Gleichrichter

Hallo !

Ich möchte mit einem Halogen Trafo HDI Brenner (aus KFZ Betrieb) betreiben. Der Trafo liefert aber 11,5V AC.

Kann ich mit Dioden die Wechselspannung gleichrichten oder bringt mir der entstehende "Puls-Strom" dann das Vorschaltgerät durcheinander ? Eine Möglichkeit die Spitzen etwas auszugleichen wäre ja ein Kondensator - würde das ausreichen ?

Das Vorschaltgerät liefert lt. Aufschrift 85V AC ans Zündgerät - Wäre es sinnvoller einen Trafo zu verwenden der 85V erzeugt ? Die Kosten sollen dabei ja nicht zu hoch werden, und ein 70W Halogen-Trafo (ca. 22?) könnte 2 Brenner ohne Probleme betreiben.

Bitte um Vorschläge !

mfg - Alexander Wagner

Reply to
Alexander Wagner
Loading thread data ...

Alexander Wagner schrieb:

2x Ja.

In dem Fall sind mindestens 30000uF nötig. Aber miss erstmal die Stromaufnahme an einer Autobatterie, pro A sind wenigstens 4700uF nötig.

Das Vorschaltgerät liefert keine 50Hz, sondern eine wesentlich höhere Frequenz.

Die Lampen haben je 35W? Da reicht ein 70W Trafo sicher nicht. Eigentlich ist das nämlich ein 70VA-Trafo und die 70W sind nur an einer ohmschen Last möglich, das stellt ein Gleichrichter mit Ladeelko aber überhaupt nicht dar. Wenn die Lampen an 12V tatsächlich etwa 6A aufnehmen (ich tippe mal auf 7-8A), dann brauchst du wenigstens einen

100VA-Trafo, besser mehr. Ausserdem darf das kein 'elektonischer Trafo' sein, sondern einer mit Eisenkern (schwer!).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

hallo !

pass mit dem brenner auf, der mag es nicht, wenn er in falscher lage betrieben wird, dann geht er kaputt. also bei einem autoscheinwerfer ist wahrscheinlich waagrechte lage vonnöten. ich hab mit senkrechtem betrieb auch schon ein xenon-brennerchen gekillt. außerdem gibts noch evtl. ein problem mit der uv-strahlung, aber da lass ich mich gerne berichtigen / ergänzen. gruß, friedrich preiß

Reply to
Friedrich Preiß

Friedrich Preiß schrieb

Danke für die Info ! An sowas hab ich gar nicht gedacht.

mfg - Alex

Reply to
Alexander Wagner

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich kann dazu nur sagen, daß ich mal nen 55W DE-Scheinwerfer über ne Stunde hier laufen lassen habe. Betrieben wurde er mit einem Netzgerät von 13,5V/20A. Das Netzgerät wurde so heiss, daß man da Spiegeleier hätte drauf braten können. Eine Kühlbox liess sich dagegen wochenlang problemlos betreiben.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.