Billig Flieger aus dem Supermarkt

Hallo Sie sind wieder Palettenweise eingetroffen. Jets Piper Cessna Boing usw. einer allseits bekannten Firma. Und gehn weg wie warme Semmel. Bis zu 100 Stueck an einem Wochenende. Klar bei einem Preis ab 30 Euro. Wahllos wird dann die naechste Wiese oder der naechste Acker gesucht und los geht es. Sollte uns Modellflieger ja egal sein oder? Nein kommt doch der sonst immer freundliche Landwirt, auf dessen Grundstueck vereinzelt Modellflieger ihre Modelle fliegen, sehr erbost an, und sagt jetzt reicht es aber. Aus und vorbei. Weil oben genannte Billigflieger Piloten meinen Sie haetten das Recht ihre Modelle ueberall fliegen zu lasen. Steht schliesslich in der Beschreibung. Und zur Bergung Ihrer Modelle,mit Ihren grossen Latschen alles platt treten was gerade im Weg ist. Ist ja schliesslich Ihr Eigentum.

Gut dann gibt es aber auch noch die Anderen, die in schoener Regelmaessigkeit Modellflugplaetze aufsuchen und meinen Sie haetten das verbriefte Recht dort zu fliegen. Dabei stellt sich die Frage wie man mit solchen Leuten umgeht. Und welche Gefahren das Ganze hat. Kein Versicherungsschutz durch die Privathaftpflicht Nicht zugelassene Frequenzen und und . Hoeren will das keiner. Klar Mann/ Kind/ Frau hat er gutes Geld dafuer bezahlt. Und in der Beschreibung steht ja das die Modelle fuer Modellflugplaetze zugelasen sind.

Wie geht geht Ihr damit um ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Boing" war schon der richtige Name ...

Haben sie auch, steht so in der LuftVO.

Auch da haben sie recht. Die "Bergung" darf ihnen der Bauer nicht verwehren, aber sie /müssen/ Schadenersatz leisten und /vorher/ fragen. Da hakt's dann bei den meisten (Kindern) logischerweise aus.

Ich werfe dem, den Du meinst, gern vieles vor, aber da hat /der/ nun gerade mal keinen Dreck am Stecken.

Aber die Piloten nicht.

Ich bin in keinem Modellflugverein geplatzt. Und es gibt ein paar Hänge hier, wo ich mir das Fliegen aus genau diesem Grund sehr genau (DDS-12 am Unitest) überlege.

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

ich glaube nicht das Die damit etwas anfangen koennen. Ausserdem steht da nichts von den Recht einfach auf fremde Grundstuecke rum zu trampeln.

Ich meine damit nicht nur den Einen denn mittlerweile findet Er hier und da Gesellschaft. Und da in der Zwischenzeit fast alle Hersteller das Billigzeug anbieten ist es nur noch eine Frage der Zeit bis du dieses Zeugs in fast jeden Supermarkt oder Baumarkt findest. Der Vertriebsweg scheint den Anbietern wohl langsam zu gefallen. Ferner besuch doch mal seine Internetseite Rubrik Toy's dort werden einige Modelle auf dem 41 Band angeboten.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Lies dir doch mal das Luftrecht für Modellflieger durch. Da steht wirklich, dass du das Gelände zur Bergung betreten darfst. Da ist aber auch schon Schluss mit dem Vergnügen. Starten und fliegen steht auf einem anderen Blatt.

Ausserdem seh ich das nicht so verkniffen. Die Leutchen kommen mit ihrem Modell, schmeißen das Ding beim Start in den Dreck und gehen wieder nach Hause, weil sie denken, das Fliegerchen ist eine Fehlkonstruktion oder erkennen, dass es doch recht schwierig ist, damit entspannt zu fliegen. Viele verlieren die Lust daran und sind schnell wieder verschwunden.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Sehe ich ähnlich. Aber diese Billigflieger aus China sind ja auch echt nur Hightech-Schrott und keine Flugzeuge, die wenigsten von denen fliegen wirklich so, dass man es auch als "Fliegen" bezeichnen könnte. Hab's erst jetzt wieder feststellen müssen, als ich meinem Neffen dummerweise eine neue Zweimot für ganze 13 Euro bei eBay ersteigert habe. Das Ding oben zu halten, hat mit Fliegen echt nichts zu tun. Insofern löst sich das Problem eigentlich immer schnell von alleine, entweder aufgrund von Frust der Totalschaden.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

servus gerd! ;-)

Gerd Staudenmaier schrieb:

das stimmt. zum vergleich kann man erstmal bei jehova bei dessen "toys" nachgucken, ob derjenige flieger in dessem programm geführt wird.

wird er das, ist es schrott, der ganz sicher nicht vom anfänger und nur mit allergrösster mühe vom crack geflogen werden kann.

