Kleinrelais

Hallo und einen schönen Montag, ich lese nun schon hier bei Euch eine Weile mit und muß sagen das Ich echt begeistert bin .Ich hielt die ganze Elektronik für arg langweilig und für ein Buch mit sieben Siegeln,aber seit geraumer Zeit macht es echt Spaß . Nun hätte ich aber mal eine Frage, Ich habe mir ein bistabiles Kleinrelai 2A, 2x UM zugelegt und wollte damit 2 Led schalten nur werde ich aus dem Schaltbild nicht schlau was auf dem Relais gedruckt ist auch bei Googl hab ich es schon versucht . Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

-- Grüße aus dem Nordschwarzwald wünscht Stefan

Reply to
stefan grabowski
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

leider ist noch offen, um was für ein Relais es sich genau handelt. Geht es um die Belegung des Relais oder das Lesen des Schaltbildes? Falls es sich um die Kontaktbelegung des Relais handelt, so ist der Anschluss der Kontakte bequem mit einem Durchgangsprüfer (Summer, Lampe, ...) zu ermitteln. Bei der Erregung gibt es drei bekannte Arten: Remanenz-, Polarisierungs- und Impulstyp. Der Remanenztp wird durch Nennspannung (beliebig gepolt) erregt und durch etwa halbe Nennspannung umgekehrter Polarität entregt. Polarisiete Relais werden durch kurzzeitiges Anlegen der Nennspannung in die eine, durch umgekehrte Polung in die andere Stellung geschaltet. Bei Impulstypen schaltet das Relais bei jedem Impuls in den jeweils anderen Schaltzustand. Es gibt eine Reihe von Modifikationen dieser drei Grundtypen (Dioden im Erregerkreis, Treiberelektronik kombiniert mit gewöhnlichem, monostabilen Relais,...)

Hans Jürgen Riehl

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Hallo, stefan,

Du (stefan.grabowski) meintest am 13.10.03:

Welcher Hersteller, welche Geräte-Bezeichnung?

Was kannst Du denn auf dem Relais erkennen?

Ach ja - Du darfst ruhig Kommas setzen, um die Sätze zu strukturieren. Dann lässt sich Dein Text viel besser lesen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.