch noch nicht ob ich meine Multiplex Royal Pro mit dem USB-Adapter hiermit verheiraten kann.

Hat hiermit jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?

Grüße Björn

Reply to
Bjoern G

Hallo Bjoern,

"Nicht realit=E4tsnah genug" ist lahfcs /und/ richtig. Der MFS sei f=FCr =

eine mittlerweile kostenlose Software inzwischen(*) sehr gut,=20 inbesondere die Optik, aber er ist kein /Modell/flugsimulator. Du kannst =

damit prima mit einer Boeing Stearman um die Pyramiden herumfliegen und=20 Howard Carter bei der Erforschung des Grabs Tut Ench Amuns zugucken.=20 Aber es ist das Verhalten einer Stearman mit der Spannweite von acht=20 Metern (oder was sie halt hat).

(*) Als ich damit geflogen bin, war eine ET4000 eine ordentliche GraKa. Und=20 von Matrox gab es ganz tolle, die sogar zwei Monis ansteuern konnte. Die =

Landschaft war damals[TM] eindeutig vektoriell ;-)

MPX hat seit Anfang der Siebziger an der Ladebuchse immer dieselben=20 Signale anliegen. Mit irgendeinem Update der Pro-Version der Evo soll es =

wohl nicht mehr gegangen sein. Was mich daran erinnert, da=DF ich das noc= h=20 mit einem Freund abkl=E4ren wollte, weil ich nicht glaube(n will), da=DF = MPX=20 sich dieses Fietscher freiwillig kaputtmacht.

[kurz danach] Gugeln war diesen Link aus: "MULTIPLEX=20 Multifunktionsbuchse serienm=E4=DFig eingebaut (Senderakku laden,=20 Lehrer/Sch=FCler-Betrieb, PC-Schnittstelle f=FCr Firmware-Updates,=20 Datenverwaltung und Simulatorbetrieb"

Am Wed, 30 May 2012 01:20:02 +0200 schrieb Bjoern G:

Du willst bei Schlechtwetter Modellfliegen? Hast du zuviel Geld oder bastelst du gerne? Oder meinst du bei Schlechtwetter, wenn man draußen nicht fliegen kann, im gemütlichen Sessel Modellfliegen üben? ;-)

Realitätsgetreu mag das schon sein, aber halt nicht für Modellflieger. Speziel wenn es an Kunstflug geht, macht dein X 100%ig die Grätsche.

Ich habe hier den Aerofly. Da sind etliche Modelle mit dabei und auch drei

1:1 "Modelle". Genauso fliegen die dann auch. Kauf dir einen richtigen Modellflugsimulator. Kostet zwar erst ein paar Euro, aber das relativiert sich schnell wieder, wenn man sich das Geld dafür spart...
Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

:D Ja ich wollte bei Schlechtwetter Modellfliegen - Aber halt daheim am PC.

Denke ich werde mir dann Richtung Winter einen richtigen Simulator zulegen.

Reply to
Bjoern G

Hi.

Ja, die Buchse gibt es natürlich. Werde mir wohl für den Winter-/Schlechtwetterbetrieb eine Software zulegen dir wirklich für Modellflug entworfen wurde ;)

Danke erst einmal! Björn

Reply to
Bjoern G

Nahmd Bj=F6rn!

Wenn's auch sowas =E4hnliches wie kostenlos (nicht "umsonst"!) sein darf:= =20 Zur Zeit der ET4000 war das irnkwie=20 H=FChnerkram, aber diese Zeit ist 'rum. Nur das Interface/Kabel brauchst =

Du, was je nach Deinen L=F6tf=E4higkeiten kein Hexenwerk ist.

HTH und servus, Patrick

Patrick Kuban schrieb:

Hi Patrick. Den Simulator hatte ich schon installiert. Es gibt aber scheinbar Probleme mit Win7 und Nvidia Grafikkarten. Wenn man das "Glück" hat, kann man nur noch ohne Texturen fliegen. Dann sieht das ganze aber echt altertümlich aus ;)

Lötfähigkeiten hätte ich aber - Hab ne Firma in der Branche.

Grüße! Björn

Reply to
Bjoern G

Hallo Bjoern,

Ja, in Redmond wird gerade gelernt, wie das bei Linus Torwalds BS so=20 funktioniert. Bei Win XP gab's IIRC doch die M=F6glichkeit, ein Programm =

"wie unter Win 9x" auszuf=FChren. Guck doch mal, ob's vergleichbares unte= r=20 Win7 nicht auch gibt. Oder den Workaround, einen eigenen Spielebenutzer=20 einzurichten, dem /sowas/ erlaubt ist, daf=FCr darf er keine OOo..-Dateie= n=20 angucken.

Hat der M$-FluSi vielleicht inzwischen auch die Szenerie=20 "Modellflugplatz" f=FCr 20.- zu kaufen? Statt "Flughafen FFM" ...

=D6hm .. jaa, ich wei=DF. Fr=FCher[TM] war das Serie ;-)

Huch? Noch einer, der sowas kann ..? Erschreckend viele zucken bei dem=20 Wort "Strom" und dessen Steigerung "L=F6ten" erschreckt zusammen.

Patrick Kuban schrieb:

Unter XP gabs sowas? Glaube doch eher nicht - das wurde seit Vista eingeführt und ist sein Win7 funktionell ;) Hatte ich aber auch noch nicht getestet - irgendwie sind die 24h etwas kurz gerade...

Zusammen zucken tut man schon ab und an wenn man aus Versehen wo mit dem Finger dran kommt ;) Aber sonst isses doch was schönes.

Björn

Reply to
Bjoern G

Hallo Björn,

Bjoern G schrieb:

Das verwechselst Du wohl mit dem virtuellen XP in Win7. Den Kompatibilitätsmodus für ältere Windows gab's WIMRE auch schon unter W2k, definitiv jedenfalls gibt's das unter XP.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

On 06/05/2012 01:03 AM, Bjoern G wrote: []

In einem virtuellen Win95 PC (Hostsystem ubuntu linux 12, 64 bit, NVidia GraKa) bekomme ich auch keine Version des FMS ans Laufen, egal welche Kompatibilitätseinstellungen ich wähle ... :-/

Gibt's brauchbare Simulatoren für Linux, für schmales Geld oder vllt sogar ohne Lizenzkosten?

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Hallo,

Am 05.06.2012 01:03, schrieb Bjoern G:

der FMS lief bei mir unter XP einwandfrei. Aber: Warum will man sich den FMS überhaupt zumuten? Das macht nicht lange Spass .... will sagen der Aufwand, das Ding zum laufen zu kriegen lohnt nicht.

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

Hallo,

Am 13.07.2012 15:19, schrieb Marçus Eñdbêrg:

Der Heli-X läuft unter Linux. Der simuliert aber nur Hubschrauber.

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

Äh, ich hätte wohl dazuschreiben sollen, daß mich erst einmal Flächenmodelle interessieren ... *copter später vllt einmal.

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg