Fotos & Videos aus der Luft

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Da war überhaupt nicht von einer bestimmte Kamera die Rede, sondern ganz allgemein von digitalen Sucherkameras. Fast alle haben eine Monitor, mit dem eine Vorschau möglich ist. Wenn Du von einer der wenigen redest, die das nicht hat, nur weil Du zufällig so eine besitzt, solltest Du das vielleicht auch so schreiben.

Soll's geben. Und weil es sowas vereinzelt gibt, sind SLR-Kameras digitalen Sucherkameras _immer_ in der Hinsicht überlegen, daß man sieht, was man fotografiert? Ah ja.

Ich glaube nicht, daß Du Günther erklären mußt, wie eine Spiegelreflexkamera funktioniert. Und auch Fritz nicht, dem Du dies geschrieben hast.

Und?

Nöö. Wozu ist das wichtig?

Allerdings. Dazu hast Du allerdings noch nichts verlauten lassen. Deine einzige Einlassung, _warum_ einäugige Spiegelreflexkameras besser sind, war die Möglichkeit, durch's Objektiv zum Sucher rauszuschauen. Irgendwie nicht überzeugend.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck
Loading thread data ...

Hallo,

Am 03.05.04 schrieb Martin Schoenbeck:

"Richtige" Luftbildkameras (die /dafuer/ und fuer nix anderes gebaut sind) haben kein Autofokus, nicht mal eine Fokussierung ueberhaupt. Wozu auch, die werden einmal eingestellt und fettich. Vielleicht mal nachjustiert.

Ueberblick

Weil es fuer Dgitalkameras das einfachste ist, nutzen sie schlicht den Bildaufnahmesensor zur Belichtungs- und Entfernungsmessung. Drum sind sie ja vergleichsweise so langsam.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Friedhelm,

Am 03.05.04 schrieb Friedhelm-Hinrichs:

Huch? Was ist denn das, was ich auf dem Display meiner Digicam sehe?

Warum schaltest du sie dann nicht an? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Holger,

Am 04.05.04 schrieb Holger Rusch:

Von meinen beiden bisherigen kenn' ich das nicht ansatzweise in /der/ Form

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

dem man im Modell für Luftbildaufnahmen rein gar nichts anfangen kann. genausowenig wie mit dem Sucher. Nur unnötiger Ballast und teuer.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Beileid. Wieviel GB wurden vernichtet?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Das gilt aber, was die Belichtungsmessung anbetrifft, auch für die meisten Digital-SLR-Kameras.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Genial. Hier hängen jetzt alle am Beckenrand :-)

Ack, habe auch schon lustige Effekte mit einigen Digiknipsen gehabt. Mein jetzige macht allerdings nur unscharf, die scheint gleichmässig langsam zu belichten, keine Wellaform.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Völlig klar. Ich wollte nur den Unfug von Friedhelm klarstellen, nicht aber andeuten, daß man sowas für Aufnahmen aus einem Modell bräuchte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Ist das eine Annahme, oder Wissen? Die Kamerabauer sind sehr konservativ, da wuerde ich eher annehmen, sie belassen 90% der Kamera klassisch. Es gibt nicht umsonst immer wieder Parallelitaeten zwischen DSLR- und SLR-Modellen des gleichen Herstellers. Auch waere ich mir nicht so sicher, dass der Sensor es in Sachen Genauigkeit und Aufloesung mit den AF-Sensoren aufnehmen kann.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Es war schlicht und einfach Quatsch. Bzw. eine Verwechselung. Natürlich können die Spiegelreflexkameras den Sensor gar nicht zur Belichtungsmessung nutzen, weil ja der Spiegel davor ist.

Ich war durch die _Blitz_belichtungsmessung auf den Holzweg gekommen. Die wird (ohne das jetzt nochmal marktabdeckend verifiziert zu haben) auch von digitalen Spiegelreflex meist über den Sensor durchgeführt, weil man (WIMRE) nicht wie beim Film über das reflektierte Licht messen kann.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Es gibt semitransparente Spiegel und die werden auch eingesetzt. Voelliger Quatsch ist es also nicht :-) AF ist bei SLR sowieso ein Verfahren, was mir als Informatiker etwas esoterisch vorkommt. Aber das zu diskutieren ist wohl muessig, vor allem, wenn wir dazu in die passende Gruppe wechseln wuerden.

*shrug* Das muesste man jetzt genau wissen, um noch was dazu sagen zu koennen :-)
Reply to
Peter Stegemann

"Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek" :

Bei der Gelegenheit solltest du mal gucken, was ein IS-Tele so wiegen tut :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Da braucht man dann keine Kompensation mehr, daß Ding wackelt dann sowieso nicht mehr. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Aber nur äußerst ungern, weil die dem Sucher Licht klauen.

Gibt's DSLR-Kameras, die das haben? Ich kann mich nur erinnern, daß das immer als Nachteil der gängigen DSLR angepriesen wird, daß man das Bild eben _nur_ im Sucher und nicht im Display vorschauen kann.

Hää?

Dann lassen wir's lieber.

Eben(d)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Argl, wie blöde argumentieren die Leute eigentlich? Das Display ist doch beim Fotografieren hauptsächlich interessant, _weil_ man durch den Sucher nicht genau das sieht, was man aufnimmt, inklusive Blendenflecke bei Gegenlicht-Aufnahmen etc.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Klar, ich wollte Dich dahingehend unterstützen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

-----------------------

Ich hoffe ich habe Dich da jetzt nicht falsch verstanden. In einigen Programmen hast durch aus die Möglichkeit die Auswirkungen der eingestellten Blende vor der Aufnahme in Sucher zu überprüfen. Beim drücken der Schärfetiefeprüfungstaste wird mit der derzeit eingestellten Blende auf bzw. abgeblendet. Das Ergebnis ist sichtbar im Sucher.

Zweitens siehst Du im Sucher genau das was du hinterher auch auf dem Bild hast. Gut bei Cameras die nur 95 % des von Objektiv erfasten des Bildes im Sucher darstellen können verschiebt sich das etwas

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Verstehe ich jetzt nicht. Die sagen, das ist ein Nachteil, Du sagst, es ist ein Nachteil? Oder was meinst Du?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Wir reden immer noch über Spiegelreflexkameras. Da stimmt Martins Aussage. Deine Argumentation trifft auf (Kompakt-)Sucherkameras zu.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.