Suche folgende Schaltung

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan oder fertigen Gerät zu kaufen das soetwas kann:

- Abspeicherung von Ereignissen in Real Zeit/ Datum. Ereignis kann dabei alles sein: zb Gasarlarm, Lichtschranke, Töne, Wärmesensor usw. Eben einfach ein peak Kommt z.B ein Impuls mit 5 Volt, soll dieses Ereignis abgespeichert werden. Wenn eine Min später wieder ein Impuls kommt, soll dieses wieder abgespeichert werden

- Das Gerät soll wenig Strom verbrauchen und Batteriebetrieben sein

- Das Gerät müsste auch einen Ausgang haben, um die Daten auszulesen.

Ich stelle mir ein Uhren IC mit Zeit und Datum vor, desweiteren einen Microprozessor und einen nichtflüchtigen Speicher, der sich ( schlafen legt ) um Strom zu sparen. Es gibt sogeannte PICs die kaum Strom verbrauchen. Eine Schaltung aufzubauen ist kein Problem. Das Problem ist nur der Microcontroller da ich nicht programmieren kann. In welcher Sprache wird dieser überhaupt beschrieben?

Kennt jemand so ein Gerät? Kennt jemand eine Adresse wo man sich ein solches bauen lassen kann? Gibt es fertigprogrammierte PICs irgendwo zu kaufen ( so in der Art ELV-Katalog)?

Vielen Danke

Gruss und schönes Wochenende

Martin

Reply to
Martin Kerner
[Anforderungen für batteriebetriebenen Datenlogger]

Sieh mal bei Ahlborn nach den ALMEMO-Geräten. Ich habe im Labor einen

2290-4 mit Datenlogger-Option (zwei Messeingänge) im Einsatz, sowie einige Male von unseren Qualitätssicherern ausgeliehen ein 5590-2. Die Teile sind zwar mühsam zu bedienen (am ehesten noch via serielle Schnittstelle vom PC aus), dafür aber recht flexibel.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hallo Martin

Du suchst einen Datenlogger - aber das Hauptproblem sehe ich hier:

"Das Problem ist nur der Microcontroller da ich nicht programmieren kann. In welcher Sprache wird dieser überhaupt beschrieben?"

Naja, Du wirst kaum etwas fertiges finden das GENAU DAS was Du möchtest tut ohne dass Du (oder sonst wer) es für Dich programmiert. Ist überhaupt kein Problem einen Datenlogger zu finden.

z.B.

Gibt aber noch viele andere. Das nette an den RabbitCores ist dass sie relativ billig sind, und die SDK's sehr umfangreiche Bibiliotheken für alles mögliche haben welche alle im Source Code verfügbar sind. Die Rabbit's werden in 'C' oder Assembler Programmiert. Es gibt aber auch Produkte welche z.B. mit Basic programmiert werden können.

HTH

Markus

Reply to
Markus Zingg

Martin Kerner schrieb:

Du kannst auch mal bei

nachsehen, Bereich Mini-Datenlogger.

Ansonsten hängt die "richtige" Lösung von vielen Rahmenbedingungen ab:

- geht es um ein Einzelstück, um mehrere oder um viele?

- ist das fürs Hobby oder kommerziell?

- welche Kostenvorstellungen hast Du?

- hast Du Zeit, Dich einzuarbeiten oder brauchst Du eine schnelle Lösung, notfalls mit Abstrichen?

Reply to
Tilmann Reh

Stueckzahl wird wohl so 1-5 werden.

Das ganze ist fürs Hobby, Zb. Lichtschranke an Vogelkasten und mitloggen wann das Nest angeflogen wurde.

Hmm, keine Ahnung. Bisher noch keine. Was denkst du was das kosten würde soetwas von einem HobbyElektroniker machen zu lassen?

Ich brauche eigentlich keine schnelle Lösung, da ich schon seit ca 3 Jahren auf der Suche bin nach solch einem Gerät.

Reply to
Martin Kerner

Martin Kerner schrieb:

Kopie und F'up an de.sci.electronics. Vielleicht findet sich dort jemand, der sich das mal ansieht...

Das sind gute Voraussetzungen für ein Hobby-Projekt :-) (Oder auch, um sich selbst einzuarbeiten...)

Viel Erfolg,

Reply to
Tilmann Reh