Fotos & Videos aus der Luft

Moins !

Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Thema Luftaufnahmen (bzw. ich habe viel darüber gelesen). Habe mir nun auch eine GSmart 3 bestellt, die ich demnächst an meinem TwinJet testen möchte. Wollte hier nur mal fragen, was nutzt ihr für Equipment (egal ob Foto oder Video) und mit welchem Flieger und wie sind eure Ergebnisse / Erfahrungen?

Grüße Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

Hallo Dominik "Dominik Schmidt" schrieb ...

Gelände Smart ist der Neu. :-)) Kenne ich garnicht.

Erfahrungen?

Wie das nun mal so ist. Willst Du Top Bilder brauchst Du auch eine Top Camera. Allerdings paßt Die wohl kaum auf /in den TwinJet Die besten Ergebnisse wirst Du sicher mit einer D-SLR Camera erreichen. Nur brauchst dazu einen grossen Flieger und den Mut ca. 1200 Euro in den Flieger zu packen

IMHO solltest Du dafür ein langsam und ruhig fliegendes Modell nehmen und keinen Jet . Das wird nichts.

Gruss Friedhelm

PS.: Mit meiner Canon D 300 Digital bin ich bestens zufrieden

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" wrote

:-)))

Brauche keine Top Bilder.

*Hust* Nö du, also 30 Euro für die GSmart sind teuer genug :-)

Ja das habe ich ment schonmal gelesen. Werde es aber trotzdem mal testen, weil a) kann auch ein Twinjet langsam fliegen (bei viel Wind) b) hab ich gerade nix anderes ...

Ma guggn.

Greetz Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

Vor allem der Pic Controller zum Auslösen und Aufwachen ist Klasse. Bei mir bis jetzt auf einem Nuri drauf. Nur Bilder. Die Filme sind mit 15fps nix und die Belichtungssteuerung geht inne Hose alle Nase lang. Ich hab nur ne GSMART2.

Reply to
Holger Rusch

"Holger Rusch" wrote

Sehe ich genauso. Hast du das Zeugs selber gelötet und programmiert? Ich habe nämlich keinen Pic Progger. Könntest du mir evtl. einen proggen?

Greetz Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Erschütterungskompensation einer Dimage A2 oder A1 bringt da sicher mehr, als die Möglichkeit, über ein Echtbild scharfstellen zu können.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Martin Schoenbeck" wrote

Ich glaube ich spiele in der falschen Liga :-)

Meine G2 kommt jedenfalls in kein Modell :-)

Greetz Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

Hallo,

"Dominik Schmidt" schrieb im Newsbeitrag ...

Muss man jetzt wissen, was das ist?

Na mach mal. Manch einer kann das Ding noch nicht mal unter normalen Umständen fliegen. Wenn deine Kamera so richtig schön die Flugeigenschaften beeinträchtigt, dann schick uns mal das "allerletzte" Bild vom Modell. ;0)

Ich hab's mal probiert und eine Kamera quer zur Flugrichtung auf die Fläche von einem Progo gebastelt. Der war kaum zu fliegen und die Bilder waren auch besch.... Längs zur Flugrichtung oder Unterbringung im Rumpf wär natürlich besser gewesen, ich weiss. Ich wollt halt den Prop mit drauf haben.

Jetzt hab ich bei ebay eine ersteigert, an die ein Fernauslösekabel rangebastelt wurde. Ich muss nur noch einen kleinen elektronischen Schalter dazwischenlöten und kann dann ohne irgendwelche aufwendige Mechanik auslösen. Muss ich aber erst probieren.

Wie Friedhelm schon erwähnte, würde eine langsame bzw. gutmütige Maschine wahrscheinlich geeigneter sein. Schon weil du dich dann voll auf das Motiv und die Perspektive konzentrieren kannst und nicht darum, dass das Modell nicht abschmiert, weils zu langsam war oder du schon wieder die Kurve einleiten musst, weils zu schnell war. Das erforderliche Fotografieren würde dann zur Belastung werden.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

"Günther Grund" wrote

Das ist eine MiniDigiCam. Wiegt nur wenige Gramm bei 2 Mio Pixeln.

Ich behaupte mal von mir, das ich das Teil sehr wohl fliegen kann ...

Wie gesagt, die Cam wiegt nur ein paar Gramm. Sollte nicht so kritisch werden.