aber, da habbich was für dich, was richtig spass macht: die x-planes bzw. x-twins von silverlit, die gibt´s z. bsp. beim mamo.

die sind zwischen 17 und 19 gramm schwer und fliegen tatsächlich kinderleicht, unkaputtbar und um die 10 minuten in einem stück. nett und knuffig sehen sie eh´ aus.

ich hab mir letztens die x-twins geholt (eindecker und doppeldecker) und komme kaum noch selbst dazu, sie zu fliegen, weil sie mir ständig aus der hand gerissen werden. da will jeder auffem platz mit fliegen :-) bärige sache das!

man bekommt für 32 euros zwei flieger samt sender. mit dem sender lädt man auch die fliegerchen. man kann auch nur einen flieger samt sender bekommen. der eindecker fliegt etwas leichtfüssiger als der doppeldecker - das bevorzuge ich. beiden ist gemeinsam, dass sie etwas schwanzlastig aus dem karton kommen. der eindecker braucht an einem 5cm langen stäbchen (vorn an die nase als antenne getarnt) noch etwa 1,5gr an gewicht, der doppeldecker ca. 1gr. kosten: das fliegerset samt sender 32 eypos bzw. der einzelne mit sender 25 steine.

x-twins - bin ganz vernarrt in sie ;-)

cu/2,

rüdiger

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

fliegen steht

Ich weiss was dort steht. Verkniffen ?nee nur gibt es nach solchen Sonderangebot Attacken regelmaessig immer wieder mal Aerger mit bzw. durch diese Leute. Gut Ihr in Berlin hab's da ja wohl besser denn dort macht demnaechst sogar ein neuer Fachhaendler seinen Laden auf .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Wirklich? ;0)

Hab ich noch nie erlebt. Ährlisch.

Was meinst du damit? Ganz Berlin und ein dicker Gürtel außen rum ist luftraumüberwacht. Wer da fliegt muss immer auf Hubschrauber von Polizei und Rettungsdienst achten, sonst gibt's Ärger. So richtig Spaß macht das nicht. Und wenn die nicht in Sichtweite sind, dann kommt evtl. der Jagdpächter und macht Stress.

Fährt man aus Berlin raus, dann stößt man überall auf frisch aufgestellte Schranken. Überall, wo es interessant aussieht, kannste nur noch mit dem Fahrrad hin. Mit dem Auto wirst du ständig auf der Straße gehalten, nirgends kann man anhalten. Hier kannste wirklich nur noch im Verein fliegen und der ist auch nicht um die Ecke. Was ist daran besser? Besser als was denn überhaupt?

Ich seh da keinen Zusammenhang.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, muß zudem den Leuten klargemacht werden, daß man ab August diesen Jahres versichert sein /muß/, sollte etwas flugtechnisch (nur ferngelenkt oder auch Freiflieger?) in den öffentlichen Luftraum verbracht werden. Ich befürchte aber, da wird es am Willen der Billigflieger-Verkäufer hapern, das kundzutun, sowie auch an der Akzeptanz der Käufer, weil ja mit zusätzlichen Kosten verbunden. Das Problem sollte sich somit kurzfristig selbst erledigen.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Hallo Friedhelm,

Doch. Sie nutzen ihr Recht, ohne davon zu wissen. "Die Gedanken sihind frai, wer kann sie erraten, sie fliegen vohorbai, wie nächtliche Schatten." Die denken nicht soviel, die fliegen gleich.

Walter felling schreibt das zumindest so. In der aktuellen Auflage seines Werks übrigens erst, die alte nicht mehr kaufen, es hat sich reichlich geändert.

Ja, "Ebay" ist inzwischen fast so ein schlimmes Wort wie "Jehova".

Du bist zu spät dran: ich habe einen solchen Ja-Kramflieger Anfang des Jahres im Landmarkt gesehen. Das ist ein lokaler Auch-Baumarkt durchaus ordentlicher Qualität. Allerdings hat dessen Ansehen dadurch bei mir schwer gelitten. Von der Firma Jevova ist er durch 20m Luftlinie und eine Bahntrasse getrennt ...

Ich hab' den Filialleiter des Landmarkts mal drauf angesprochen, er meinte, daß es mal ein Versuch war. Allerdings nicht soo berauschend. Es besteht also noch Hoffnung >;->

Kann ich nicht, meine Finger weigern sich, ein gesteigertes Kapostroph zu tippen oder anzuklicken.

Bestimmt "Nur für den Export", Frankreich ist nicht weit.

Hallo Günther,

Ehm ...

Ich kenne die als Masterpiece des Fernsteuerns für die, die schon alles (bis auf das) geflogen sind, denn das Steuern mittels zweier "digitaler" Motoren ist wohl nicht ganz trivial.

