Berechnung Wärmeabfuhr mit Luft

Hallo

Ich muss 24kW mit Luft abführen, bei T=20°C, delta T=10°C ich komme auf

7200m3/h, ist das richtig? Wie wirkt sich eine höhere T aus, z.B. 30°C. Zusatzfrage: Wie berechne ich die Abkühlung bei Verneblung/Versprühung von kaltem Wasser.

Danke Ernst

Reply to
Ernst Keller
Loading thread data ...

Ja, das kommt ungefähr hin. Abhängig davon, mit welcher Dichte Du gerechnet hast.

Bei einer grösseren Temperaturdifferenz (Hier: grössere zulässige Erwärmung) wird der Luft-Volumenstrom kleiner und zwar proportional.

Die ABkühlung ist adiabat, d.h. der Energiegehalt der Luft bleibt konstant. Am einfachsten kannst Du sowas an einem hx-Diagramm erkennen. Wenn Du keins hast, dann schreib noch mal, dann hau ich eins auf meine Homepage.

Wichtig: Eine Befeuchtung mit Sprühwasser findet nur dann statt, wenn die Temperatur des Wassers über dem Taupunkt der zu befeuchtenden Luft liegt. (Am besten Umlaufwasser nehmen)

Ciao CHRiSTiAN.

Reply to
Christian Kueken

Cp=1, p=1,2

Ich meinte nicht delta T, das ist mir klar, sondern statt Lufttemperatur T=20°C, T=30°C. Ich habe leider nur die Werte für 20°C.

Ich habe nur eine grobe Ahnung von Luft/Luftfeuchtigkeit/Klimaanlagen usw. darum habe ich kein solches Diagramm und bin sehr dankbar dafür, hoffentlich verstehe ich das Diagramm dann auch.

Es geht mir nicht um die Luftbefeuchtung, sondern um Abkühlung der Luft. Im Moment ist jede Klarheit beseitigt.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Habe es mal überschlagen, bin mir noch nicht sicher ob ich es verstehe(muss es in Ruhe noch Durchgehen), das was ich will, Abkühlung durch Wasserverdunstung ist natürlich nicht explizit erklärt, man will ja im Sommer die rH nicht erhöhen, im Gegenteil, weiter hört das Diagramm natürlich bei(für mich) zu tiefer T auf, ich habe so >35°C runter zu kühlen, wenn, wie in diesem Sommer, die Aussenlufttemperatur schon 34°C ist, nur mit Venti etwas schwierig.

Danke Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ich habe mal gute Informationen (auch leicht verständlich) bei Siemens gefunden. Die haben auch ein Nachschlagewerk veröffentlicht.

Hier wird auch der Vorgang der Befeuchtung erklärt. Wenn Du zu dem Thema noch etwas wissen möchtest, dann frag einfach.

formatting link
Sollte der Siemens Link nicht funktionieren, habe ich das Ding kurzzeitig auf meinem Webspace liegen.

formatting link
Weiterhin habe ich ein hx-Diagramm hinterlegt:

formatting link

Ciao CHRiSTiAN.

Reply to
Christian Kueken

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.