Billig Flieger aus dem Supermarkt

Hallo Sie sind wieder Palettenweise eingetroffen. Jets Piper Cessna Boing usw. einer allseits bekannten Firma. Und gehn weg wie warme Semmel. Bis zu 100 Stueck an einem
Wochenende. Klar bei einem Preis ab 30 Euro. Wahllos wird dann die naechste Wiese oder der naechste Acker gesucht und los geht es. Sollte uns Modellflieger ja egal sein oder? Nein kommt doch der sonst immer freundliche Landwirt, auf dessen Grundstueck vereinzelt Modellflieger ihre Modelle fliegen, sehr erbost an, und sagt jetzt reicht es aber. Aus und vorbei. Weil oben genannte Billigflieger Piloten meinen Sie haetten das Recht ihre Modelle ueberall fliegen zu lasen. Steht schliesslich in der Beschreibung. Und zur Bergung Ihrer Modelle,mit Ihren grossen Latschen alles platt treten was gerade im Weg ist. Ist ja schliesslich Ihr Eigentum.
Gut dann gibt es aber auch noch die Anderen, die in schoener Regelmaessigkeit Modellflugplaetze aufsuchen und meinen Sie haetten das verbriefte Recht dort zu fliegen. Dabei stellt sich die Frage wie man mit solchen Leuten umgeht. Und welche Gefahren das Ganze hat. Kein Versicherungsschutz durch die Privathaftpflicht Nicht zugelassene Frequenzen und und . Hoeren will das keiner. Klar Mann/ Kind/ Frau hat er gutes Geld dafuer bezahlt. Und in der Beschreibung steht ja das die Modelle fuer Modellflugplaetze zugelasen sind.
Wie geht geht Ihr damit um ?
Gruss Friedhelm
Hallo Friedhelm,

"Boing" war schon der richtige Name ...

Haben sie auch, steht so in der LuftVO.

Auch da haben sie recht. Die "Bergung" darf ihnen der Bauer nicht verwehren, aber sie /müssen/ Schadenersatz leisten und /vorher/ fragen. Da hakt's dann bei den meisten (Kindern) logischerweise aus.

Ich werfe dem, den Du meinst, gern vieles vor, aber da hat /der/ nun gerade mal keinen Dreck am Stecken.

Aber die Piloten nicht.

Ich bin in keinem Modellflugverein geplatzt. Und es gibt ein paar Hänge hier, wo ich mir das Fliegen aus genau diesem Grund sehr genau (DDS-12 am Unitest) überlege.
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de

Recht
ich glaube nicht das Die damit etwas anfangen koennen. Ausserdem steht da nichts von den Recht einfach auf fremde Grundstuecke rum zu trampeln.

platt
Ich meine damit nicht nur den Einen denn mittlerweile findet Er hier und da Gesellschaft. Und da in der Zwischenzeit fast alle Hersteller das Billigzeug anbieten ist es nur noch eine Frage der Zeit bis du dieses Zeugs in fast jeden Supermarkt oder Baumarkt findest. Der Vertriebsweg scheint den Anbietern wohl langsam zu gefallen. Ferner besuch doch mal seine Internetseite Rubrik Toy's dort werden einige Modelle auf dem 41 Band angeboten.
Gruss Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Lies dir doch mal das Luftrecht für Modellflieger durch. Da steht wirklich, dass du das Gelände zur Bergung betreten darfst. Da ist aber auch schon Schluss mit dem Vergnügen. Starten und fliegen steht auf einem anderen Blatt.
Ausserdem seh ich das nicht so verkniffen. Die Leutchen kommen mit ihrem Modell, schmeißen das Ding beim Start in den Dreck und gehen wieder nach Hause, weil sie denken, das Fliegerchen ist eine Fehlkonstruktion oder erkennen, dass es doch recht schwierig ist, damit entspannt zu fliegen. Viele verlieren die Lust daran und sind schnell wieder verschwunden.
Gruß Günther
Günther Grund schrieb:

Sehe ich ähnlich. Aber diese Billigflieger aus China sind ja auch echt nur Hightech-Schrott und keine Flugzeuge, die wenigsten von denen fliegen wirklich so, dass man es auch als "Fliegen" bezeichnen könnte. Hab's erst jetzt wieder feststellen müssen, als ich meinem Neffen dummerweise eine neue Zweimot für ganze 13 Euro bei eBay ersteigert habe. Das Ding oben zu halten, hat mit Fliegen echt nichts zu tun. Insofern löst sich das Problem eigentlich immer schnell von alleine, entweder aufgrund von Frust der Totalschaden.
Gruß Gerd
servus gerd! ;-)
Gerd Staudenmaier schrieb:

das stimmt. zum vergleich kann man erstmal bei jehova bei dessen "toys" nachgucken, ob derjenige flieger in dessem programm geführt wird.
wird er das, ist es schrott, der ganz sicher nicht vom anfänger und nur mit allergrösster mühe vom crack geflogen werden kann.
aber, da habbich was für dich, was richtig spass macht: die x-planes bzw. x-twins von silverlit, die gibt´s z. bsp. beim mamo.
die sind zwischen 17 und 19 gramm schwer und fliegen tatsächlich kinderleicht, unkaputtbar und um die 10 minuten in einem stück. nett und knuffig sehen sie eh´ aus.
ich hab mir letztens die x-twins geholt (eindecker und doppeldecker) und komme kaum noch selbst dazu, sie zu fliegen, weil sie mir ständig aus der hand gerissen werden. da will jeder auffem platz mit fliegen :-) bärige sache das!
man bekommt für 32 euros zwei flieger samt sender. mit dem sender lädt man auch die fliegerchen. man kann auch nur einen flieger samt sender bekommen. der eindecker fliegt etwas leichtfüssiger als der doppeldecker - das bevorzuge ich. beiden ist gemeinsam, dass sie etwas schwanzlastig aus dem karton kommen. der eindecker braucht an einem 5cm langen stäbchen (vorn an die nase als antenne getarnt) noch etwa 1,5gr an gewicht, der doppeldecker ca. 1gr. kosten: das fliegerset samt sender 32 eypos bzw. der einzelne mit sender 25 steine.
x-twins - bin ganz vernarrt in sie ;-)
cu/2,
rüdiger
--
hinweis für friedhelm:
Sie und Ihr schreibt man nur gross, wenn es eine direkte anrede ist.
Ruediger Zoll wrote:

Jau, die Dinger sind mir am Sonntag in Leipzig auf der Modell-Hobby-Spiel auch über den Weg geflogen. Niedlich! :) Ein kleiner Stepke von 7-9 Jahren hat die im Slowflyerbereich vorgeflogen... Hätte dort fast einen mitgenommen... 35 Euro klang ja nicht viel. War aber gut so, das nicht... denn die kosten normalerweise 10 Euro min. weniger.
Gruß... Vader

Hi Frederic !
Du in Leipzig ? Wo wohnst du denn ? Da hätten wir uns doch sehen können. Ich war zwei Tage auf dem Stand des DAEC.
Gruß Dammi
Hi!
Andre Dammköhler wrote:

Ich wohne westlich von Berlin... bis Leipzig sind es etwa 170km, oder etwas mehr. Wir haben nicht mal 2 Stunden gebraucht um da zu sein, kamen noch vor Hallenöffnung auf dem Parkplatz an und hatten einen klasse Parkplatz direkt an der Treppe zu den Busshuttles ... den wir nicht gebraucht hätten, hätten wir gewußt das diesmal auch die Ostseite offen ist.
War nett dort... wie bis jetzt immer. Nur wird es jedesmal voller! Wenn endlich auch mal ein wenig mehr Händler und Hersteller im Modellflugbereich dort erscheinen würden, kann Dortmund u.U. seinen vordersten Platz auf dem Gebiet verlieren. Aber noch ist das da nicht so weit.
Gruß... Frederic
Hallo Frederic,

Hm .. ist mir schon lästig weit entfernt. Andererseits war's früher auf meinem allwöchentlichen Weg Berlin - Legau.

Frank, Andre? Hättet's grundsätzlich einen Nächtigungsplatz für mich? ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Moin Patrick!

Klar, kein Problem, das kriegen wir schon geregelt :-)
Momentan mache ich grad' nix für den Verein (ich verzellte Dir vor einiger Zeit ja mal ansatzweise was davon - muß die betreffenden Vorständler erst durch'n Kadi überzeugen lassen, hehehe), aber bis zur nächsten Messe dürfte das geregelt sein...
Gruß de Frank

Moin Patrick !
Da ich in einem Reihenhaus wohne, habe ich immer ein Gästezimmer frei. Bis zur Messe sind es ca. 500m Luftlinie oder 5 min Autofahrt.
Du bist jederzeit herzlich willkommen !
Gruß Dammi
Hallo Andre,

Ich wußte schon, warum ich in Berlin fast nur mi'm Mopped oder der U-Bahn gefahren bin ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de

Neenee, da ist schon die Zeit bis zum Ausstellerparkplatz mit eingerechnet. Die Straßenführung geht nun mal leider nicht wie die Luftlinie.
Gruß Dammi
Mahlzeit!

Ach soooo - und ich dachte schon insgeheim, Dein Wolfsburger spränge morgens so unwillig an *grins*
Gruß de Frank

neenee, ist doch kein Kölner, der springt sogar abends noch freiwillig an
Gruß Dammi
Mahlzeit!

Boah! Muss ich glatt mal schauen, ob meinn Deutschamerikamer aus Kölle das auch macht *grins*
Gruß de Frank
Hallo Frank,

Hatte ich vor viiielen Jahren schonmal und war gottfroh, als ich ihn endlich verkauft hatte.
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Hi Patrick,
die beiden hab gut lästern, alles Dienstkutschen! Nix mit selber zahlen, wenn er mal streikt! :-( Dafür unterhält sich mein Auto jetzt immer mit mir! Mach dieses, lasse jenes. Als ob ich auf ne Frauenstimme hör. Pah!! Wird alles abgewählt oder in die Warteschleife geschickt. Fehlt bloß noch daß sie heimlich telefoniert. Dann setzts was!
Gruß Thomas
Mahlzeit!

hehehehe... Hättst halt was ordentlichs glärnt ;-)

Das vierte Weib, dass Dir was vorschrieben will, huhuhahahahehehehe *pruuuuust*
Gruß de Frank