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Sorry aber was der schreibt ist mir nunmal ziemlich egal. Solche Leute haben schon lange den Bezug zur Realitaet verloren. Dehnen geht es nur um Kohle machen. Man muß halt einen Namen dann glauben viele einfach alles. Wenn es dann Ernst wird hilft das Geschreibsel dieser Leute auch nicht weiter.

Das steht mit keiner Silbe was von Export Und auf den Jet, den ich im Suppi gefunden habe klebt gross die Eu Zulassung neben der 41,xxx Ebay lasse ich da mal aussen vor. Ebay kommt mir oft wie ein grosser Muelleimer vor Es gibt oder gab da mal einen bekannten Hersteller von Rc-Cars der seine Produkte auch ueber Zeitschriften vertreibt ( Formel Eins Modell) Selbst Johannes und einer aus Niefern versucht sich in diesem Gewerbe wenn auch erst nur in Spielzeugmaerkten.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Das steht in den Naturschutzgesetzen der Laender.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Friedhelm,

Sorry, aber wenn Du mir verbietest, meinen Flieger aus meines Nachbarn Feld zu holen, ist mir das ziemlich egal, ..

.. denn im Zweifelsfall geht es dem hiesigen Richter genauso. Juristerei kann ein normaler Mensch nicht verstehen, drum gips ja Anwälte.

Also isser doch ein Schwein. Das ist hier seit gut dreieinhalb Jahren bekannt: MIDs: und

Soll ich Dir alte Kataloge raussuchen, wo diese beiden ihre Autos schon in den Siebzigern vertickten? Hegi hatte schon in den Sechzigern, aber den Katalog habe ich nicht mehr.

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb ..

Nachbarn

ich verbiete weder dir sonst jemanden seinen Flieger vom einem fremden Grundstueck zu holen . Nur betrete ich Dieses auch nicht umgefragt und las meine Modelle dort fliegen.Wenn doch ,dann mache ich das mit der Gewissheit das ich um Grunde kein Recht dazu habe. Ich habe auch noch keinen Landwirt getroffen der deswegen einen Budenzauber macht. Aber es ist schon ein Unterschied ob eine ganze Horde Kinder (auch Große) wie wild durchs Feld stampft,oder man mit Bedacht nach seinem Modell sucht.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:[ ... ]

Ich versuch' die Flieger auch möglichst in der Luft zu halten, ...

... weil ich weiß, dass ich das darf! In ganz Österreich(von wenigen Ausnahmen sehe ich ab)! Und in Deutschland wird's nicht anders sein.

Was mit Modellflug awa nix zu tun hat, oder?

Eben ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

bei den x-planes ist es ein genuss - auch für fünfjährige.

cu/2,

rüdi"x-planes!"ger

moin ingrid! ,-)

Ruediger Zoll schrieb:

den hier hiesigen dealern kann man nur raten, sich auch an diesen hype dranzuhängen, um leicht verdiente kohle zu machen.

cu/2,

rüdiger

Halo Fritz "Fritz Reschen" schrieb

Nein nicht nur aber ausser ein paar Kit flieger kommt sonst wohl kaum einer auf die Idee.

Duerfen und Tun sind zwei Sachen. Du darfst erst mal. So lange kein Schild steht, hast aber auf Aufforderung des Eigentuemeres zu gehen. Er kann dir einen weiteren Zutritt verbieten und dich gegebenen falls Anzeigen. Eingezaeuhte Wiesen und Felder sind Tabu. Hier haben die Landwirte immer noch eine gewisse Vorherrschaft die man nicht ausser Acht lasen sollte. Von den Gutsbesitzern bei mal ganz zu schweigen. Und Fuerstentum bleibt Fuerstenum. Aber geht einfach nur darum Aerger zu vermeiden.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Das mag sein. Jedenfalls tue ich /über/ jedem Acker fliegen dürfen und zum Landen nehme ich den Weg, den alle betreten dürfen! Meistens ;-)

Und was soll auf dem Schild stehen? "Überfliegen verboten" etwa?

Im Zweifelsfall gehe ich zum Eigentümer und ersuche ihn um Herausgabe meines Fliegers, was er - Paddy schrieb's schon - nicht verweigern kann! Falls der Eigentümer nicht greifbar ist, erledige ich die Bergung selber und leiste, wenn gewünscht, Schadenersatz. In der Größenordnung von ..... Cent (Betrag einsetzen) Ja anzeigen kann er mich schon. Aber weshalb?

Ich hab' keine Angst vor Stieren!

Ja, das mag sein. Hier herrschen bereits Recht und Ordnung ;-)

:-)

Was ja für jeden gilt. Ohne Berechtigung loszutoben, kann auch für den Grundstückseigner Ärger bedeuten!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen