Rohr entmagnetisieren

Hallo NG'ler, folgendes Problem bei uns in der Firma: Wir müssen ein Rohr (St52) schweißen welches so stark magnetisiert ist, das die Elektrode dran festhängt und der Lichtbogen abgelenkt wird. Das Ding ist rund 250mm im Durchmesser und 6m lang. Kennt jemand im Ruhrgebiet ne Firma die das Teil entmagnetisieren könnte? Der Magnetissmus in dem Teil ist kein Konstruktionsmerkmal sondern ein Problem. Wir haben es bei Glühfirmen versucht, aber die haben abgewunken. Komplett Glühen ist aus QS-Sicht leider unmöglich da die Wärmebehandlung auf der ganzen Fläche nicht unter Schutzgas stattfinden kann. Neulieferung ist auch in der Kürze nicht so einfach machbar.

Danke für Tipps

Grüße Oliver

Reply to
Oliver Moder
Loading thread data ...

Oliver Moder schrieb:

Hallo,

Fernsehreparaturwerkstätten haben extra Entmagnetisierungsspulen für Bildröhren, wenn die Spulen gross genug sind für ein 250 mm Rohr könnte man es damit versuchen. Spule mehrmals übers ganze Rohr ziehen, dabei jedesmal um 180 Grad drehen, zum Schluss möglichst weit entfernen, um 90 Grad drehen und dann erst abschalten. Ist die Frage ob die Feldstärke reicht zum Entmagnetisieren des Rohrs. In den vierziger Jahren hat man die V1 "Wunder-Vergeltungs-waffe" in einer eisenfreien Holzhütte in Flugrichtung ausgerichetet und mit Holzschlegeln abgeklopft um sie in Richtung des lokalen Erdmagnetfeldes zu magnetisieren bzw. zu entmagnetisieren. Die Engländer haben damals mit armdicken Kabeln und sehr hohen Strömen ganze Schiffe entmagnetisiert wegen der Magnetminen.

Das Prinzip einer Ringspule um das Rohr an 50 Hz Wechselstrom muss funktionieren, es müssen nur genügend viele Windungen aus genügend dickem Draht sein an einer genügend starken Sicherung. Konkrete Dimensionierung habe ich nicht zur Hand. Hängt auch vom Werkstoff des Rohres ab.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo,

hier gibts das Ding auf Seite 14 zu sehen:

formatting link
350 mm, das sollte reichen. Dummerweise sind die nur für 1,5 Minuten Betrieb gebaut, das reicht für den Fernseher, aber nicht für das 6 m lange Rohr.

Aber die Geräte hier sind für Stahl gedacht:

formatting link
Seite 3, da gibts auch genügend grosse Modelle für das Rohr.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb:

Die Stromstärke muß langsam abfallen, denn sonst hat man einen Zufallszahlengenerator (IMHO; hab's nicht getestet).

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.