Hmm, hab ich aber im Mom nicht. Was würdet ihr denn empfehlen (Elektro)?

Das macht die Sache nur spannender :-) Könnte aber auch einen Drückgehilfen mitnehmen.

Die GSamrt kann man übrigens so umbauen, das sie direkt an den Empfänger angeschlossen wird und über einen Taster ausgelöst wird. Guggst du hier:

Greetz Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

Martin Schoenbeck spoke thusly:

man "Canon IS".

???

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Lies einfach bei Threads die ich dir geschickt hab. Dann weisst du das es jemanden in USA gibt der dir für 10$ inkl. Versand den PIC und den Widerstand der nötig ist sendet. Einlöten musste selber. In dem rcgroups Thread ist die komplette Anleitung. Lesen bildet du Nase!

Reply to
Holger Rusch

"Holger Rusch" wrote

Hmm, dann kann ich mir auch einen kleinen Programmer für IC-Prog bauen. Geht dann wahrscheinlich schneller als wenn ich das aus USA ordere ....

Selber Nase. Das mit dem Kit hab ich schonmal gelesen. Dachte nur wenn du einen Progger hast, dann könnte es mitunter schneller gehen. Aber is kein Prob, denn ich bin des Lötens mächtig und werde mir dann fix das bauen:

Greetz Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

Es ging 1,5 Wochen.

:)

Wenn du die Bauteile alle da hast. Wenn nicht isses selbst aus USA schneller. Ca. 8,50EUR sinds gewesen.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb ...

Im Ausschnitt des Suchers sieht Du auch bei der Canon nur ca. 90% des Bildes, das nur so am Rande. Dafür gibt's einige Super Programme mit Nachführmessung Schnelle Belichtungszeiten usw. . Serienbild ( 2,5 Sek) Soweit zur Camera mehr wäre hier wirklich OT

Ferner sollte man Grundsätzlich versuchen die Vibrationen so klein wie möglich zu halten. Motor auf Schwinggummis setzten. Luftschraube vernünftig auswuchten usw Die Camera selber möglichst Schwingungsarm im Modell lagern.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hi!

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Sind die Dimagen nicht eher Minoltas? Aber egal ob 90 oder wieviel Prozent, bei einer Luftaufnahme aus dem Modell, wird man weder Schärfe noch Ausschnitt im Sucher beurteilen können! Daher ist auch die Frage SLR oder nicht, eher nebensächlich! Btw: warum hält sich das Gerücht so hartnäckig, dass SLRs /bessere/ Bilder machten?

[ ... ]

ACK

Diese Maßnahmen dürften bei einem Elektroflieger eher unnötig sein! Zumal man den Motor während der Aufnahme abstellen kann. Ich kenne /astreine/ Luftaufnahmen, die aus einem Wingo entstunden! Warum sagtn hier keiner der praktizierenden Luftfotografen was dazu?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Jetzt Konika Minoltas.

Darauf wollte ich hinaus.

Weil die teurer sind?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Jetzt Konica Minoltas.

Darauf wollte ich hinaus.

Weil die teurer sind?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hier gibts mehr als genug davon:

Bilder, viele Videos, viele Kameras, Halterungen, ...

Reply to
Holger Rusch

Hallo Fritz "Fritz Reschen" schrieb ..

Meine Aussage bezog sich auf die Canon Ansonsten hast Du aber recht.

Stimmt schon in soweit. Das Scharf stellen übernimmt Sie alleine und zwar zuverläsiger als Suchercamers.

Kein Gerücht sondern nun mal eine Tasche das SLR-Cameras ( Spiegelreflex ) allen( fast ) anderen überlegen sind. Ums es einfach zu sagen sie schaut durch Objektiv Gut für den gelegentlichen Hobby- Geburtstags-Knipser lohnt das nicht. Hier noch ein guter Link zum Thema

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Fritz Reschen spoke thusly:

Eher nicht.

EOS D30: 95% EOS 1D: 100% EOS D60: 95% EOS 1Ds: 100% EOS 10D: 95% EOS 300D: 95% EOS 1D Mark II: 100%

Die einzigen mir bekannten Canon-SLRs, die nur 90%-Sucher hatten, waren bzw. sind Einsteiger- und Mittelklasse-"Analog"- EOS.

Unter den Prämissen, das wir immer noch über *D*-SLRs reden und man diese nicht mit Billigscherben bestückt, kannst Du Dir gerne selbst ein Bild machen: